Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

STMicroelectronics. Nie würde es die mittlerweile wohl Kyro XVI mehr brauchen als heute. Völlig egal, aus welcher Manufaktur. :D

#InTheEntryGhetto

ghetto2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Eisbrecher99 schrieb:
Welcher Hersteller hat gleich nochmal seit einigen Jahren ein massivs Problem mit Rattern/Spulenfiepen,
Darum ging es doch nicht, ich hab doch was ganz anderes zitiert.

Spulenfiepen ist normal und zufällig fertig, sowas lohnt keinerlei Diskussion, das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit und die gilt für alle Spulen und alle Spulen für Grakas sind gleich aufgebaut.
Entweder sie schwingen im nicht hörbaren Bereich oder eben nicht, was dafür sorgt das es fiept.
Manche tun es nie, andere von Anfang an oder wie bei meiner 4070 erst nach 2 Jahren, seit dem Einbau eines anderen Netzteils ist wieder Ruhe. Da hatte ich zufällig das richtige NT im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@A.Xander
Nein, das ist eine Frage der Produktqualität der elektronischen Bauteile, der Verarbeitung der Bauteile in der Produktion und letztendlich der Qualitätskontrolle (und kommt noch hinzu, wie hoch der jeweilige Hersteller das Niveau dieses Prozesses selbst einschätzt und es durch eine entsprechende Garantieleistung würdigt). Ansonsten müssten ja alle Grafikkarten unter Spulenfiepen leiden, was nicht der Fall ist.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ansonsten müssten ja alle Grafikkarten unter Spulenfiepen leiden, was nicht der Fall ist.
Naja also hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe ist ok, lassen wir das.
 
A.Xander schrieb:
Naja also hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe ist ok, lassen wir das.

Du stellst hier beweislos Aussagen in den Raum:

A.Xander schrieb:
Spulenfiepen ist normal und zufällig fertig, sowas lohnt keinerlei Diskussion, das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit und die gilt für alle Spulen und alle Spulen für Grakas sind gleich aufgebaut.

und meinst dann bei Widerspruch von oben herab, der Antwortende habe dich nicht verstanden und erklärst eine weitere Diskussion für sinnlos.

Kann man machen. Hat aber in einem Diskussionsforum nicht allzuviel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Araska schrieb:
Du stellst hier beweislos Aussagen in den Raum:
So tue ich das?
Sry wusste nicht das man Physik Grundwissen beweisen muss.

Araska schrieb:
Hat aber in einem Diskussionsforum nicht allzuviel Sinn.
Welches Diskussionsforum?
Ich denke mal man kann google auch selber benutzen, zumindest wenn es um Technik geht, so lernt man am besten und kann besser in einem "Technikforum" diskutieren.
Warum fiepen Spulen?
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...chen-und-noch-nervigeren-zeitgenossen-glosse/
Bitte schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Galax, EVGA, Asus :)
 
War bei mir eine enge Kiste zwischen dem MBA-Design von AMD und den NV Founders. Wenig verspielte optisch jede solide und einfach gut verarbeitete Karten.
Letztlich ist mir das MBA-Design bei RDNA3 etwas "zu verspielt" geworden und das FE-Design von Blackwell macht einfach was her.
 
Sapphire, PowerColor, EVGA gibt es leider nicht mehr, Zotac.
Ich habe für PowerColor gestimmt. Für mich schwanken die AMD Karten immer zwischen PowerColor und Sapphire. Bei den Herstellern für Nvidiakarten ist es doch sehr durchwachsen. An EVGA kommt keiner bis heute ran. Für mich sticht dort keiner besonders heraus, außer Zotac welche auch gute kleine Bauweisen anbieten.
 
@.Snoopy.

Jup, Zotac ist, zumindest was Garantielänge angeht, ein halbes EVGA. 3 Jahre + 2 Jahre nach Registrierung ist ok für eine GPU. Bei AMD sehe ich es ähnlich wobei XFX auch keine schlechten Karten baut. Hatte von denen meine 8800 GTX und 5700 XT und laufen beide noch 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Wechhe schrieb:
Die Wahl zum "besten Hersteller" hat selten was mit vergangenen Kaufentscheidungen zu tun. Genauso wie bei Empfehlungen - das eigene ist immer das beste
Was früher mMn auch noch wesentlich differenzierter war, sprich es gab mehr unterschiede bei den Herstellern. Heutzutage kommt es mir fast egal vor. Leistung fast überall identisch, ebenso Temps und Lautstärke - alles in einem Bereich einer gewissen Toleranz, besonders wenn man die Lüfterkurve bearbeitet.

Ich würde noch ergänzend zu "das eigene ist immer das Beste" sagen, dass das eigene auch immer das ist über das man gesichert mit Erfahrung reden kann. Ich z.B. habe eine Grafikkarte von Palit. Die Temps sind gut, kein Spulenfiepen, leise und Performance ist gut - was soll da ein anderer Hersteller besser machen? Alsoo fiel meine Wahl auf Palit.
 
eax1990 schrieb:
Ich hab keinen Lieblingshersteller mehr.
Meine jetzige MSI hat keine Wärmeleitpads für die Backplate, der Speicher ist praktisch dauerhaft auf 84C und damit kein OC Potential und Garantie ist nicht nennenswert existent.
Zwar fiept die Karte nicht, der Preis ist okay und ansonsten ist der GPU Chip dann doch gut gekühlt, aber es könnte eben besser sein.
Hab den Test der MSI 5060 Ti Gaming Trio von Igor gelesen wie sie es mal wieder vermasselt haben, den Hotspot der Karte richtig zu kühlen bzw. auch mal die Backplate in die Kühlung einzubeziehen. Von MSI erwarte ich besseres.
 
Hab für Gigabyte gestimmt bei Gigabyte sowohl mit GeForce als auch Radeon GPUs recht kompakte Karten zu recht günstigen Preisen anbietet.

Finde mit GeForce GPU aber auch Gainward, Inno3D, MSI, Palit, PNY und Zotac (in alphabetischer Reihenfolge ohne Wertung) und mit Radeon GPU auch Sapphire ebenso gut.

Würde einfach je nach Modell einfach schauen was unter den halbwegs kompakten Modellen gerade günstig angeboten wird.

Abneigungen hab ich vorallem gegen PowerColor und XFX weil die so klobig und monströs bauen. Ich will das nicht verurteilen, kann gut sein das es im Punkto Lautstärke, Temperatur und Übertaktbarkei seine Vorteile haben mag. Aber die massen dann eben nur in Midi-Tower und noch grössere Gehäuse.
 
Spannend: Sapphire meilenweit vorne (ich finde die Karten von denen unterm Strich auch am besten), aber wenns um die Preise geht, bekommt jeder Schluckauf. :D
 
Zurück
Oben