Frage zu Fernsehsystemen

Alles klar. Nur die eierlegende Wollmilchsau gibts net (BD mit Receiver). bzw. viel zu teuer. Da würde ich hier wirklich zu nem AV-Receiver und nem neuen BD Player raten und nem neuen Soundsystem. Da deine Boxen wohl nur über Chinch angeschlossen werden? Wie gesagt, nen mal noch das Soundsystem.
 
Lotusbloom schrieb:
Ah, der DVD-Player erzeugt den 5.1 Sound und gibt es direkt and die jeweilige Box weiter. Sowas gibt es noch?

Warum solls das denn nicht mehr geben? Blu-Ray Player haben zum Teil auch noch diese analogen Surroundausgänge, manche sogar als 7.1 mit 4 Stereo-Cinch-Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ resusseleman

Aber mir sind keine ordentlichen Boxen bekannt, die solche Anschlüsse benötigen. Kennst du welche? Ich hatte mal ein 6.1 PC-Soundsystem von Creative mit solchen Anschlüssen ... schon lange her ... und hat 2 Jahre und 1 Monat gehalten :(
 
AEG SLS 4706

aeg-electrolux-sls-4706.gif


das ist das soundsystem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=400025919715

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist der fernseher:

http://www.amazon.de/LG-Full-HD-LCD-Fernseher-integriertem-Stromsparfunktion/dp/B002O2061U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273526342&sr=1-2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und ich will nun einen Blu Ray player dazwischen haben und dann 5.1 Fernsehschauen mit den
boxen und auch Blu rays anschauen mit 5.1 ohne dauernd die boxen umstecken zu müssen (Fernseher hat nur Video und keine Audio ausgänge)
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Laut deiner Zeichnung brauchst du doch gar nichts umstecken. Der DVD-Player gibt sein 5.1 Signal über diese 6 Stecker aus und der Receiver/VHS ist per Stereo-Cinch ans 5.1 System angeschlossen.
Mit deiner bestehenden Technik wirst du kein Surround-Fernsehen gucken können.
Dafür brauchst du einen AV-Receiver inkl. Lautsprecher. Da dran kannst du deinen DVD-Player wie gewohnt mit den 6 Steckern anschließen und der Fernseher hat einen optischen Audio-Ausgang über den dann der Ton an den AVR geht.

Habs jetzt erst gesehen: Deinen DVD-Player kannst du gegen eine BluRay-Player tauschen, der dann per HDMI an den AVR kommt.

Mit deinen jetzigen Boxen ist da aber wirklich nix mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen AVR der 5.1 Chinch-Stecker Eingänge hat?
Weil ich möcht die Boxen eigentlich ungern ersetzen.
 
Gibts schon, nur sind die etwas teuerer. Die Stecker der LS abschneiden und die LS direkt an den AVR anschließen :)
 
Der Pioneer VSX-819H wäre so das günstigste Gerät mit entsprechenden Cinch-Eingängen und Unterstützung der HD-Tonformate der BluRays. Selbst habe ich das größere Modell (VSX-919H) davon.

Das Problem bei dir ist aber einfach, dass du an dein bestehenden LS-System nicht mehr als ein Surroundquelle anschließen kannst. Und die Lautsprecher an einem AVR weiter zu nutzen wird auch nicht ohne Einschränkungen möglich sein, da sie nicht für dafür ausgelegt sind.
 
steve230591 schrieb:
Gibt es keinen AVR der 5.1 Chinch-Stecker Eingänge hat?
Doch, die gibt's schon. Aber das würde dir nichts nützen, da du ja 5.1-Cinch-Ausgänge für die Lautsprecher brauchst, was aber das ganze Konzept über den Haufen wirft, da aktive Lautsprechersysteme (wie bei dir) nicht für die Verwendung mit A/V-Receivern geeignet sind.
Außerdem hat der DVD-Player sicherlich auch einen digitalen Ausgang, so dass diese 5.1-Buchsen bei einem neuen Receiver überhaupt nicht notwendig sind.

lubi7 schrieb:
Die Stecker der LS abschneiden und die LS direkt an den AVR anschließen :)
Selbst das wird wahrscheinlich nichts nützen, da erstens der Subwoofer ein "fixes" (wie heißt denn das?) Signal erwartet und der Receiver das unterstützen müsste und zweitens die Endstufe im Subwoofer abrauchen kann, da dort keine Boxen mehr angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst bleibt dir nur folgendes:

  • DVD-Player durch BR-Player austauschen (was du ja eh vorhattest)
  • AVR kaufen
  • passende Lautsprecher für den AVR kaufen
  • AVR per HDMI an den TV anschließen
  • BR-Player per HDMI an den AVR
  • VHS für den Ton wie bisher per Stereo-Cinch an den AVR anschließen (mehr bringt der ja eh nicht raus)
  • VHS fürs Bild wie bisher direkt an den TV anschließen

Dein jetztiges LS-System kannst du einmotten, verkaufen, verschenken oder wegwerfen, da es für dein Vorhaben nicht zu gebrauchen ist.
 
Danke Euch allen.
Sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben