Frage zu Frontpanel USB3-Anschluss

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.509
Falls das doch nicht das richtige Unterforum ist, bitte verschieben.

Moin,
vielleicht kann mir jemand bei folgender grundsätzlicher Thematik/Frage einen Tipp aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz geben:

Ich habe mangels USB3-header auf einem mainboard einen PCI-E 4xUSB3-Hub mit Stromanschluss (der noch bei mir rum lag) eingebaut. Da dieser Hub keinen internen USB3-Header hat, habe ich zwei der vier externen USB3-Anschlüsse mit dem Adapterkabel an die Frontpanelbuchsen angeschlossen (nicht schön, aber selten ;)).

Prinzipiell funktioniert alles: Alle Geräte, die ich direkt an die Karte anschließe, funktionieren wie erwartet.
Und auch Speichersticks an den Frontanschlüssen können nun mit 100-120 MB/s gelesen werden.
Allerdings funktionieren alle externen USB3 2,5'' HDDs nicht (direkt an der Karte aber schon).

Was mich aber noch mehr verwundert ist, dass wenn ich an den Frontanschlüssen eine USB3-Festplatte mit eigener Stromversorgung anschließe, diese zwar funktioniert, aber nicht über 40 MB/s hinauskommt. Direkt an der Karte erreicht die Platte 80 MB/s und mehr. An der Power kann das eigentlich ja nicht mehr liegen, da eigenes Netzteil. Und ein grundsätzliches Problem bei der Datenrate kann es eigentlich auch nicht sein, denn USB3-Sticks erreichen ja an den Frontanschlüssen ihre maximale Leserate (>= 100 MB/s).

Kann es also sein, dass schon allein durch die 19-polige Steckverbindung und die dadurch entstandene Verlängerung zu den Frontanschlüssen nicht mehr genug Power ankommt? Und selbst wenn, wieso erreiche ich dann bei USB-Platten mit eigener externer Stromversorgung nur 40 MB/s?

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht durch das Adapterkabel einiges an Signalqualität verloren so das extreme Ferstplatten mit eigenem Netzteil auf USB 2.0 runtergeschaltet werden und dann entsparenden langsam sind.
Es kann aber auch gut sein das einfach der Hub nichts taugt.
Bessere wäre es eine USB 3.0 Karte mit internem 19 Pin Anschluss zu nehmen oder ein Mainboard mit USB 3.0 Header, was heutzutage so gut wie jedes Mainboard hat.
Eine Gute Karte wäre z.B. diese hier https://geizhals.de/i-tec-pce22u3-a961049.html?hloc=at&hloc=de
 
War ja auch erst meine Vermutung, aber zum einen liegen die 40 MB/s über den Datenraten von 2.0 und zum anderen kann ja von usb-sticks mit maximaler Geschwindigkeit gelesen werden. Das spricht eher gegen eine verringerte Signalqualität durch das Kabel.
 
Wieso, USB-Sticks stecken doch direkt im Port, anstatt noch ein Kabel und noch einen Stecker zu brauchen.
Je nach Treiber sollte 40MB/s noch mit USB 2.0 machbar sein. Aber es könnte auch nur zu vielen Übertragungsfehlern und dadurch Wiederholungen kommen, die nur zufällig bei einer USB 2.0 ähnlichen Geschwindigkeit landen...

Wenn es an der Signalqualität liegt, ist es vermutlich auch individuell vom Gerät abhängig wie es damit umgeht (auf langsamere Geschwindigkeit wechseln, gar nicht gehen, volle Geschwindigkeit).
 
Hmm, dann müsste genau da gerade die Grenze der Verlängerung / der (Übergangs-)Widerstände liegen. Ohne weiteres Kabel fullspeed und 10cm mehr Kabel nur noch halbe Geschwindigkeit. Ich schau mal, ob das weitere Tests bestätigen und lasse mir ggf. was einfallen.

Danke schon mal an alle :)
 
Du kannst auch aim Gerätemanager nachschauen, als was deine externe HDD erkannt wird
da sollte stehen ob es ein USB 2 oder 3 device ist

außerdem würde ich die HDD noch woanders testen
weil vielleicht schafft das model einfach kaum mehr als die 40MB/s,
Habe so eine, die zwar offiziell USB 3.0 kann, aber eigentlich mit USB 2.0 auskommen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Demon_666 schrieb:
Direkt an der Karte erreicht die Platte 80 MB/s und mehr.
Und danke für den Hinweis mit dem GM, schaue ich nachher mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben