Frage zu HD "Kopierschutz"

chappy086

Banned
Hi Leute

Kann mir jemand erkären was es damit auf sich hat??
Was müssen Monitore drauf haben damit man sich mit nem HD Laufwerk HD Filme ansehen kann??

Ich hab nen BenQ FP 91GX
Kann ich damit HD bzw Blue Ray Filme sehen?
Nicht lachen, kenne mich wirklich wenig aus...aber haben Blue Ray Filme denn den selben Schutz?? Muss da der Monitor auch was besondres drauf haben oder gilt das nur für HD Filme?

Erstmal:
Auf BlueRay und HD-DVD liegt beidesmal mehr oder weniger das gleiche Material.
Auf der HD-DVD ist genauso ein HD-Film wie auf BlueRay.
Die BlueRays ham nen bisschen anderen Schutz, was allerdings nur für die Software relevant ist, d.h. die Monitor/Kabel sind die Gleichen.

Um einen HD Film abzuspielen brauch man eigentlich nur eine Grafikkarte die HDCP unterstützt ein HDMI Kabel (oder DVI mit HDCP) und ein Bildschirm mit HDCP.
Ich weiß nicht ob dein Bildschirm das hat, kannst du aber selber im Datenblatt nachschaun.
Allerdings ist das glaube ich ein 19", weswegen du sowiso nicht die ganze Auflösung nutzen kannst!

Nicht zu empfehlen würd ich nicht sagen, musst halt schaun ob dir die Qualität reicht.
Ich schau mir öfter mal HD-Inhalte auf meinem 22" Widescreen an (auch nicht volle HD Auflösung, ich hab nur 1680x1050) aber ich finds toll :)

Wobei ich dann bei HD Inhalten doch lieber auf was größeres zurückgreife.

Irgendwas zum Testen wär praktisch. Damit ich den Unterschied erkennen kann.
Will mir das Laufwerk nicht umsonst kaufen, billig ist es auch nicht.

Moin Moin!

Lass Dir eines gesagt sein. Es lohnt sich nur dann, wenn Du auch ein entsprechendes Bildwiedergabegerät hast. 22" ist ganz klar zu klein. Denn jeder Fernseher ist größer. Du mußt aber auch keinen Full HD Fernseher oder Beamer besitzen, denn der Unterschied von HD Ready (1280x720 =720p) zu Full HD (1920x1080= 1080p) ist wesentlich geringer, als von einer normalen DVD (PAL) zu 720p. Günstige gute HD-Ready Fernseher bekommt man jetzt schon für um die 500€. An welches Format hattest du denn gedacht Blu-Ray oder HD-DVD? Und warum welches Format? Interessiert mich einfach.

Gruß

Ruffnax

Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung. Habe deswegen überlegt ein Laufwerk zu kaufen dass beides kann.

Wow , das sieht ja toll aus....
Auf nem normalen TV bringt das aber keinen Vorteil oder??
Ach ja kann meine Grafikkarte HDCP??

Auf einem normalen TV kannst du das garnicht darstellen, weil erstens die Auflösung viel zu klein ist und 2. kein HDCP fähiger Eingang vorhanden ist. Das ist nämlich nur bei HD Fernsehern der Fall.

Hier mal ein Link zu einem Blu-Ray Forum, wo es recht übersichtlich zugeht. Eine Filmliste mit Qualitätsbewertungen ist ebenfalls vorhanden: BLu-Rayler Wobei ich zugeben muss, dass mich HD-DVD bisher nicht überzeugen konnte. Aber da soll sich jeder selber schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn max. ausgeben, denn sonst kann man dir ja das teuerste empfehlen?

Ich habe jetzt zwar nur mal ganz schnell geschaut, aber LG kann ich eingentlich empfehlen. Ich habe schon mehrere Geräte gesehen, auf denen HD material lief. Da käme für Dich ja sowas in Frage. Schau Dich einfach mal um. Aber für 1000€ bekommst du schon Full HD Fernseher.

Sind LG Geräte denn gut??
Ich hab mal gehört dass Samsung das A&O aufm HD TV Markt sein soll.

Ups jetzt seh ichs erst.
94cm sind zuviel. Bin vom Platz her nicht so flexibel da wo der Fernseher stehen soll (unterm Center Lautsprecher :) ).
Gibts was in der Größenordnung 80cm??

Zurück
Oben