Verzweifeltes Aufrüsten (AM5, 7950X3D/RAM?/GIGABYTE X670E AORUS Master)

I

IlluminatusUnus

Gast
Schönen Sonntag Abend wünsche ich.

Ich habe das Gefühl, das Mächte im Spiel sind. Auf wundersame Weise funktioniert mein Mainboard nicht mehr.
https://www.computerbase.de/forum/t...leinerem-umbau-ueberhaupt-nicht-mehr.2167256/

Denke das Mainboard ist Schrott. Ersatz kann man überlegen, aber da ich eh upgraden wollte spielt mir das in die Hände.

Netzteil bekomme ich am Dienstag, ein Dark Power 1000. Ich habe die Schnauze voll. Lüfterlotterie spiele ich mit, wenn's mir zu laut ist oder fiept schicke ich's zurück. Bei vielen scheint das ja zu tun.

Ich wollte aufrüsten, allerdings erst die Grafikkarte. Kaufberatung für die Grafikkarte findet sich noch irgendwo. Da habe ich schon spekuliert, dass der Rest auch dran kommt. Eher und andersherum als erwartet, aber was soll ich machen.

Verwendungszweck ist Gaming, VMs, Programmieren, Bildbearbeitung etc.

Vorhanden ist
Gehäuse: Fractal Define R7
Netzteil: BQ Dark Power 13 1000W (ab Dienstag)
Grafikkarte: Asus 6700 XT (wird bald zur GTX 4080)
Laufwerke: SATA: Seagate Barracuda Pro 6 TB, Samsung SSD 2 TB;
M.2: Samsung 970 Pro 1 TB, Samsung 990 Pro 4 TB
PCIe USB Controller Karte 5 x USB 3.0 (muss nicht, wenn das Board genug Anschlüsse hat)
PCIe Audio Creative Soundblaster AE-7


Hab mir folgendes ausgesucht:

GIGABYTE X670E AORUS Master

https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html


Der Soundchip von dem GB ist nicht so aktuell wie der auf dem ASUS oder MSI, ansonsten passt mir die Anordnung der Slots auf dem GB am besten. Ich habe eh die AE-7.

Passen die RAMs? Ich meine ich habe die Überlegung, dass ich lieber 5200er Standard nehme und auf des OC verzichte, aber ich will auch keine Leistung verschenken. Stabilität geht eigentlich vor, aber wenn's läuft läuft es...
RAM habe ich nicht viel Ahnung, deswegen frag ich lieber mal nach. Auf dem Papier sieht der ja ganz gut aus. Und 6000er ist ja der Sweat Spot laut AMD (damals)

CPU Kühler weiß ich noch nicht, denke eher Luftkühlung. Eventuell aber eine AIO-WK. Ist aber eher nicht das Thema.
 
IlluminatusUnus schrieb:
extrem teurer ohne wirklichen Mehrwert. Davon wird deine CPU nicht schneller.
Deine SSDs und RAM auch nicht, Boards mit vielen USB / PCIe Karten, die bei dir ja eine Option sind, gibt es auch zum halben Preis
IlluminatusUnus schrieb:
Netzteil: BQ Dark Power 13 1000W (ab Dienstag)
Warum? 2. GPU geplant?
700-750W reichen. Locker.
mitder 6700XT sogar 450

IlluminatusUnus schrieb:
Verwendungszweck ist Gaming, VMs, Programmieren, Bildbearbeitung etc.
CPU passt

IlluminatusUnus schrieb:
Der Soundchip von dem GB ist nicht so aktuell wie der auf dem ASUS oder MSI,
ist onboard ohnehin so gut wie nie toll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, IlluminatusUnus und Otsy
IlluminatusUnus schrieb:
die Überlegung, dass ich lieber 5200er Standard nehme und auf des OC verzichte
ach, hau die rein. Zur Not Expo laden und manuell Takt etwas runter nehmen.
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
BQ Dark Power 13 1000W (ab Dienstag)
völlig OP... 850 Pure Power oder 750w Straight Power reichen.
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
die will ich sehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Ceberus, Fighter1993 und 2 andere
Ja, aber das GIGABYTE B650E AORUS Master kostet nur marginal weniger. Weiß nicht, auf die 40€ kommts dann nicht an.

