Frage zu Gigabyte Mainboard Update

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bekomme die nächsten Tage mein neues Gigabyte Aorus Elite X570 Mainboard.
Es wird ja empfohlen ein Bios Update zu durchzuführen. CPU wird der AMD 5800x sein.
Die Frage ist, sehe ich, welche Bios Version installiert ist und kann ich direkt die aktuellste installieren?
Oder muss ich irgendein Update als Zwischenupdate installieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG bonehelm
 
bonehelm schrieb:
Die Frage ist, sehe ich, welche Bios Version installiert ist und kann ich direkt die aktuellste installieren?
nein das siehst du nicht direkt, du kannst den PC zusammen bauen, wenn er startet, dann siehst du es, wenn er nicht startet, ist warscheinlich die UEFI/BIOS Version zu alt.
bonehelm schrieb:
Oder muss ich irgendein Update als Zwischenupdate installieren?
Das steht immer alles auf der Gigabyte Homepage bei den BIOS Updates dabei, ob eine Version dazwischen erforderlich ist oder nicht, wenn nichts da steht, nimmt man die aktuellste
 
Ok, vielen Dank hier für schon mal. Auf der Gigabyte Seite steht nichts von einer benötigten alten Version.

Was ich mich aber gerade noch frage.
Es steht ja geschrieben, dass man die aktuellste BIOS Version herunterladen soll und die Datei dann in GIGABYTE.bin umbenennen soll.
Ich habe mir eben die aktuellste Version heruntergeladen, jetzt bin ich nur ein wenig verwirrt, dass da mehrere Dateien in der Zip waren.
Bennene ich jetzt die Zip um, oder benötige ich nur eine bestimmte Datei innerhalb der Zip Datei? Vermutlich ist die X570AE.31q die Dateie welche ich benötige, oder?

1609185113443.png


P.S. Ich habe irgendwo mal ein offizielles Video von Gigabyte gesehen, in dem zu sehen war die das Update von statten geht, aber ich finde es nicht mehr. Hat jemand zufällig den Link dazu?

VG bonehelm
 
bonehelm schrieb:
Bennene ich jetzt die Zip um, oder benötige ich nur eine bestimmte Datei innerhalb der Zip Datei? Vermutlich ist die X570AE.31q die Dateie welche ich benötige, oder?

Anhang anzeigen 1017026
genau die benötigst du und bennenst sie um in GIGABYTE.bin

Mit der GIGABYTE.bin kannst du sogar ohne CPU das Bios flashen, mit Q-Flash Plus und passenden USB Stick
 
BlackhandTV schrieb:

Passenden USB Stick. Fat32 und nicht größer als 4 GB?

P.S. Habe das Video gefunden. War direkt auf der Mainboard Seite relativ weit unten zu finden xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yupp und größer als 4 GB sollte kein Problem, bei mir gings aucvh mit nem 64GB Stick.

Hab das gleiche Board wie du.
 
bonehelm schrieb:
P.S. Habe das Video gefunden. War direkt auf der Mainboard Seite relativ weit unten zu finden xD
Aber oben , die Bilder, verwirrend
ich hab nur nach dem I-O Shild gekuckt,
nanu, der hat ja gar kein Flash-Button, erst weiter runter sah ich dann das Video,
die nehmen scheinbar für mehrere Serien die Bilder
 
Jo das stimmt wohl. Der Flash Button ist direkt auf dem Board zu finden.
 
und ich dachte schon, ich muß zum Optiker , hihi
und, hats geklappt ?
 
bonehelm schrieb:
Passenden USB Stick. Fat32 und nicht größer als 4 GB?
Das mit den 4 GB ist einfach die maximale größe PRO datei bei FAT32 wenn du einzelne Dateien hast die größer als 4GB sind dann bekommst mit FAT32 Probleme aber keine Sorge BIOS update sind normalerweise < 4GB groß.

siehe:

The FAT32 boot sector uses a 32-bit field for the sector count, limiting the maximal FAT32 volume size to 2 tebibytes (approximately 2.2 terabytes) with a sector size of 512 bytes. The maximum FAT32 volume size is 16 TiB (approximately 17.6 TB) with a sector size of 4,096 bytes.[38][39] Windows operating systems through Windows 10 create new FAT32 volumes only up to 32 GB in size, however.

The maximal possible size for a file on a FAT32 volume is 4 GiB
minus 1 byte or 4,294,967,295 (232 − 1) bytes. This limit is a consequence of the file length entry in the directory table and would also affect huge FAT16 partitions with a sufficient sector size.[1] FAT32 does not include direct built-in support for long filenames, but FAT32 volumes can optionally hold VFAT long filenames in addition to short filenames in exactly the same way as VFAT long filenames have been optionally implemented for FAT12 and FAT16 volumes.
https://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#Maximal_Sizes
 
Mal angenommen, das aktuellste Update wäre schon drauf. Ich sehe ja leider nicht, welche Version installiert ist. Macht es was, wenn ich trotzdem die aktuellste über Qflash installiere?

Vg
 
Meiner Ansicht nach nicht,
Bei mir dauert ein Flash so gefühlt 4-5 minuten, habs nicht gemessen ,
als ich das gleiche Bios drüber flashte, hats grad mal ne knappe Minute gedauert, das könnte dich etwas verunsichern, aber ich nehm an, es muß nicht mehr alles schreiben, es erkennt, dass das gleiche schon drauf ist.
Heute das neue Board ohne alles , nur mit Strom geflasht, dauerte in etwa genau so lang, wie vom Bios selber heraus
 
Fertig ist er, wenn die Q-Flash led nicht mehr blinkt oder?

Ich muss aber nur Strom auf das Mainboard stecken.
Muss es aber nicht einschalten oder? Sprich, ich kann nur das Netzteil ranhängen, ohne den Ein/Aus Schalter jumper zu stecken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Update gleich, wenn du noch nichts auf dem Board hast ,
Netzteil in die Nähe , du mußt den CPU Stecker, und den 24 pol Stecker drauf machen ,
Netzteil einschalten, USB-Stick rein, Knopf drücken , warten bis die Leds nicht mehr blinken,
Fehler, ( anderes Blinken, Dauerled, mußt du auf deinem Board nachschauen,
ich hab ja das Asus, )
Fehlermeldung, der Leds kann sein,
Usb Stick nicht erkannt, nicht fat 32
oder Bios verkehrt, falsch benannt ectr.
Les dich noch mal ein, dürfte aber bei dir nicht anders sein
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Muss es aber nicht einschalten oder?
Wenn du nix drauf hast , kannst es auch nicht einschalten :daumen:
 
So hab es mal durchgeführt. Strom ran, Stick rein, Taste auf dem Mainboard gedrückt. Dann sprang der Lüfter auf dem Board an und die LED hat angefangen zu blinken.
Als er fertig war, hat sich das Board von alleine wieder ausgeschaltet. Ist das normal, dass es das macht? Ich hoffe, das hat geklappt. Ging so knapp 2-3 Minuten.
 
Update: Hatte alles bestens geklappt :-) Danke nochmal für eure Unterstützung.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und Markchen
Zurück
Oben