Frage zu Fehlern die Memtest86+ 1.65 ausspuckt

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Also Folgendes:

Habe nen P5B-E Deluxe Non WiFi, Core 2 Duo 6400 und den Speicher "GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)"

Nun hab ich sporadisch im Windowsbetrieb diese dämlichen Bluescreens. Manchmal diese "irql_not_less_or_equal" Meldung und manchmal ne andere. Komm jetzt grad nicht drauf.

Auf jeden Fall kam ich nun auf die Idee, okay der Speicher könnte es sein. Hab inzwischen schon die Timings mal ganz hochgestellt, aber die Abstürze kamen trotzdem.

Also Memtest laufen gelassen mit folgendem Ergebnis:

Tst: 6
Pass: 0
1635,8MB
Good: 00100000
Bad: 00100200
Error Bits: 00000200
Count Channel: 1 (ging weiter mit 2, 3 und 4 auf die Dauer)

Wie gesagt, es gab nach ca. 30 Minuten und knapp 2 kompletten Durchläufen nur diese eine Fehlerzeile, wobei "Count Channel" von 1 über 2 und 3 auf 4 stieg.

Meine Frage ist nun, wie ich diese Meldung interpretiere. Kann ich davon ausgehen, dass ein Modul definitiv nen technischen Defekt hat und ich es auf jeden Fall umtauschen muss? Das wär doch bei eine Wochen altem Markenspeicher echt nen Witz, vor allem weil ich Probs ja im Prinzip von Anfang an hatte.

Hast du die erforderliche VDimm eingestellt, die die Riegel bei DDR2 800 und den Timings benötigen? Wenn ja, dann ist die Chance hoch, dass ein oder beide Riegel defekt sind.

So, habe heute mal meinen Scythe Ninja gegen den Infinity getauscht und hatte somit wieder Platz genug, die Riegel mal in die beiden linken Bänke zu stecken. Außerdem hab ich mein Levicom Netzteil gegen nen Enermay Liberty getauscht. Und siehe da, Memtest läuft einwandfrei.

Zurück
Oben