Frage zu GMail und Google Play

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe hierauf keine eindeutige Antwort finden können.
Von daher wende ich mich vertrauensvoll an die Experten hier im Forum.

Und zwar: wenn ich jetzt meine GMail Adresse lösche, kann ich dann trotzdem noch die Apps, die mit dem Google Konto verknüpft sind vom Google Playstore weiternutzen oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich keine Lust habe, alle Apps die ich gekauft habe, nochmals kaufen zu müssen. Daher die Frage.

Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Ganze natürlich nur, wenn die GMail-Adresse für den Playstore genutzt wird.
Wenn dem so ist, sollte schon die einfache Logik einem klar machen, wenn ich mir den Boden unten den Füßen wegziehe dann fällt alles runter, auch sämlichen gekaufen Artikel im Playstore, auch der YT-Account samt Videos (falls vorhanden und mit GMail gemacht), ....
Das lässt sich auf beliebige Google Dienste ausdehnen, wenn Du einen TV mit Android hast und angemeldet bist, ...

Somit, überlege was Du tust und entscheide weise ... :D
 
Summerjay schrieb:
Und ich kann einzelne Dienste von Google entfernen (siehe Screenshot)
Wenn die Dienste vorinstalliert waren, dann kann man sie nicht deinstallieren, das gilt auch für Gmail.
 
apps kannst du installieren / deinstallieren wie es dir beliebt (wenn der hersteller das nicht unterbindet) aber das leoschen eienr app auf einem Endgeraet, loescht nicht dein Konto bei google.
 
Habt ihr euch wirklich durchgelesen was der TE da schreibt? Habe das Gefühl, manche der Kommentatoren denken es gehe hier um Apps auf dem Handy. Es geht aber um Google Dienste und Google sagt in dem verlinkten Artikel, dass man u.a. Gmail von seinem Google Konto entfernen kann. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, ist mir neu dass das überhaupt funktioniert.
 
moneymaker4ever schrieb:
Es geht aber um Google Dienste und Google sagt in dem verlinkten Artikel, dass man u.a. Gmail von seinem Google Konto entfernen kann.
Kann schon stimmen, aber zumindest ich kann keine vorinstallierten Apps aus meinem Smartphone entfernen oder deinstallieren.
 
https://support.google.com/accounts/answer/61177?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop

Eine Google-Suche: google konto gmail löschen
Das zweite Ergebnis (das erste Ergebnis ist die FAQ-Seite zum Löschen des gesamten Google-Konto)

So sehr man Google für die Datensammelwut hinterfragen darf, muss man aber auch klar festhalten, dass deren FAQs zu ihren Diensten eigentlich kaum Wünsche offen lassen...
Da findet man auch direkt etwas bei der Suche nach "Account löschen". Gewisse Deutsche Service Provider haben ja schon Probleme damit, ein "Kündigen"-Link so zu platzieren, dass man ihn nicht in der Fußnote findet.
 
Danke erst einmal für den weiteren Input an dieser Stelle 👍

Es geht tatsächlich um die E-Mail Adresse bei GMail und nicht um irgendeine App oder dergleichen.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis @moneymaker4ever

Und bei dem Link, welchen @kachiri netterweise verlinkt hat steht halt, ich zitiere:
Der von mir gepostete Link sagt übrigens dasselbe aus, daher meine Verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was versprichst Du Dir davon? Das Google Konto musst Du behalten, sonst sind die Apps weg. Warum willst Du das Postfach bei Google los werden? Nutze es halt einfach nicht mehr.
 
Was mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, wenn die GMail-Adresse für die Anmeldung bei den Diensten genutzt wurde, wenn die weg ist dann greift doch die Anmeldung ins Leere und wie soll man dann ein Kennwort rücksetzen lassen im Fall der Fälle.
Dann muss doch die Anmeldung an den Google Diensten mit einer anderen Mail hinterlegt sein.
Das hatte ich gemeint in meinem Beitrag #3.

Wenn Du @Summerjay die GMail Adresse nicht benötigst und die einfach verlustfrei für andere Dienste/Playstore entfernbar ist, dann mach' es doch, ist ja das was Du erreichen willst.

Mir hat sich die Frage bisher nicht aufgedrängt, somit ist meine Einschätzung ohne nun seitenweise Doku mir reinzuziehen.
 
GMail ist nur eine der zig Dienste von Google. Das Postfach kann man schließen und dennoch das Google Konto mit der Google Mailadresse weiter nutzen. Nur eben nicht mehr zum Mailversand und senden.

Google Dienste gabs schonn, bevor es GMail gab. Welche Mailadresse man dann in dem Google Konto hinterlegt für die Kommunikation via Mail wenn Google was von Dir will, das spielt keine Rolle. Kann man jede nehmen.

Aber dennoch erschließt sich auch nicht der tiefere Sinn, es so handhaben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
BlubbsDE schrieb:
Das Postfach kann man schließen und dennoch das Google Konto mit der Google Mailadresse weiter nutzen.
So wie ich die FAQ verstehe, ist Voraussetzung, dass du eine andere E-Mail-Adresse hinterlegst. Man meldet sich also einfach mit seiner "neuen" Adresse an. Du kannst ja auch einen Google-Account ohne GMail-Adresse erstellen.
 
Zurück
Oben