Frage zu HD Tune Daten

dMopp

Banned
Joa, habe mal 4 Screens meiner Festplatten hier...

Von Oben nach unten:

2x Samsung 250GB im RAID0
1x Samsung 500GB Single (SATA)
1x Maxtor 200GB USB
1x Samsung 400Gb USB

Screens:

hd0.jpg

hd1.jpg

hd2.jpg

hd3.jpg

Und nein, kein angebe oder sonnstewas Thread, will nur Wissen ob die Werte i.O. sind und ob man theoretisch was verbessern könnte ..

Restliches System siehe SIG.

Du könntest die externen Platten in eSATA-Gehäuse packen. Das würde ihre Geschwindigkeit den internen angleichen.
Das 25MB/sec USB-Gehäuse hat einen ranzigen Wandler-Chip. Das würde ich sofort entsorgen.

Neue Gehäuse kosten Geld was ich momentan net habe, aber woran erkennt man nen schlechten Chip ?

Irgendwann rüste ich auf esata auf.. habe 4 anschlüsse parrat dafür :P

An den 25MB/sec und den ganzen abrissen nach unten?
35MB/sec schaffen gute Gehäuse (wenn dann Dein MB auch noch vernünftige USB-Chips hat)

so sieht z.b. die Leistung von meinem Coolermaster X-Craft im USB-Betrieb aus.
Immerhin 10MB/sec mehr als bei Dir. Du verstehst?

Ich meine Du brauchst ja nur die beiden Kurven von Deinen USB-Gehäusen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die internen so abfallen is normal?

PS: Die Externen Platten sind alle IDE ... :/

Du hast Dich schon mal ein bisschen mit Platten beschäftigt?
Die Platten haben eine feste Drehzahl, aber die Sektoren-Zahl nimmt von aussen nach innen immer weiter ab.
Wenn der S/L-Kopf ganz aussen ist kommen also Pro Umdrehung mehr Sektoren unter dem Kopf vorbei. Er kann also pro Sekunde viel mehr Sektoren lesen als wenn der Kopf ganz innen ist. Deshalb die abnehmende Kurve. Das ist ganz normal.

Bei den USB-Gehäuse sind die Platten ganz klar schneller als das Gehäuse, da limitiert USB. Deshalb fällt da die Kurve nicht ab. Sprich: Die Platten sind überdimensioniert gekauft^^

Das Samsung Ding is ne Trekstor, da kann i nix für...

Und schnellere IDE Gehäuse findet man ja bestimmt net oder ?

Naja, da würde ich dann auch meine Hand nicht ins Feuer und Dein Geld nicht aufn Tresen legen.

@dMopp
Habe die gleiche Maxtor gerade mal in einem Combogehäuse getestet, über USB habe ich die gleichen Werte wie DU, mit eSata habe ich immerhin ca. 63 MB. Wenn Du ein Bild von den Werten möchtest, werde ich sie auch mal hochladen. Allerdings steht dann in den Einstellungen, das sie auf 133 MB/sec (UDMA6) eingestellt ist und dies auch nur supportet. Will sie aber nun nicht extra ausbauen um sie in den Rechner zu stecken, um zu testen was sie intern bringen würde.

welches gehäuse bietet denn esata für ide platten? hab ich noch nie gesehen

sag mal Hisn, was ist denn das für eine argumentation? du vergleich unterschiedliche platten mit unterschiedlichen programmen?? mit HD tach sind meine platten auch plötzlich alle besser....seltsam, hm? allein schon die angezeigten MB sind nichtmal die selben. sind deine 34,1mb/sec doch nur 32,5mebi/sec.

bei meiner externen zeigt mir hdtune einen einbruch ab der hälfte ab, hdtach nicht?
-> miss deine dochmal mit httune (neueste version 2.54)

achja, das verlinkte gehäuse ist für 2,5" das richtige wäre dieses
http://www.acryan.com/alubox/ACR-HD50138.shtml

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tach geht unter Vista garnet ;)

