Frage zu GEZ-Thread

O

Onkelhitman

Gast
Guten Tag,

ich möchte eine Frage stellen, da es nicht der erste Thread ist, der zugemacht wurde, mich jedoch interessiert hat.

Ich habe die Regeln dieses Boards gelesen und war mit diesen Einverstanden, auch damit, dass:

"Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
- Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas."

Dazu habe ich nun eine Frage. Und zwar ist und war es so, dass Apple-Threads einen sehr schlechten Umgangston hatten und Aufgrund-dessen wurde wohl vereinbart, dass diese nur zuschaltbare Posts von Usern bekommen. Nun habe ich den GEZ-Thread gelesen und eine für mich sehr wertvolle Sichtweise erhalten, denn man lernt auch aus Fehlern und wenn man die Gegenseite anhört. Mir stellt sich die Frage wenn ich diese Antwort lese von Nossi:

Hatte jetzt jeder einmal seinen Anteil in diesem Thread? Gut, dann können wir ja nun zumachen.

Für mich eindeutig schon polemisch, aber weiter geht es.

9 Seiten redundantes Geheule und Phrasendrescherei auf niedrigstem Niveau reichen völlig aus. Zumal jeder einzelne Spruch, der heute hier gefallen ist, schon mindestens einmal in einem der 350 anderen GEZ Threads im Forum steht, die ich in den letzten 10 Jahren, in denen ich hier Mitglied bin, gelesen habe.

Wenn dem so sein sollte, dann könnte man doch annehmen, dass ein solcher Thread im Vorfeld eher in die Kategorie: Freischalten wie bei Apple-Threads gehört, oder nicht?

Ich möchte dabei noch nicht einmal den beleidigenden Unterton aufgreifen, warum dieser genutzt wird weiss ich nämlich nicht, immerhin wurde ein ähnlicher Thread von Nossi mit dem aufreizenden Namen: "Die gewollte Krise - Gründe und Auswirkungen des Sozialabbaus" geöffnet, bei dem man wohl sicherlich auch so einiges schon einmal gehört hat.

Solange ihr, die Gegner, eure Argumente so polemisch und vorhersehbar vorbringt, wird sich auch nichts ändern. Dieser ganze Thread ist leider von vorne bis hinten komplett ersetzbar und demzufolge nichtssagend.

Ebenso sehe ich daher den oben erwähnten Thread als Ansammlung von Polemik an. Er ist erzwungen aufreizend, um ein Thema eben sachlich angehen zu können. Er reizt um Antworten zu erzwingen, die auch an persönliche Statements grenzen. Jeder Mensch hat einen Standpunkt, und keiner, auch kein Moderator, wird ohne persönlichen Standpunkt handeln.

Geht schon in Richtung lakonisch oder nicht?

Was ich mit diesem Thread aufzeigen möchte ist, dass wenn, und das wird ja hier unterstellt, wenn es Bereiche gibt, die in Computerbase eben so verpöhnt sind, dass sie laut den Angaben eh nur mit "persönlichen Statements, Nonsense-Argumenten, Polemik und ersetzbaren, nichtssagenden Phrasen" gefüllt werden, warum wird ein solches Thema dann nicht direkt so umgeschaltet, dass die Beiträge einzeln freigeschaltet werden müssen? Es war und ist meiner Meinung nach vorauszusehen, dass ein solcher Thread einen Schwanz nach sich zieht. Das wird so erst einmal hingenommen, bis eine Diskussion entsteht, die nicht im Ganzen, aber doch zu Teilen zu etwas führen könnte. Sie wird beschnitten mit dem Argument, es kommt immer dasselbe.

Wieso wird das dann nicht einfach unterbunden?

Gruß
Onkelhitman

Es war und ist meiner Meinung nach vorauszusehen, dass ein solcher Thread einen Schwanz nach sich zieht. Das wird so erst einmal hingenommen, bis eine Diskussion entsteht, die nicht im Ganzen, aber doch zu Teilen zu etwas führen könnte. Sie wird beschnitten mit dem Argument, es kommt immer dasselbe.

Wieso wird das dann nicht einfach unterbunden?

Damit hast du sicherlich recht.
Allerdings ist es so, dass nur Redakteure und einige Mods das so einstellen können, und es ist sicherlich auch so, dass rel. neue Moderatoren (auch alte Hasen im Eifer des Gefechts^^) nicht sofort auf diese Idee kommen. Da wäre es schon gut, wenn frühzeitig so ein Vorschlag per PN oder Beitrag melden -Funktion kommen würde, sobald das auf fällt.

Wenn ich es melde, werden dann die Beiträge der User gelöscht oder bleiben diese erst einmal erhalten? Es wäre ja schade drum, auch hier finde ich es schade, respektiere aber die subjektive Meinung in der Hinsicht, dass das Thema schon oft angeschnitten wurde und auch oft zu fast schon Krisenherden führt.

Ich habe dazu eine weitere Frage. Wäre es vllt. nicht in dem Sinne praktisch, die News erst einmal von 3 Moderatoren gegenlesen zu lassen, bevor diese reingestellt wird? (ob Moderatoren, Administratoren wäre ja egal) Um evtl. solche Fehler zu vermeiden? Auch wird oft angeschnitten, dass sich in den News viele Fehler einschleichen. Das kann ebenfalls im Eifer des Gefechts passieren. Jedoch würde der Melde-Button oder das anschneiden im zugehörigen Forumsthread nur wieder Posts sammeln ohne wirklichen Inhalt.

Klar kann beim Gegenlesen auch ein Fehler durchrutschen, und so dauert eine Meldung sicherlich etwas länger bis sie gelesen werden kann. Aber aus Lesersicht wäre es angenehmer, ebenfalls könnte direkt entschieden werden ob ein "offenes Thema" oder "freischaltbares Thema". Einfach einen Button mit einfügen, welche dann die 3 Mods anklicken können oder nicht.

Auch das ist natürlich ein Aufwand, aber es geht hier ja um die Berichterstattung, News im allgemeinen und Artikel, die natürlich auch Außenstehende lesen.

Bitte unterscheiden:
News, Artikel Redaktion zuständig.

Wenn es um Fehler in News geht ist eine PN an den Redakteur oder eine Mail an news@computerbase besser.
Bei Beitragsmeldung kann es - wenn es um Fehler in News geht, länger dauern. Da
1. nicht alle Mods CMS-Rechte besitzen,
2. manche die Funktionen nicht kennen und der Weg da über dritte geht und
3. Moderatoren nicht Redakteuren herein reden wollen und umgekehrt.

Forum/Threads: Moderation zuständig.

Wenn es um das Forum geht ist die Moderation zuständig, also auch bei den Newskommentaren.
Spamm kommt immer ins Aquarium. Nach Sichtung und Einschätzung der Moderation.

Wenn es einen Newsthread gibt, der nach freischaltbaren Beiträgen schreit weil er sonst vermüllt, wird das intern unter Mods kurz abgesprochen.
Auf die Idee aber (siehe oben) kann uns eine PN oder Meldung bringen.
Wir wollen so wenig wie möglich Themen von vorne herein auf Freischaltung der Beiträge durch die Moderation setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben