Frage zu Grafikkarten Hersteller

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zu den Grafikkarten Herstellern. Wie läuft das eigentlich ab? Bekommen die Hersteller (Asus, MSI, PNY, Gigabyte, Jetway, usw.) nur die GPU von nvidia bzw. ATI oder gleich die Kompletten Grafikkarten? Weil ja z.B. bei der 8800GT ja fast alle nach dem Referenzdesign von nvidia gebaut wurden. Oder bestimmt jeder Hersteller selbst welche Komponenten (außer GPU) er auf der Grafikkarte verbaut?

Ich hoffe Ihr versteht so halbwegs was ich meine :).

Gruß
Eichsfelder

nvidia schickt halt irgendwann nach abschluss der entwicklung n datenträger raus mit eckdaten und layout der karte. meist wird dann nur noch an den taktraten oder dem kühler geschraubt ^^

Also bestimmt jeder Hersteller selbst wie er die Karte baut und mit welchen Komponenten?

Firmen wie ASUS z.B. fertigen auch eigene Layouts.
Die Kosten steigen dadurch etwas.
Aber meistens lohnt sich der Aufwand, da sich z.B. durch eine besseres Layout Temperturprobleme verhindern lassen. Weniger Temperatur besserer Takt. Es gibt aber sicherlich noch weitere Gründe.

Anderen Herstellern wird einfach nur eine fertige Karte geschickt. Der Hersteller macht seinen Aufkleber drauf, änderet eventuell die Takteinstellungen im BIOS, oder flasht gleich ein komplett anderes BIOS drauf... dann noch eine herstellereigene Verpackung und fertig.

Zurück
Oben