Und keinen Streit.. @Mueli, thx für den Lin, ne Überlegung Wert :P

EDIT:

use IDE harddisk on USB
use SATA harddisk on eSATA or USB
oder auch net :/

Werde die DIE Platten irgendwann eh austauschen gegen größere eSata verwandte ;)

fjmi schrieb:
sag mal Hisn, was ist denn das für eine argumentation? du vergleich unterschiedliche platten mit unterschiedlichen programmen?? mit HD tach sind meine platten auch plötzlich alle besser....seltsam, hm? allein schon die angezeigten MB sind nichtmal die selben. sind deine 34,1mb/sec doch nur 32,5mebi/sec.

bei meiner externen zeigt mir hdtune einen einbruch ab der hälfte ab, hdtach nicht?
-> miss deine dochmal mit httune (neueste version 2.54)

achja, das verlinkte gehäuse ist für 2,5" das richtige wäre dieses
http://www.acryan.com/alubox/ACR-HD50138.shtml

Du hast schon gelesen das ich auf dem 20MB/sec-Gehäuse rumhacke. Würdest Du Dir sowas an den Rechner klemmen? Und wenns jetzt 24MB/sec werden ist das immer noch äusserst schwach, von den lustigen Abbrüchen will ich gar nicht reden.

Ist ganz einfach, ich hatte das Bild gerade zur Hand, und keine Lust neue Software auf meinen Rechner zu klatschen. Und meine Argumentation ist stimmig, weil bei USB AUF KEINEN DIE PLATTE LIMITIERT sondern immer das Gehäuse.

Oder hast Du noch eine Platte die langsamer als 35MB/sec ist?
Die Platte ist bei USB-Gehäusen völlig irrelevant. Es ist also SCHEISSEGAL was für eine Platte bei mir im Gehäuse steckt. Meinst Du die Platte die ich benutze wird in einem anderen Gehäuse per se langsamer sein? Nein wird sie nicht, da das Gehäuse limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist die platte egal, hab ja auch nie was anderes behauptet oder? - ist also scheissegal.

dafür hab ich drei bilder meiner....hm....uralten platten im usb/firewiregehäuse von raidsonic interessant wie die ergebnisse übereinstimmen, hm?

*grübel*
Worauf willste hinaus?
Ich krittel die lahmen USB-Gehäuse an,
Du sagst mir "Du bist nen Idiot, warum nimmste andere Software und ne andere Platte, die zeigt doch was ganz anderes an"
Und jetzt sagst "schau mal bei mir, da zeigt die andere Software genau das gleiche wie HDTune" und "Die Platte ist doch egal"?

Komm auf nen Punkt. Völlig sinnlos und im Kreis gedreht. Erst sagen "alles blöd" und dann sagen "stimmt doch alles"?

dass hdtach nichtmal ansatzweise den einbruch bei etwa 55% anzeigt? schau dir dochmal die mittlere kurve (mit 32mb zonen) an, ich sehe nichts, also ist meine meinung von hdtach sicher auch klar ;)

und bloß weil du scheinbar in worten wie 'idiot' und 'scheisse' denkst und diese in meine beiträge reininterpretierst, habe ich es noch lange nicht gesagt geshweigedenn geschrieben.

(bzw. ja die 25,4mb/sec sind nicht die schnellsten, aber mit hdtach wärens vlt. 29 gewesen, was hättest dann gmeint?)

*lach*
Ich schreibe gerne überspitzt^^
Sag doch gleich das Du auf die Einbrüche anspielst.
Ganz ehrlich? Bei 20MB/sec wären mir die Einbrüche total egal.
Das Gehäuse gehört auf den Müll.

die zweite hdd hat gerade mal ~30 so wie mein externes gehäuse, wer sagt, dass die 200gb platte nicht auch nur 30 schafft? also von 25 auf 30 ist m.e. keine steigerung die ein neues gehäuse wert wäre.

@fjmi
Schon mal daran gedacht, dass HD-Tune Mist messen könnte? Es muss nicht unbedingt HD-Tach sein.

Auf jeden Fall ist so ein Einbruch untypisch und deutet auf irgendein Problem hin. Ob dies nun softwareseitig bzw. Benchmark-bedingt ist oder hardwareseitig also die Festplatte oder der Wandler-Chip daran Schuld ist, ist gar nicht so eindeutig.

Zurück
Oben