Frage zu Handycam-Linse

• Ersteller Ersteller FyRaz
  • Erstellt am Erstellt am
F

FyRaz

Gast
Ich muss zugeben, dass ich von Kameras relativ wenig Ahnung habe :D

Jetzt habe ich hier 2 Smartphones, die beide eine sehr gute Kamera verbaut haben (für Handy-Verhältnisse halt):

"Sony Ericsson Satio" und "Sony Ericsson Vivaz".

Eigenschaften der Kamera:

Satio:

12.1 MP Kamera
Video-Auflösung: WVGA (864x480) mit 24 FPS
Linse: f=5.9mm 1:2.8
16x Digital-Zoom

Vivaz:

8.1 MP Kamera
Video-Auflösung: 720p (1280x720) mit 24 FPS
Linse: f=4.6mm 1:2.8
4x Digital-Zoom
Mir ist klar dass das Vivaz eine bessere Videofunktion hat, aber welches dieser beiden hat technisch gesehen die bessere Fotokamera?
Vor allem den "f"-Wert verstehe ich nicht nicht so ganz. Umso größer umso besser, oder eher umgekehrt?
Und wie verhält sich das zur MP-Anzahl? :freak:

Was ist der Vorteil, bzw. der Nachteil einer kleineren/größeren Linse?

Kurz und knapp: welche dieser beiden Kameras hat die "besseren" Werte?

Bitte keine Comments bzgl. der beiden Smartphones an sich - von wegen "kacke" oder so :D Ich möchte bitte nur Infos zu den verbauten Kameras.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
f ist die brennweite also wie nah/weit die kamera zoomt das sagt eigentlich soweit ich weiß nicht viel über die qualität aus.
was glaube ich wichtiger ist, ist der sensor der kamera...größe und lichempfidlichkeit bzw das rauschen das dieser verursacht.
dann kommt ja noch die verarbeitungssoftware hinzu!

das eine kann also im zimmer besser bilder liefern wo das andere evtl im freien die schöneren macht.

das musst du einfach mal testen bzw nach tests suchen.

Na ja, ich habe beide hier.

Ich werde dann wohl mal ein paar Test-Fotos machen...

Evtl. auch mal die 12.1 MP-Fotos des Satio auf 8.1 MP verkleinern, bzw. die 8.1 MP-Fotos des Vivaz auf 12.1 MP vergrößern. Also auf dem PC. Mal sehen ob sich da was bei der Qualität tut :freak:

Die Kamera des Vivaz wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach besser sein.

der f-wert gibt die minimale Brennweite an, nicht die Lichtstärke. Erst der Wert hintendran gibt die kleines Blende bei der vorher genannten Brennweite an.

Je kleiner der Wert x:y, desto lichtempfindlicher ist das Objektiv.

Wie du sicher selbst sieht, haben beide eine Lichstärke von 1:2,8, was grds. ok ist.

Das Satio hat aber um einiges mehr MP. Da ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass der Sensor des Satio auch ca. 30% größer ist, dürften beim Satio die Fotos schneller rauschen.
Grund: Mehr Pixel auf der gleichen Fläche bedeutet weniger Licht für die einzelnen Pixel -> Rauschen.

Hmm, also ich habe mal ein exakt gleiches Foto mit dem Satio und mit meiner 7.1 MP Olympus Digicam gemacht. Das Satio-Foto war deutlich verrauscht! Das Digicam-Foto kein bischen :D

Das Vivaz kann ich erst nächste Woche testen, da ich im Moment noch auf nen neuen Akku warte...

Der Sensor des Statio ist auch sicher kleiner als der der Digicam. d.h. höhere Pixeldichte, daher weniger Licht pro Pixel und das Signal muss stärker verstärkt werden. Und je größer die Verstärkung, desto mehr rauscht es.

Einen wirklichen Rauschvergleich würde ich aber nur auf gleicher Ausgabegröße machen (also das Bild auf 7.1MP skalieren). Denn die 100% Ansicht gibt einem zwar eine Aussage über die Sensortechnik, aber nicht darüber welche Kamera das bessere Bild für die spätere Ausbelichtung liefert.

Zurück
Oben