Neues Mesh-W-Lan mit Outdoor und DECT

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hallo,

ich will mein Netzwerk neu aufbauen.

Aktuell habe ich:
Im Keller: Speedport 3 von der Telekom und ein Patchfeld, mit 4 Anschlüssen. An diesem ist der Speedport angeschlossen.

Von dort geht es in das 1. OG mit:
1 Kabel vom Patchfeld zum Basisstation DECT-Telefon
1 Kabel vom Patchfeld zum W-LAN/LAN-Router (PC per LAN, Handy per W-Lan) angeschlossen.

Und es geht in das 2. OG:
1 Kabel vom Patchfeld zum RaspberryPi, der auch als W-Lan Accesspoint (Bridge) dient.

Das W-Lan vom 1. OG reicht dank dicker Wände nicht in das 2. OG.
Das W-Lan vom 2. OG reicht dank Dreifachverglasung nicht auf die Dachterrasse.

Daher muss das ganze neu aufgebaut werden.

Was hätte ich gerne?
Ein Kabel vom Speedport 3 ins 1. OG (ist vorhanden) und dort ein Mesh-Gerät (damit ich nicht beim OG-Wechsel das W-Lan manuell wechseln muss), dass mit das W-Lan im 1. OG aufspannt und als Basisstation für das DECT-Telefon dient (das Kabel vom Telefon in den Keller soll entfallen).
Ein Mesh-Gerät im 2. OG, das dort per Kabel angeschlossen ist und das W-LAN im 2. OG aufspannt.

Ggf. ein Mesh-Outdoor-Gerät, dass per D-LAN in eine Außensteckdose gesteckt werden kann, wenn das W-LAN von innen auch mit einem neuen Gerät immernoch zu schlecht ist.

Was nehme ich da am besten?
 
wo gehen denn die vier Kabel vom Patchfeld hin?
wenn zwei in den ersten Stock gehen könnte man den Router dort aufstellen und dann über die zweite Leitung in den Keller um dort weiter zu verteilen
falls das nicht geht würde ich an die LAN Anschlüsse "Speed Home WiFi Triple" hängen. Dann hast Du Mesh bis in den Keller/Garten.
 
Ein Kabel geht ins 1. OG zur DECT-Basisstation (nur Telefon).
Ein Kabel geht ins 1. OG zum W-LAN-Router
Ein Kabel geht ins 2. OG zum W-LAN-Router (Rasberry Pi).
Das 4. Kabel geht logischerweise zum Speedport.

Ich hätte eben gerne im 1. und 2. OG das selbe W-LAN (Mesh). Die beiden Access-Points (oder wie die bei Mesh dann heißen) sollten sinnvollerweise per Kabel mit dem Speedport verbunden sein.
Die Mesh-Accesspoints sollten gleichzeitig auch als Basisstation für das Dect-Telefon dienen.
 
DECT hat ausreichend Reichweite
ich habe Dir Geräte empfohlen die mit Deinem Router zusammen arbeiten

ich würde das DSL Signal über eines der LAN Kabel vom Keller in das 1te OG schicken
dort den Speedport aufstellen (der macht dann auch WLAN und DECT)
dann mit dem anderen LAN Kabel in den Keller, dort einen kleinen Switch hinstellen und von dort weiter verteilen zu den Access Points "Speed Home WiFi
 
Die beiden Kabel im 1. OG enden in unterschiedlichen Räumen.
Das Kabel, das aktuell zum W-LAN-Router geht, kann zukünftig nicht mehr verwendet werden.
D.h. ich hab nur 1 Kabel ins 1. OG.
Daher muss der Speedport im Keller bleiben.

W-Lan ist dann kein Problem, denke ich.

Einfach den Speedhome im Keller. Von dort mit je 1 Kabel ins 1. und 2. OG und dort hängt dann jeweils der "Speed Home Wifi" am LAN und baut das Mesh auf.

Richtig soweit, oder?

Frage ist dann: Was mache ich mit dem DECT-Telefon? DECT-Basis muss ja dann der Speedport sein, weil die Basis-Station, die jetzt per Kabel im 1. OG steht wird ja zum Netzwerk-Anschluss (Speed Home Wifi im 1. OG).

Reicht DECT bei Stahlbetondecken/Rigips-Wänden vom Keller bis ins 2. OG? Oder nochmal einen DECT-Repeater? Den könnte ich dann auch nachträglich noch kaufen.
Oder gibts noch ne andere Lösung?
 
passt soweit
man könnte auch günstig eine gebraucht Fritzbox kaufen und die im 1ten OG als Switch und DECT Basis nutzen
so lasse ich das bei mir laufen da der Router (USG pro 4) ebenfalls im Keller steht, die Fritz nutzt dann die bestehende Internetverbindung. ich habe mich für die Fritzbox entschieden weil ich der mein Google Konto geben kann und die dann meine Kontakte dort nutzt, d.h. ich muß kein weiteres Telefonbuch pflegen
Alternativ könnte man eine Gigaset IP Basis Station ins 1te OG stellen.
 
Wäre denn eine Fritzbox mit dem Mesh aus Speedport 3 und speed Home kompatibel?
Ich hätte dann im Keller den Speedport. Daran per Kabel im 1. OG die Fritzbox, die zusammen mit dem Speed Home im 2. OG das Mesh aufspannen soll.
Geht das? Und welche Fritzbox wäre die richtige?

Ich denke aktuell eher an ein normales DECT Telefon. Ggf mit DECT repeater, wenn die Reichweite vom Keller ins 2. OG nicht reicht.
Oder was meinst du mit Gigaset IP Basis? Die muss ja auch per Kabel am Speedport angeschlossen sein. Und das fehlt ja, weil daran der Speed Home hängt?
 
Hi,

beachte, dass das Telekom Mesh System und das AVM Mesh System nicht miteinander kompatibel sind.
Ich würde deine Situation wie folgt lösnen:
  • Speedport Smart 3 im Keller als (WLAN-)Router
  • Speedhome Wifi im 1. Stock als WLAN Mesh Point und am zweiten LAN Port des Mesh APs eine DECT Basis z. B. Gigaset Go Box 100
  • Speedhome Wifi im 2. Stock ebenfalls als WLAN Mesh Point
Von AVM würde ich, da du schon einen Speedport hast, abraten.
 
Danke.
Kann ich das Gigaset Go im 1. OG zusätzlich zu einem DECT-Telefon (egal welches) im Keller nutzen, das direkt an dem Speedport angeschlossen ist? Schon, oder? (ggf. nicht gleichzeitig, sondern grundsätzlich)
 
Hi,

ja, eine Nutzung der Rufnummern in verschiedenen SIP-Clients im Heimnetzwerk (meines Wissens bis zu fünf) ist möglich.
 
Bevor ich auf Shooping-Tour gehe:
Das passt so, oder?
Im Keller wird ein Gigaset C570HX direkt mit dem Speedport Smart 3 verbunden.
Der PC im Keller wird per Gigabyte GC-WBAX200 W-LAN-Karte mit dem Speedport verbunden (Kabel ist keins vorhanden, daher wlan)
Im 1. OG wird an das Kabel, das vom Speedport kommt ein Speed Home Wifi angeschlossen. An diesen dann (2. LAN-Anschluss) ein Gigaset S850A Go.
Im 2. OG wird an das Kabel vom Speedport die 2. Speed Home Wifi - Scheibe angeschlossen.

Die beiden Speed Home Scheiben und der Speedport spannen dann das MESH-Netzwerk.

Passt so, oder?
 
Zurück
Oben