NT ist viellicht eine Stufe überdimensioniert. 850W hätte ich mindestens veranschlagt. Plane aber das lange zu behalten. Wer weiß, was kommt. Haben ist besser als brauchen. Dass jetzt ATX3.1 oder ATX3.01 (?) vor der Tür steht ist minimal ärgerlich. Preisdifferenz 25€ ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Funktionen des Boards nutzt Du denn, die nicht auch von einem normalen B650 erfüllte werden das weniger als die Hälfte kostet? (Die Frage ist ernst gemeint, wenn es natürlich nur darum geht Geld zu verbrennen ist das allerdings auch ok...)

IlluminatusUnus schrieb:
NT ist überdimensioniert. Plane aber das lange zu behalten. Wer weiß, was kommt.
Zu teuer fürs gebotene. Es wird ineffizient laufen. Auch die aktuellen Straight und Pure Serien bieten 10 Jahre Garantie. Niemand weiss was kommt, aber evtl. ein neuer Standard der mit diesem Netzteil nicht mehr funktionieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Die Chipsätze ohne E haben aber nur PCIe 4.0 statt 5.0. Für den Sockel AM5 sollen ja noch Nachfolge-CPUs kommen, obwohl ich selten eine CPU allein upgegradet habe, könnte das eine Rolle spielen. Das Board könnte also länger halten als die Graka und CPU. Ein B650E Board käme in Frage, aber da ist der Preissprung zum X halt klein.

BQ Netzteilrechner sagt: 850W sind knapp, besser 1000W. Ist eh bezahlt und unterwegs. Hauptsache läuft.

Ich warte mit der Bestellung der hier genannten Komponenten bis Dienstag. Habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass es doch nur ein defektes Netzteil ist.

Meine Stimmung ist angespannt, ich habe seit einer Woche keinen PC. Ich schmeiße gerade etwas Geld drauf, einfach um das Problem zu beheben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-05 204921.png
    Screenshot 2023-11-05 204921.png
    79,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IlluminatusUnus schrieb:
Verwendungszweck ist Gaming, VMs, Programmieren, Bildbearbeitung etc.
Also einen Allrounder, da würde ich auch einen 14700K ins Auge fassen.
Stabile Plattform, besserer IMC, im Alltag (Desktop) deutlich sparsamer, bessere SingleCore Leistung und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ich betreibe einen 7800X3D (vorher 5950X) und eine 4090 mit einem 850W Netzteil, das reicht dicke.

Das von mir verlinkte MB hat PCIe 5.0 am M.2 Slot, für den Grafikkartenslot ist das imho nicht wichtig. Ich habe dieses MB: https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html

Der Sprung von PCIe 2.0 auf 4.0 macht bei einer 4090 in UHD gerade mal 8% aus, von 3.0 zu 4.0 ist das mit nur 2% noch in der Fehlertoleranz: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und IlluminatusUnus
till69 schrieb:
Also einen Allrounder, da würde ich auch einen 14700K ins Auge fassen.
Stabile Plattform, besserer IMC, im Alltag (Desktop) deutlich sparsamer, bessere SingleCore Leistung und günstiger.
Seit wann ist AMD keine stabile Plattform? Insbesondere AM5 ist zukunftstauglicher als das was Intel gerade bietet mit ihrem EOL-Sockel.

Dia Abkürzung IMC ist mir nicht geläufig.

Günstig und Sparsam sind für mich nur bedingt entscheidend, das sollte man an den Komponenten erkennen können. Leise wäre hingegen ein nicht zu verachtender Punkt.

Ich will ein gutes Mittelklasse-System (in Abgrenzung zu WS/HEDT).

75% ist Zocken, der Rest verteilt sich auf Office, Internet und das genannte. Die CPU ist gesetzt. Alternative wäre höchstens der Core i9-13900K(S).

Ich will eigentlich nur hören, ob ich was wichtiges übersehen habe.

Der X670E Chipsatz gehört einfach zur AM5 Plattform, um sie voll auszuschöpfen. Das Crosshair ist mir dann doch zu teuer und hat eine bescheuerte PCIe-Slotanordnung. Da ist Gigabyte vorn. Das Extreme ist ja eine Empfehlung, das Master sollte dann noch okay sein, denn fast 300€ mehr sehe ich dann doch nicht ein, das ist 60% teurer.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Kaufberatung-fuer-AMD-Ryzen-1391276/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal überlegt, 75% Zocken kommt nicht hin, ist weniger. Aber es ist mein Hobby-PC.

Mittelklasse in dem Sinn, dass ich keine Workstation/keinen HEDT brauche. Die schnellste Consumer-CPU nehme ich aber gern.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Passen die RAMs? Ich meine ich habe die Überlegung, dass ich lieber 5200er Standard nehme und auf des OC verzichte, aber ich will auch keine Leistung verschenken. Stabilität geht eigentlich vor, aber wenn's läuft läuft es...
Ja, AMD spezifiziert ja bestimmt nicht ohne Grund 5200er. 6000er-RAM ist OC ... keine Gewähr und so. Irgendwie trotzdem verlockend 6000er zu nehmen. AMD sagt Sweet-Spot. Aber gibt keine Gewähr. Und ich soll das jetzt entscheiden.

253W bei Intel ... ne danke ... und nach der Tau-Zeit bricht die Leistung weg. Außerdem hab ich kein Bock zu frickeln ... das geht in die Richtung OC. Habe irgendwie keine Lust die Heizwerte der CPU einzustellen/zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
IlluminatusUnus schrieb:
Günstig und Sparsam sind für mich nur bedingt entscheidend, das sollte man an den Komponenten erkennen können
IlluminatusUnus schrieb:
Die schnellste Consumer-CPU nehme ich aber gern.
IlluminatusUnus schrieb:
Die CPU ist gesetzt. Alternative wäre höchstens der Core i9-13900K(S).
IlluminatusUnus schrieb:
253W bei Intel ... ne danke ... und nach der Tau-Zeit bricht die Leistung weg.

Also irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst.

Bei Intel kann man, wenn man POWER benötigt, ganz einfach das PL1 und PL2 im UEFI auf 4096W setzen (Maximum ohne Begrenzung), dann gibt's keine Einbruch nach TAU, dann läuft der "Kollege aus Team Blau" mit Vollgas bis der Strom ausgeht. Nebenbei hätte dann dein 1KW Netzteil auch was zum arbeiten und müsste sich nicht den ganzen Tag komplett langweilen.

RAM: der liebe Igor testet die ganzen DDR5 RAMs (bis aktuell 7000er) mit Intel, weil's AMD nicht kann. Selbst muss man dazu nur XMP im UEFI aktiven.

i9-13900K was der kann, kann der i7-14700K auch ( https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_14700k-vs-intel_core_i9_13900k )
Beide haben 8 Power-Cores, die gleichen PL1 & PL2, nur der i9-13900K hat 4 Effizienz-Kerne mehr.
Und wenn du mehr als eine VM laufen lassen möchtest, wo auch CPU Leistung benötigt wird, bist du mit Intel besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Geht gerade am Thema vorbei, ich suche passenden RAM und eventuell Erfahrungen mit dem genannten Mainboards.

Ich hatte den noch als Alternative: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-5200j3636d32gx2-fx5-a2837548.html?hloc=de

Ansonsten kommen die normalen Desktop Topmodelle aus dem jeweiligen Lager in Frage. Intels 10nm Herdplatten für Marketingopfer scheiden aber irgendwie aus, die wirken antiquiert. Intel erhöht ja schon länger nur noch mit Brachialgewalt das Powerlimit um den Takt zu pushen, und technisch ist da sonst tote Hose. Ein AMD mit 253W wäre vermutlich uneinholbar vorne. Dass man bei Intel erstmal im UEFI an den Powerlimits und an was auch immer herumfuschen muss, finde ich abschreckend und irgendwie befremdlich. EXPO laden und laufen solls.

Das ist mein Hobby und ich muss nicht sparen. Aus dem Taschengeldbudgetalter bin ich seit Langem raus. Ich versteh ja, wenn manche nur minimal in einen PC investieren wollen, aber Leute, die einen (Obere)Mittelklasse-PC bauen wollen, gezielt in die Budget-Ecke zu schieben finde ich schlecht beraten. Um einen hier beliebten Auto Vergleich herbeizuziehen: Ich fahre nicht gerne untermotorisiert, auch wenn ich 80% in der Stadt unterwegs bin.

High-End definiere ich wohl anders als ihr ... das wäre dann Workstation im engeren Sinne oder HEDT. Das ist auch nur rhetorisch. Ihr seht doch die Leistungsklasse, die von mir angestrebt wird, und es darf gern etwas mehr sein. Also wieso kommt ihr mit so Krüppeln daher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jeden Fall 6000er Ram nehmen. Ich habe hier selbst 2 AMD Systeme mit dem
7900X Crosshair Xtreme und 6200 C32 Ram Expo 6000 C32 Expo C32-38-38-28
und dem B650 mit dem 7600X C36 XMP (non Expo) C32-34-34-90

Alles stabil Karhu 5000, Y-Cruncher, Memtest, Prime95 - ich teste die Stabilität nicht mit "Bootet ins Windows also alles ok :D".

Ich finde die Panikmache mit "6000Mhz ist OC!!!" übertrieben. Ich hatte bisher keine CPU die die 6000 nicht gepackt hat. Das B650 ist eines der günstigen Boards (beide sind Asus) - auch da laufen die 6000 ohne Probleme. Und ob das Netz "voll von Problemen mit AMD und 6000Mhz" ist - glaube ich eher nicht. Ich vermute das eher oft "Error 30" und alte BIOS Versionen die Ursache sind. Man kann denke ich, in den Meisten Fällen von "anekdotischer Evidenz" sprechen.
Natürlich gibt es CPUs deren MC keine 3000 schafft. Aber nicht so viele wie man denkt. Natürlich liest man von den Fällen in einem Hilfe-Forum mehr, als von den Fällen in denen es ohne Probleme läuft.

Asus und andere Hersteller werben ja auch damit das 6000+ möglich sind. Ich habe bisher mehrere Systeme auch für Bekannte zusammengebaut - alles mit 6000 - es läuft. Bei mir werden auch keine CPUs "selektiert" ich verbaue das, was die Post liefert.

In meinem Fall liefen mit früheren Agesa Versionen die 6000 nicht mit MCR und PD Enabled. Seit 1.0.0.7.b läuft eigentlich alles was ich bisher verbaut habe mit 6000 Mhz. Vor der aktuellen Agesa lag es auch oft an MCR und PD - was sich inzwischen auch erledigt hat.

Ich seh es wie du - es ist ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und IlluminatusUnus
Ich hatte damals für meinen Ryzen 1800X auch schon 3200er-RAMs (mit Samsung B-Dies). Das war auch außerhalb der Spezifikationen und lief. Dann kam irgendwann ein neues Board und ein Ryzen 3900XT, der wirklich für 3200er spezifiziert ist. Also die RAMs haben länger gehalten als die CPU. Ich denke auch bei diesen RAMs, dass sie eine weitere Generation erleben könnten, auch wenn sie am Anfang vielleicht nicht mit 6000 laufen.

Der i9-14900K ist eine interessante CPU. Aber der Energieverbrauch wird wohl überall kritisiert, genau wie der Umgang der Mainboard-Hersteller mit den Powerlimits.

Ich gucke gerade Vergleichsvideos:
 
IlluminatusUnus schrieb:
Ich würde schon 6000er RAM nehmen, oft genug klappt das, manchmal aber auch nicht, das ist die neue "silicon lottery". Ich habe mir dieses Kit bestellt: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6400c32-a2900708.html?hloc=de
Der youtuber Jaystwocents hatte mit einem 7950X3D aber große Probleme mit dem RAM, das soll nicht verschwiegen werden. Bei mir laufen auf dem 7800X3D die 6000CL30 problemlos, ich nutze aber nicht Expo sondern MSIs Memory-Try-It und stelle dann noch ein paar Subtimings manuell ein.

IlluminatusUnus schrieb:
EXPO laden und laufen solls.
Wie gesagt, das kann muss aber nicht funktionieren, ist halt overclocking. Mit EXPO kannst du diese Kit mal ansehen: https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=de
Die Sache mit dem RAM wird imho aber auch überbewertet, ja, es bringt ein bisschen was, aber der 3D Cache büglet viel aus und wenn das RAM dann nur mit 5200 MT/s läuft, merkt man davon auch nichts, das kann man nur messen.
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Und wenn du mehr als eine VM laufen lassen möchtest, wo auch CPU Leistung benötigt wird, bist du mit Intel besser bedient.
Wie verhalten sich denn die E-Cores in der VM, wie kommen die Hypervisor mittlerweile damit klar, schon ausprobiert? Und kann ich drei VMs mit jeweils 4 schnellen Kernen gleichzeitig laufen lassen? Oder geht das mit nur 8 P-Cores nicht ;)
Gerade VM sind mMn. wie gemacht für die großen Ryzen. Intel brilliert im Anwendungsbereich, aber da geht es dann auch nur mit der TDP-Brechstange. Wenn die CPUs dann im Bios eingebremst werden, was bleibt dann noch vorm Vorsprung in Anwendungen übrig, hat das mal jemand getestet? Bei CB werden ja sehr unterschiedliche Verbräuche getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben