Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

Für mich ist es seit Jahren Gigabyte:
  • 4 Jahre Garantie (ab Kauf mit Registrierung)
  • RMA-Service in Deutschland
  • Lüfter und Karten ingesamt qualitativ super; Spulenfiepen oder Rassen nie ein Thema gewesen

Da stinkt MSI (mit deren Garantie ab Produktionsdatum) und inbesondere Asus mit deren krassen Streuung an Spulenfiepen und Rasseln ab.
lazsniper schrieb:
die nehmen sich doch alle nix - dass asus so weit vorne liegt wundert mich, da es der hersteller mit der größten spulenfiepen-quote ist.
Mittlerweile ist das leider wie mit so Pseudo-Versprechen wie "be quiet!": weil "leise" im Namen steht, wird damit alles Positive assoziiert. Bei Asus klatscht man auf alles "Gaming" drauf und schon ist es verkauft, auch völlig unabhängig von den eigentlichen Features.

Diese Generation ist es für mich MSI mit der Suprim. Ist bei den 5080 und 5090 Karten das beste Modell, das es gibt, sowohl bei Lautstärke als auch Temperatur.

me@home schrieb:
Natürlich Asus, alleine das tolle Design der 5000er Astral sind einen Preis wert!

:D ohje :D der 4. Lüfter so was für die Katze
Ja...und dann damit die lauteste im Test...
Zu einem Aufpreis (Asus-typisch), kann man nur den Kopf schütteln....teuer und fehlerhaft, oh man....
Qualitätssicherung hat Asus da wahrscheinlich verpennt, einfach nur peinlich.

MSI, haben i.d.R. das beste Custom Design (leise & kühl) und haben mir unglaublich viel Kohle geschürft, bieten mehr als nur Gewährleistung und verrecken nicht im Gegensatz zum Sapphire Schrott.

Palit, weil sie die einzigen sind, die noch passive Kühllösungen auf Karten anbieten, die auch zum Gamen geeignet sind (RTX 3050)

TomH22 schrieb:
... oder nach Ablauf der Garantie. Alternativ fiel der Defekt unter einen der vielen Ausschlüsse der Garantie (z.B. Akkus) oder die Garantieabwicklung erwies sich als undurchführbar bzw. unwirtschaftlich.
Eben Geplante Obsoleszenz ist ein Spiel des Kapitalismus.
Sprich 5 Jahre Garantie, das Gerät wird dann auch zu 95% solange halten.
2 Jahre Gewährleistung und du wirst dir zeitnah Gedanken über einen Ersatz machen müssen. Und bei den (Gebrauchtmarkt-)Preisen ist es selten unwirtschaftlich eine GPU, bei der ein Cent-Artikel durchgebrannt ist, abzuschreiben.
Zumal der Hersteller oft direkt tauscht, statt repariert und man dann neuste Technik mit selber Leistung bekommt. Dann wird im Extremfall aus der 5080 eben eine 6070ti zzgl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Asus bei mir schon mal nicht. Ich bin überrascht wie beschissen die Dual in der Kühlung ist.

Für mich war es ganz klar EVGA bis sie halt keine Grafikkarte mehr produziert haben.
Sapphire produziert echt gute Grafikkarte und deshalb hab ich mich jetzt auch für eine Nitro+ 9070 XT entschieden.
XFX und Powercolor sind dicht hinter Sapphire.

Ich hab keinen Lieblingshersteller mehr.
Meine jetzige MSI hat keine Wärmeleitpads für die Backplate, der Speicher ist praktisch dauerhaft auf 84C und damit kein OC Potential und Garantie ist nicht nennenswert existent.
Zwar fiept die Karte nicht, der Preis ist okay und ansonsten ist der GPU Chip dann doch gut gekühlt, aber es könnte eben besser sein.

Vollständige Zufriedenheit hab ich jedoch nicht. Das letzte mal war das der Fall bei Gainward GTX 1080 GLH.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bin seit jeher bei Sapphire gewesen und jetzt kurzfristig bei Asus und Power color. Die neue Nitro ist ja mal wirklich nicht so wie man es von Sapphire kennt... Nicht die kühlste und leistete sondern einfach nur teuer und hübsch. Außerdem den verhassten nvidia Stecker verbaut. Hab diese Jahr keinen Grund gesehen wieder Sapphire zu nehmen aus jenem Grund. Was auch immer in Rezensionen auftaucht ist wie schlimm Sie diesmal mit dem Spulenfiepen sind. Ich habe mich diesmal enthalten da ich so viel zumspringe und eigentlich nur Berichte lese

Eisbrecher99 schrieb:
Bei Asus klatscht man auf alles "Gaming" drauf und schon ist es verkauft, auch völlig unabhängig von den eigentlichen Features.
Und das ist ein Problem weil? Es sind alles Gaming Graphic Cards und so druckt es Asus auf die Kartons, vom Namen her ist es nur die Tuf Reihe die Gaming beinhaltet, genauso wie Gaming OC bei Gigabyte.
Hast du deswegen auch etwas gegen Zotac oder XFX oder nur gegen Asus?

Es lässt sich nicht am Hersteller festmachen ob gut oder schlecht, das kommt auf das Modell an. Dazu hat Asus bisher hier bei CB Federn gelassen wenn ich mir den Vorjahreswert anschaue.

pacemakergt schrieb:
Palit, weil sie die einzigen sind, die noch passive Kühllösungen auf Karten anbieten
Ja weil deren Lüfter eine krasse Serienstreuung haben was fiese Nebengeräusche angeht, die landen mit Abstand am häufigsten für einen Ghettomod bei mir auf dem Tisch (das betrifft alle Palitmarken seit Jahren).
Also da hilft nur zurückschicken bis man eine mit ordentlichen Lüftern bekommt.
Die 4070 in meinem System ebenso, der Kühler ist ein echtes Highlight aber die Lüfter brummten auf minimum 30% fixiert munter vor sich hin. War halt die günstigste mit fettem Kühler und jetzt ist Ruhe mit Mod.

lazsniper schrieb:
ne 5090 kommt mir trotzdem nicht ins haus, der sprung von der 4090 ist einfach zu klein
Ich glaube eher dir ist der Aufpreis zu hoch - was ja auch in Ordnung ist ;)
lazsniper schrieb:
- und ich habe keinen bedarf an mehrleistung, gibt ja nichts was die karte nicht zu 100% packt.
Hast du deinen 4K-Monitor auf 1080p gestellt, dass es „nichts gibt was deine 4090 nicht packt“? :lol:
IMG_0476.jpeg
IMG_0474.jpeg

IMG_0475.jpeg

Gibt natürlich massig Beispiele wo eine 4090 nicht reicht - vor allem sind 60FPS ja idR nicht der Anspruch, sondern eher 120FPS+ …
Wenn man nach der Argumentation geht reicht jede Grafikkarte, die 4080 hat auch wieder „nur“ 25% weniger Leistung :rolleyes:

MGFirewater schrieb:
2 Jahre Gewährleistung und du wirst dir zeitnah Gedanken über einen Ersatz machen müssen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen ziemlich großen Haushalt mit dadurch vielen Geräten, und verfrühte Defekte sind sehr selten, Ausnahmen bei den ganz super billigen Sachen von Amazon wie USB Kabel.

In den letzten 5 Jahren hatte ich zwei Fälle:

Unser NEFF Geschirrspüler ist nach ca. 5 Jahren defekt gewesen, dass ist in meinen Augen zu früh. Reparatur war nicht mehr sinnvoll möglich, weil das interne Netzteil und mehre Elektronik Platinen zerstört waren. Immerhin bekamen wir von NEFF aus Kulanz 50% des Kaufpreises für ein Ersatzgerät erstattet.

Unser Liebherr Gefrierschrank ist nach 12 Jahren defekt gewesen, finde ich für einen Marken Gefrierschrank etwas zu früh, aber anderseits sind >10 Jahre noch ok.

MalWiederIch schrieb:
Ich glaube eher dir ist der Aufpreis zu hoch - was ja auch in Ordnung ist ;)
ne, das ist nicht der punkt. bisher laufen nur alle spiele in 4k max absolut top. weshalb dann eine neue graka?

TomH22 schrieb:
In den letzten 5 Jahren hatte ich zwei Fälle:
Ähnlich bei uns, Haushaltsgeräte sind alle mind. 8 Jahre alt und alle funktionieren noch einwandfrei.
Zuletzt endgültig Defekt war die XBox 360 und ein teildefekter Monitor mit einer kalten Lötstelle, den hab ich verschenkt an jemanden der mit nem Lötkolben umgehen kann.
Ansonsten geht gerade Unterhaltungselektronik je nach Alter eher bei Ebay raus oder ans Gebrauchtkaufhaus der BSR.
Klar gilt wer billig kauft, kauft 2mal oder 3mal. Der alte Kaffeevollautomat macht hat bald 20000 Tassen auf dem Zähler, der Phillipsplastikbomber vom Nachbarn hat nach 3000 Tassen den Geist aufgegeben, der nächste kam noch nicht mal ganz an. (Wasserbehälter kaputt). Seitdem kauft er auch nicht mehr "günstig".

Kaputt geht hier selten was und an einen Garantiefall kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
Gewährleistung ja, aber die auch nur innerhalb der ersten 6 Monate.

Und zum Thema Grafikkarten und Garantie.
Man nimmt die Karte aus dem Karton prüft sie gründlich baut sie ein und testet sie durch. Wenn da nichts auffälliges ist, lässt man sie 48h Stresstest machen, wenn in den ersten 6 Monaten nichts kaputt geht passt das.

Nur mal so meine Grafikkarten von denen ich weiß das sie noch laufen.
8800GTS (Lüfterwechsel vor 3 Jahren), GTX 460, RX 580, 5700XT ( läuft noch obwohl der Käufer damit gemint hat), 6700XT.
Bei meinen Eltern steht auch noch ein Pentium 2 Rechner der noch läuft, in 2 Jahren wird die Kiste 30 Jahre alt.

Eindeutig SapphireBase hier :evillol:
Ich habe heute auch meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT bekommen und eingebaut.
Alleine wie Sapphire das Thema mit dem 12V-2x6 Stecker angeht, schön nach "Hinten" herraus geführt.
Was mir dann im Lüftertest auffiel, der Stecker wird ja dann noch von Lüfter Aktiv gekühlt.

Viele Unterschiede gibt es nicht wirklich zwischen den verschiedenen Hersteller.

Ich hatte schon Asus, Gigabyte, Msi, Sapphire und EVGA.

Und vor allem : eine Elsa im Jahre 1995 mit 2MB Speicher und ohne 3D! Damit hatte ich damals den meisten Spass mit DOS-Spiele sowie in Windows 95.
Danach hatte um die Jahrtausendwende ich eine Ati Radeon, weiss das Modell aber nicht mehr.

Naja, der langen Rede kurzer Sinn :

Wenn ich mich im Highest-End-Bereich entscheiden müsste, dann wohl für Asus, aber nur für eine Rog Strix (aber die Highend Varianten heissen ja nun anders bei der 5000er Serie).
Müsste ich sparen und trotzdem gute Qualität wollen, würde ich ein günstiges Gigabyte-Modell kaufen.

Ich habe hier keine echte Präferenz, habe in diesem Fall aber Inno3D gewählt, da meine aktuelle RTX 4090 von der Firma stammt und ich damit sehr zufrieden bin.

Kundenservice-Erfahrung habe ich bisher nur mit Zotac gehabt, die waren extrem freundlich und wären aktuell meine 2. Wahl (RTX 3080 + 3060 Ti von der Firma).
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Für mich ist es seit Jahren Gigabyte:
Bei Asus klatscht man auf alles "Gaming" drauf und schon ist es verkauft, auch völlig unabhängig von den eigentlichen Features.

Die Wahl des Lesers ist ja bereits durch den Kauf erfolgt, im besten Fall hat man sich vorher informiert, aber so groß sind die Unterschiede zwischen den Herstellern auch einfach nicht.

@Beg1

Der Unterschied zeigt sich dann in den Dingen worauf es ankommt: Lautstärke, Garantiezeitraum und RMA-Laufzeit. Und da ist Gigabyte (siehe Hardwareluxx-Thread zu Coilwhile der Blackwell-Serie) negativer Spitzenreiter. Dazu kommen dann noch 4 Jahre Garantie (3 +1 durch Registrierung) und der Umstand, dass Gigabyte den Service in Deutschland erledigt.

Wenn ich nicht nach Ausstattung und Funktionalität kaufen würde, wäre Asus gleich draußen. Deren Software-Politik ist ein Graus. Alles was die an Treibern für Boards, Monitore raushauen, hat auch noch am Ende der Support-Laufzeit Kinderkrankheiten.

A.Xander schrieb:
Und das ist ein Problem weil? Es sind alles Gaming Graphic Cards und so druckt es Asus auf die Kartons, vom Namen her ist es nur die Tuf Reihe die Gaming beinhaltet, genauso wie Gaming OC bei Gigabyte.
Hast du deswegen auch etwas gegen Zotac oder XFX oder nur gegen Asus?
Welcher Hersteller hat gleich nochmal seit einigen Jahren ein massivs Problem mit Rattern/Spulenfiepen, quasi als Alleinstellungsmerkmal am Gesamtmarkt? Wenn das ein neues Feature im "Gaming" ist, dann ist Asus unangefochten an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben