Frage zu größerem W-LAN

hubba

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
390
Hallo
Wir bekommen jatzt bald DSL bei uns und wir wollen dann wireless in internet gehen, da insgesammt 5 PC angeschlossen werden sollen. Unser Haus sind sind 2 Doppelhaushälften. ein PC ist im EG (ganz außen), 2 PCs sind im 1.OG (auch außen) (Stahlbetondecke) und 3 PC sind auf dem Dachboden (außen rechts/links und mitte) (Holzdecke).
wir bekommen ein Modem und wollen dann ein W-LAN accesspoint genau zwischen die beiden hälften stellen.
Mein ihr das wir überall Emfang haben werden?

Also accesspoint wollten wir folgenden nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002651222f10c0a80112061f/Product/View/0300070
und als emfänger:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002651222f10c0a80112061f/Product/View/0313138

Sind dir gut? Oder gibt es noch welche die Besser sind?

oder sollten wir eine PCI-Karte nehmen? Den USB-Emfänger kann man ja an so einen 1m USB verlängerung hängen um eine gute Position zu finden.

oder sollten wir auf 108MBit geräte umsteigen damit die Verbindung besser wird (oder steigert das NUR den Datendurchsatz)?

MfG und schon mal vielen dank für Antworten
hubba
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

hier der Link zum Router wo funktioniert!
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0300070

ich würde aber diesen nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7749237

hast Du schon eine Router? wenn nein brauchst ja keinen Accesspoint sondern kannst ne Kombi nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7776592

Edit: ich hab mit dem Router und diesem USB Empfänger recht gute Erfahrungen gemacht.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0310101
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu größerem W-Lan

Servus,

nun...wichtig ist in erster Lnie den Acces Point Zentral zu stellen.Ferner wirkt sich natürlich auch die bauliche Beschaffenheit des Hauses auf die Empfangsfähigkeit der einzelnen Stationen aus. Sehr dicke Mauern aus Stahlbeton mindern natürlich stark die Kommunikationsfreude zwischen Router und PC-Stationen.

Ferner sollte man Drauf achten daß andere Funkgeber mindestens 1 m Abstand zu Router und den Empfangs-Sticks bzw. der Antenne der PCI-Karte haben (Stichwort Wireless Tastatur,Funkmaus,Babyphon).

Einen Router mit höherer Bandbreite ist hierbei nicht relevant, da dieser natürlich auch gestört werden kann jedoch wie schon richtig formuliert die Übertragungsrate entsprechend steigt.

Viel Glück....auf das die Wände nicht allzu dick sind....
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

Hi - Also wo ich bedenken hätte, wäre bei der Holzdecke - irgendwie wills ja nie jemand so richtig glauben aber Holz ist in meinen Augen der beste schiermer. Ich habe im EG einen Access Point hängen und genau darunter im Keller - habe ich keinen Empfang dazwischen befindet sich lediglich eine Holzdecke - Gehe ich in einen anderen Raum im Keller wozwischen keine Holzdecke ist - kein Problem! :cool_alt:

Des weitern würde ich fast sagen von der Größe her braucht ihr 2 APs oder wirklich gute empfänger! wenn ich mit 2 APs arbeitet würde ich die miteinander vernetzen oder mit beiden direkt mit Kabel auf den Router gehen! Hoffe es ist klar geworden was ich meine!
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

Hi
@Cyberwar
also einen Router bekomme ich von dem DSL-Anbieter, welchen ich auch unbedingt behalten will, da es oft zu Problemen kommt mit anderen Routern (bin bei Alice/Hansenet).
der AP den du empfielst sieht gut aus, aber was macht den doppelten Preis gerechtfertigt?
und der USB-emfänger ist eine externe Antenne, oder? eigentlich eine gute idee.
Gibt es noch mehr Meinungen?
hubba
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

das USB ist der komplette Empfänger, nicht nur die Antenne.

Wegen dem AP:

Der Dual-Band Wireless A+G Access Point enthält zwei separate Funk-Sende-Empfänger für Wireless-Verbindungen, die alle drei gängigen Wireless-Netzwerkspezifikationen unterstützen. Der erste Sende-Empfänger verwendet das 2,4-GHz-Funkband und unterstützt sowohl den weit verbreiteten und kostengünstigen Standard Wireless-B (802.11b) mit 11 MBit/s als auch den neuen, fast fünfmal schnelleren Standard Wireless-G (Draft 802.11g) mit 54 MBit/s. Der zweite Sende-Empfänger arbeitet im 5-GHz-Funkband und unterstützt ebenfalls mit 54 MBit/s den Wireless-A (802.11a)-Netzwerkbetrieb. Da die zwei Sende-Empfänger verschiedene Funkbänder verwenden, können sie gleichzeitig arbeiten und dabei Ihre Wireless-Zone mit High Speed-Bandbreite abdecken.

Denke das er wegen den zwei verschiedenen Funkbändern so teuer ist.

kannst aber auch als single Band haben:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0011490

kostet nur 58,35€ und reicht vermutlich auch voll für eure Ansprüche
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

aber einer mit antennen ist denke ich wirklich einen gute Wahl.
Mal eine ganz andere frage (ein kumpel hat mich verunsichert):
wir bekommen von Hansenet ein Modem. Daran wollen wir dem AP anschließen. so können wir doch auch alle gleichzeitig rein, oder?
er hat behauptet, das wir uns alle quasi mit einer eingenen kunden-nummer einwählen müssen (also 5x angemeldet sein). Oder wir sollen gleich ein DSL-Modem mit W-LAN nehmen, da nur so angeblich mehrere PC auf eine Nummer gleichzeitig on sein können.
und Hansent hat keine guten W-Lan modems. und mit nicht hansenet modems haben wir nur eine GANZ schlechte DSL Verbindung.
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

nur Modem und AP geht wirklich nicht! Du brauchst einen Router davor oder einen mit WLAn
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

Aber wieso denn? Wir bekommen von Alice ein DSL-Modem, was wir auch benutzen müssen. Daran kommt mit LAN der AP. und der hat doch auch einen Router eingebaut, oder nicht?. der AP-Router wählt sich dann ein und wir greifen dann auf den AP zu. Oder habe da was ganz falsch verstanden???
Bitte helft mir!
 
AW: Frage zu größerem W-Lan

aber genau der ist doch ein " WLAN AccessPoint Router" also AP mit Router, oder nicht???
und ghet dass denn, wenn ich das Modem dann diesen AP (oder Router oder was auch immer) daran anschließe, das ich mit mehreren Leuten gleichzeitig on sein kann??
MfG
hubba
 
aber genau der ist doch ein " WLAN AccessPoint Router" also AP mit Router, oder nicht???

Der Router wird an das DSL Modem angeschlossen, empfängt deren Datenpakete und leitet diese lokal an die Rechner hinter dem Router weiter, d.h. alle PC's verfügen über eine Internetverbindung sofern der Router eingeschaltet ist.

Bei einem WLAN Router ist ein Access Point integriert, d.h. der Router ist gleichzeitig ein WLAN-Zugangspunkt.
 
Zurück
Oben