Frage zu Gebühren bei eBay

Disciple_

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
47
Hallo,

zuerst einmal hoffe ich, dass der Thread hier reinpasst. Falls nicht, tut es mir leid, dann bitte ich um Verschiebung des Threads.

Folgendes Anliegen:

Ich habe meinen Rechner bei eBay zum Verkauf (Auktion) eingestellt, mit der Option "Mindestpreis", da ich nichts zu verschenken habe und nicht zu sehr unter Wert verkaufen möchte. Es gab Bieter, der Mindestpreis wurde jedoch nicht erreicht. Also habe ich mich entschlossen, es nochmal zu probieren und wiedereingestellt, jedoch mit der Option, die Startzeit festzulegen. Die Auktion läuft heute etwa um 22.06 Uhr an. Allerdings habe ich eventuell die Möglichkeit, den PC anderweitig zu verkaufen.

Nun meine Frage. Angenommen, ich beende die Auktion, BEVOR sie anläuft: muss ich die Gebühren trotzdem zahlen oder werden diese dann nicht erhoben? Ich bin nicht wirklich gewillt, die Gebühren zu zahlen, obwohl ich den Artikel ja gar nicht verkaufe.

Ich hoffe, ich konnte euch die Sachlage verständlich darlegen. Falls nicht, einfach nochmal nachhaken ;)

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Ich weiß es nicht genau, schätze aber mal: Ja, denn die Gebühren fallen immer beim Einstellen des Artikels an. Die Startzeitplanung kostet ja sogar 10 Cent extra, die Gesamtgebühren werden Dir beim Einstellen ja angezeigt. Man muss schon im Voraus wissen, ob man den Artikel verkaufen will, oder nicht. :)


Beachte die Regeln zum vorzeitigen Beenden:
http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Darüber hinaus kann das vorzeitige Beenden einer laufenden Auktion (wenn keine Gründe wie Diebstahl oder Beschädigung des Artikels vorliegen) rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
 
Nein. Totaler quatsch was Ronald2011 da scheibt.

Wenn Du die Auktion zu einem bestimmten Zeitpunkt starten willst wird sie bei "Vorbereitet" geparkt und oben links steht denn: Diese Auktion ist vorbereitet und noch nicht aktiv" oder so ähnlich. Bis hierher hast Du nichts bezahlt. Egal zu welchem Startpreis Du die Auktion starten willst und egal welche Zusatzfunktionen Du aktiviert hast. Und was nicht auf eBay eingestellt ist für das muss man auch keine Gebühren bezahlen solange es nicht aktiv ist.

Sprich Du bezahlst auch nichts. Auch wenn Du sie denn löscht da e snur vorbereitet und inaktiv ist.

So mache Ich es nur wenn Ich was bei eBay verkaufen will. Da Ich keien Lust habe alles eilig am Reinstelltag zu schreiben schreibe ich es eine Woche vorher und setzte den die Startzeit fest. So habe ich denn genug Zeit die Artikelbeschreibung für jeden Artikel zu schreiben und an dem Tag, wo es denn wirklich reingestellt werden soll, gehe Ich auf Bearbeiten, mache den Klick bei Sofort Starten rein und stelle es denn rein. Weil auch 10 Cent läppern sich zusammen und man muss eBay nicht unnötig Geld in den Rachen schmeißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. :) @ Ronald: Die Seite von eBay über die Regeln zum vorzeitigen beenden kenne ich. Nur gilt das - wenn ich das richtig verstehe - dann, wenn das Angebot bereits aktiv ist, was in meinem Fall ja nicht so ist. Darum war ich etwas verwirrt. ;) Ich möchte den Artikel ja auch verkaufen, nur hat mich danach ein Bieter der ersten Auktion angeschrieben, wie viel ich denn dafür haben würde etc. und das war eben der Fall, nachdem ich sie wieder eingestellt habe.
 
Danke, Ronald. ;) Nur steht da leider nichts zu meinem Fall. Ich habe jedoch das Angebot gelöscht und in der Gebührenübersicht werden die Gebühren nicht angezeigt. Damit sollte sich das erledigt haben. Danke euch beiden!
 
Weil Ronald2011 auch was verwechselt bzw es nicht versteht wa sman ihm sagen/ klar machen will.

Diese 10 Cent werden NUR berechnet wenn der Artikel wirklich zu dem angegebenen Startpunkt startet. Startet man die Auktion manuel (wie oben beschrieben) oder löscht sie vor Einstellung fallen die 10 Cent weg. Er geht davon aus das Du Deinen Artikel mit diesem Future hast starten lassen was ja nicht der Fall war bzw. da sselbst dieses vorbereiten kostet was halt nicht stimmt.

Solange auf den erneut reingestellten Artikel keine Gebote abgegeben worden sind kannst Du ihn problemlos rausnehmen. In diesem Fall bezahlst Du nur alle anfallenden Gebühren die beim reinstellen angefallen sind. Die werden Dir ja auch vorm reinstellen angezeigt wieviel es kostet wenn der Artikel reingestellt wird.

Es empfiehlt sich auch solche Aktionen wie vom letzten Wochenende zu nutzen. Da war wieder kostenloses reinstellen angeboten worden egal zu welchem Startpreis. Hättest Du da Dein System zu dem Preis reingestellt, den Du mindestens bekommen willst, hätte Dich das nichts gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben