Frage zu frischer Installation, Bios- und Chipsatz-Update

kingduevel

Ensign Pro
Hey Leute,
früher hab ich das regelmäßig gemacht, jetzt ist es wieder einige Jahre her: Eine frische Neuinstallation des Rechners mit aktuellen Treibern etc. und das ganze von Windows 10 zu Windows 11 steht an.

Mein System
Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU: Intel Core i5-12600K (6PC+4EC / 16T @ 3,70/2,80 GHz base und max. 4,90/3,60 GHz)
RAM: G.Skill DIMM 2x16 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Super Twin Fan, (6 GB DDR6)
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 2 TB
  • kein Overclocking, alles ziemlich out-of-the-box, ohne Spielereien
  • kein Interesse an Linux oder sonstwas, einfach nur Windows mit haushaltsüblicher Software und Games

Früher hatte ich mir mal folgende Reihenfolge notiert
  1. Alle Daten (mehrfach) sichern = ordentliches Backup
  2. Im Bios DVD-Laufwerk als erstes Boot-Device und vorm Booten Windows-DVD einlegen
  3. Partitionen löschen, neu einteilen (NTFS)
  4. Windows aufspielen alle Updates ziehen und per Internet aktivieren
  5. Treiber: Audio, LAN, Grafikkarte, Maus...
  6. Weitere Software installieren und direkt einmalig ausführen/updaten

Fragen
  • Update ich BIOS, Chipsatz und Treiber wie Audio/LAN vor Neuinstallation von Windows? "Behält" der sich das?
  • Welches Dateiformat wähle ich bei der Neupartitionierung? Immer noch NTFS?
  • Muss ich irgendwas wegen meiner Intel-CPU beachten (da gab es doch diesen komischen Bug), falls ich später mal auf die 14xxxer-Reihe aufstocken möchte?

Habe mich bisher auch in der Suche und diesem Thread gestöbert...

Tausend Dank für kurze Ratschläge...

2. USB Stick nehmen der mit MCT erstellt.
3. Windows soll die Partitionierung selbst machen.

kingduevel schrieb:
Welches Dateiformat wähle ich bei der Neupartitionierung? Immer noch NTFS?
für Windows, jop
Wobei man eigentlich früher schon nicht und heute auch nicht extra Partitionieren müsste. Windows erstellt die Partitionen ja auch selbst, außer man will unbedingt die Größe für die C Partition selbst festlegen

kingduevel schrieb:
Im Bios DVD-Laufwerk als erstes Boot-Device und vorm Booten Windows-DVD einlegen
brauchte man früher schon nicht, denn ist gibt eigentlich immer im BIOS einen Bootmanager wo man direkt wählen kann was gebootet werden soll

kingduevel schrieb:
vor Neuinstallation von Windows?
Treiber für Chipsatz,LAN usw kann man schlecht installieren, wenn kein Betriebssystem drauf ist, logischerweise macht man das nach der Installation

Bios aktualisieren, wenn nicht diese Version.
Bios aktualisieren.png

Die Version hab ich definitiv noch nicht. Letzter Install Ende 2021... ist da dann die Geschichte mit der Intel-CPU mit erledigt oder muss ich da manuell noch was anderes installieren?

Und trotzdem nochmal konkret gefragt: Wenn ich jetzt noch unter Windows 10 ein Bios-Update mache und dann Windows 11 neu-installiere, behält er das update doch, oder?

Bei der Intel Geschichte kann ich nicht helfen, das Biosupdate behält er auf der dann aktuellen Version bei.
Wenn du den PC öffnen solltest, würde ich auch die CR2032 Biosbatterie prüfen, oder gegen eine neue zu ca. 2€ auswechseln.

Guter Einwand. Schaue ich mal... ich denke dass ich die ganze Aktion mit einer Innenraumreinigung verbinden werde...

kingduevel schrieb:
behält er das update doch, oder?
Ein Bios Update hat null mit Windows zu tun. Das Bios ist auf nem Chip auf dem Mainboard gespeichert. Dem Bios ist es egal, welches Betriebssystem du installierst. Das Update wird auf dem Chip gespeichert und nicht auf der SSD.

Kleines Update:
  • Bios-Update (von unter Windows 10) hat ohne Probleme geklappt.
  • Sicherung aller Dateien etc. hat natürlich auch geklappt und dabei kann man immer schön aufräumen und sich auch von unnötigem Ballast befreien
  • Dann noch die große Pest mit dem MicrosoftCreationTool (MCT): Das blöde Ding wollte nicht starten und auch die vielen Anleitungen im Internet haben keine Abhilfe geschaffen. Deshalb ISO gezogen und mit Rufus bootfähigen Stick erstellt. Hat dann geklappt.
  • Leider nicht gewusst, dass der sogar während der Windows-Installation schon Netzwerktreiber haben wollte, und die hatte ich nicht vorbereitet. Also in einem Mix aus uraltem Notebook und der alten Treiber-CD plus externem CD-Laufwerk hinbekommen. Sehr gut.
  • Dann wollte Windows meinen Key nicht nehmen, obwohl der vorher unter Windows 10 ordentlich mit meinem Konto verknüpft gewesen ist und ich das gleiche Konto natürlich auch bei der Neuinstallation verwendet habe. Hatte zum Glück noch einen anderen Key rumfliegen, der hat dann mittels der Funktion "Suche Key auf anderen Gerät"/"geänderte Hardware" irgendwie funktioniert und ist aktiviert. Schön.
  • Beim Installieren der nVidia-Treiber (bzw. Control Panel und nVidia-App) kam es irgendwie, dass dieser olle Prozess nun mehrfach im Taskmanager erscheint und ich ihn nicht wegbekomme. Jemand eine Idee?

Naja, soviel erstmal dazu. Bin grade bei den letzten Programmen und dem Herunterladen der Spiele auf Steam etc. ...

Danke erstmal an alle 👍 !

Anhänge

• Screenshot Taskmanager.png
    Screenshot Taskmanager.png
    17,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben