Frage zu Handyschlaufe ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
vor ganz vielen Jahren hatte ich noch ein Handy mit einer Handyschlaufe ich glaube das war irgend ein Nokia. Ich meine das 3310 hier konnte man eine Handyschlaufe installieren. Nun hatte ich ein besonderes Gadget was quasi bevor der Anruf kam angefangen hat zu blinken.

Nun meine Frage wie funktioniert dieses System woher wusste das Gadget 1-2 Sekunden vorher das ein Anruf ankommt. Weiß jemand wie dieses Gadget hieß

Vielen Dank :)
 
Wie das Teil sich nennt kann ich dir nicht sagen aber die Teile haben mittels Funkwellen funktioniert. Sobald die ein Anruf bekommst geht die Strahlung hoch und damit kann man dann Sachen wie LEDs ohne Probleme betreiben.

Ob das heute noch geht kann ich allerdings nicht sagen, da die Geräte in der Regel deutlich weniger Strahlung abgeben als es noch zu 3310 Zeiten der Fall war.
 
na vermutlich weil das handy dann in einen anderen zustand wechselt beim funken bzw bestimmte funkwellen bekommt und dann das gadget anfängt zu blinken.
das gleiche konnte mein ischias nerv auch als er bei mir entzündet war. daher hatte ich das handy damals in der anderen tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Früher dauerte die Übermittlung von Daten etwas länger :)
Dem Handy werden diverse Infos geschickt, bevor der Anruf "da ist".
Und auf diesen Funkkontakt reagierten die Dinger.
Mittlerweile dauert es teils nur noch Millisekunden, bis es auf der anderen Seite klingelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Früher konnte man den eingehenden Anruf doch immer schon in schlecht abgeschirmten Radios/Lautsprechern hören, bevor der Anruf am Handy überhaupt signalisiert wurde, dazu brauchte man kein Gadget, sondern nur ein billiges Radio in der Nähe ;)
Die Gadgets setzen die Frequenzen eben optisch um.
 
Ich kannte dieses Gadget bis jetzt nicht. Allerdings dürfte das nicht mehr mit 3G, 4G und 5G funktionieren weil diese Standards sehr schwach senden und sich die Signalisierung eines Anrufes in der Signalstärke nicht von den Hintergrundaktivitäten (Datenübertragung) unterscheidet.
Bei 2G kann man mit billigsten Equipment im Abstand von 90 cm zum Handy noch eine Aktivität (z.B. Anruf) feststellen.
 
Zurück
Oben