Frage zu folgender GraKa

derzilp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir diese GraKa kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=hd 4830;v=e&sort=p

Als Minestanforderung der CPU steht da Dual Core @ 2,4GHz. Ich betreibe meine CPU mit 2,5GHz, wenn ich zocke. Ansonsten (also fast den ganzen Sommer) betreibe ich sie mit 1,8GHz. Was heißt das nun für die GraKa? Hab ich dann einen schwarzen Monitor?

Grüße, Philipp.

Nein das heist wenn dein Prozessor nicht die empfolene Taktrate hat dann kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung hergeben da sie nicht richtig mit daten "befeuert" werden kann!!
Um es halt mal ganz simpel zu erklähren !

Hab auch ne Grafikkarte (9800GT) die mindestens nen x2 6400+ haben sollte um ihre Leistung voll zu entfalten, da ich aber nur nen x2 5200+ habe hab ich natürlich keine Leitungsteigerung zu meiner vorigen GTS 8800 320MB zu erwarten !

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@Stoltzz ähm das is falsch.
Du hast auf jeden Fall ne Leistungssteigerung zu erwarten, von ner 8800 mit320mb zu ner 9800gt.
Der Prozessor reicht da noch aus, auch wenns nur n 5200+ sein sollte.
Kommt auf die Software an ob die CPU limitiert. Ein 5200+ reicht noch sogut wie für alle Spiele aus.
Und ein 6400+ ist von der Leistung her nich viel besser wie ein 5200+.
Gründsätzlich solltest schon nen Dualcore haben für ne HD4830, ab da macht sie Sinn, mit nem Single-Core definitiv nicht.

Naja das mag so stimmen, allerdings hab ich mal als Referenztest nen 3D Mark 06 laufen lassen und da hat sich eher nichts geändert, ich weiß das man da nich pauschal sagen sollte das die Karte nicht mehr leistet als die alte GTS, aber ich denke schon das GT mehr drücken könnte wenn sie bischen besser mit Daten befeuert wird !

@Stoltzz
Ein X2 5000+ kann meine 4850 bei einem 19" und sogut wie allen Games voll auslasten und es bremst meist immernoch die Graka, die mindestangaben sind ehr für normale User und bei Zockern ist die Graka sowiso wichtiger da kann die CPU auch etwas langsamer sein und bei einem großen Moni sowiso egal da kann man auch eine GTX285 rein packen und die kackt weg.

@derzilp
Bei 1,8GHz bremst die CPU halt bei ein paar spielen und du wirst entweder weniger Frames haben oder so wenige das es schon anfängt zu ruckeln genau kann man das nicht sagen weil es vom Game und von der Auflösung abhängt, aber bei 2,5GHz sollte es keine Probleme geben.

kein schwarzer Monitor keine anderen Probleme, hat keinerlei auswirkung auf die Grafikkarte

Zurück
Oben