Frage zu FRITZ!Box Fon WLAN-Konfiguration

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe vor, mir DSL mit einer FRITZ!Box Fon WLAN zu holen. Nun hat mir jemand geflüstert, dass man zu konfiguration der Box grundsätzlich eine direkte LAN-Verbinung per Cat-Kabel bräuchte. Andere Grüchte behaupten, nach der Erst-Konfiguration würde das auch über W-LAN gehen. Was stimmt denn nun?

Wäre für mich nicht ganz unwichtig, da ich den Rechner zwei Zimmer weiter und ca 20m entfernt von der Box aufstellen möchte...

Die Konfiguration klappt auch über W-LAN. Sollte es jedoch zu Problemen wegen des eingestellten Kanals kommen wird eine LAN-Verbindung unumgänglich. Zudem finde ich die LAN-Verbindung zur Konfiguration irgendwie komfortabler.

Also ich würde Dir auf alle Fälle zur Erstkonfiguration über Kabel raten.

Ist nicht nur komfortabler sondern auch "etwas" sicherer.

Weil in dem kurzen Zeitraum die Du das W-Lan ungesichert "ausstrahlst" könnte ja jemand Deine FritzBox "entern".
Da hilft dann nur noch ein 'Räset'! *g*

Klingt komisch is aber so!

Ps: Wir ham uns den Spaß auch mal gemacht... is aber verschwendete Zeit.

Also nimm das Kabel und fertig.

Kabel für die Erstkonfiguration ist nicht nötig.
Da standardmäßig die WEP-Verschlüsselung aktiv ist, ist die Kommunikation ohne den WEP-Schlüssel (steht auf der Rückseite der Fritz.Box) nicht möglich. -> Relativ sicher.

Hallo erstmal

@ Wjoerg
Nein, die FritzBox ist nicht ungsichert, AVM verschlüsselt die BOX von vornherein mit 128Bit WEP und ist deshalb nicht ungesichert.
Der WEP Code steht imemr auf der rückseite der BOX und somit kann man die Box auf über WLAN konfigurieren, aber das mit dem Kabel ist trotzdem ne bessere Sache.

Gruß der Sprenger

Gut, Leude, danke soweit mal!
Die Erstkonfiguration ist auch per Kabel kein Problem, da häng ich mal fix den Rechner dran und gut.
Es geht eher um den Alltagsbetrieb, d.h. wenn ich zwischendurch mal was umstellen will. Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist das kein großes Problem, ne?

Klar...ist kein Problem.

Bisschen umständlich wird's nur, wenn du die Verschlüsselung (Key) änderst (natürlich zuerst auf der FB) und du anschliessend kein connect bekommst.
Dann hilft meist nur ein Kabel oder ein Reset.

Wieso reset? Einfach Key auf der FB ändern, Einstellung übernehmen. Dann Key am Client ändern und schon hat man wieder ne Verbindung.

Geht alles problemlos über W-Lan! brauchst später dann nicht exttra kabel.

Man kann so ziemlich alles per WLAN machen. Ich mache Firmware-Modifikationen,
komplette Firmware-Updates und Telnetzugriffe per WLAN.

@MaToLA

Ich hab ja nirgends geschrieben, dass du nichts oder nur tw. was ändern kannst per WLAN.
Ich habe geschrieben, dass bei auftretenden Eventualitäten wie ein ''nicht-annhemen'' des Keys (sei's nur ein Zahlendreher) du kein connect mehr bekommst und spätestens dann vor einem Problem stehst. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber deswegen benötigt man dennoch kein Reset. Und warum sollte man den Key,
zumindest bei WPA oder WPA2, ändern?

Was weissen ich, wieso man den ändern sollte?!
Vllt. wäre übertriebene Paranoia ein Stichwort. Sowas soll's auch geben.
Oder vllt. hat er auch noch eine gute alte 64bit-WEP Karte drin. Kann ja auch sein.
Oder sein 2jähriger Sohn (falls vorhanden) verstellt ihm mal was.... :rolleyes:

Ich bleib dabei: Ein Kabel sollte immer in petto gehalten werden. Und da könnt ihr jetzt noch tausendmal schreiben, dass sich doch alles wunderbar per WLAN konfigurieren lässt.

/edit/
wird bei einem reset der fb der key zugewiesen, den sie ursprünglich bei der auslieferung hatte?
ich denke nicht...

Es hat ja auch keiner behauptet, daß man nie und nimmer mehr ein Kabel bereit
halten sollte.
Man unterscheidet zwischen Neutstart der Box (wie Ein- Ausschalten) und Reset. Im
letzten Fall werden (fast) alle Einstellungen auf Auslieferung zurückgesetzt, unter anderem
auch die WLAN Verschlüsselung.

Danke²

Habe mir inzwischen noch sagen lassen, dass es mit dem FRITZ! WLAN-Stick wohl rundum problemlos wäre, die Box zu konfigurieren, da zumindest mit diesem Stick auch nach einem Reset eine verschlüsselte Verbindung automatisch aufgebaut werden könne.

Paranoia sind nicht vorhanden und meinen Knirps werde ich wohl davon abhalten können, an der Box rumzuspielen (dafür hat er die Optische Maus und unsere Telefone viel zu gerne ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben