Verzweifeltes Aufrüsten (AM5, 7950X3D/RAM?/GIGABYTE X670E AORUS Master)

IlluminatusUnus schrieb:
Um einen hier beliebten Auto Vergleich herbeizuziehen: Ich fahre nicht gerne untermotorisiert, auch wenn ich 80% in der Stadt unterwegs bin
Tja, die 8 Zylinder (plus 12 kleine E-Motoren) des 14700K sind dann in 80% die bessere Wahl.
IlluminatusUnus schrieb:
253W bei Intel ... ne danke
Was stört Dich daran mit einem 1000W Netzteil?


Falls Du glaubst, dass ein 7950X3D unterm Strich weniger braucht:

 
IlluminatusUnus schrieb:
Die Chipsätze ohne E haben aber nur PCIe 4.0 statt 5.0.
PCIe 5.0 wird wohl mit der Zeit interessant z.B. Direkt Storage.
Bei Intel ist der Nachteil das der Slot der GPU beschnitten wird sobald eine PCIe 5.0 NVMe M.2 verbaut wird. Dann hat die GPU nur 8 Lanes weil 4 Lanes an die M.2 gehen, die anderen 4 Lanes liegen brach oder sind für eine zweite M.2. Die Intel CPUs habe nur 16 PCIe 5.0 Lanes von der CPU, die AMD dagegen 24 Lanes von der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
till69 schrieb:
Was stört Dich daran mit einem 1000W Netzteil?
Hast eigentlich recht, ich hab genug Gehäuselüfter und auch den Mesh-Deckel des Define 7 für besseren Airflow montiert. Sollte eigentlich gehen, wenn ich einen potenten CPU-Kühler dazu nehme.

Preisunterschied ist aktuell auch nur 30€ zwischen dem 7950X3D und dem 14900K. Ich glaub auch bei der Leistung über alle Szenarien tut sich das nichts. +/-5% Leistungsunterschied werde ich nicht merken. Beide nicht schlecht.
 
Zurück
Oben