Frage zu HDMI über meine 4870

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

was high definition angeht, bin ich ein kompletter laie.

ich habe meinen fullhd monitor über ein DVI kabel an meine 4870 angeschlossen. dieses war ziemlich teuer und hochwertig, am kabel selbst sollte es nicht scheitern.
ich will mir ein bluray-laufwerk zulegen, um in die high definition welt einzusteigen und endlich mal einen film in entsprechender qualität zu sehen.

um dann ein "fullhd-bild" zu bekommen, muss ich wohl den hdmi eingang des monitors benutzen, oder? reicht es da, sich einen anständigen dvi->hdmi adapter zu kaufen, oder was muss ich tun um endlich bluray voll genießen zu können?

danke schonmal!

edit:
peinlich! bitte in ati verschieben (hatte bis vor kurzem ne gtx260) *zutodeschäm

wobei dein Monitor auch HDMI zertifiziert sein muss um damit es einen geschlossenen Kreis gibt den die bluray braucht um abgespielt werden zu können.

Hallo

Bei deiner HD4870 müsste eigentlich ein DVI->HDMI-Adapter beiliegen. ATI hat da einen eigenen Adapter hergestellt. Du brauchst also nur noch ein HDMI Kabel. Setzt natürlich auch voraus, dass dein Monitor einen HDMI-Eingang hat. Ich selbst hatte bis vor kurzem auf diese Weise meinen Monitor an einer HD4890 hängen. Wenn du aber ganz normal den Sound über die Soundkarte ausgibst und da deine Boxen dran hast, dann brauchst du kein HDMI-Kabel denn das reine Bildsignal ist bei DVI das gleiche wie bei HDMI.

Möchtest du den Sound über die Grafikkarte ausgeben, dann brauchst du allerdings das HDMI-Kabel. Bei mir hat es auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert.

... meine GTX ist per SPDIF mit dem Board verbunden. Der Monitor ist wiederum per DVI/HDMI Kabel verbunden. Die GTX schleift den Sound über DVI durch. Gehen tut das schon da es noch einige ungenutzte Pins bei DVI gibt. Entspricht zwar nicht dem Standard aber irgendwie wurde es so geregelt. Da bei HDMI alle Signalleitungen belegbar sind, musste jetzt nur beim DVI/HDMI Kabel die richtige Leitung belegt werden und schon kommt was aus den Lautsprechern.

was redest du da?

dein kabel ist hdmi und nicht dvi und weshalb der sound darüber läuft ist aus dem einzigen grund:
das deine graka den sound über ihre dvi buchse ausgeben kann und der dvi-adapter an deinem HDMI kabel diese signale auf das hdmi kabel überträgt.

kein dvi kabel kann audio-signale übertragen.
Ergänzung ()

ich habe extra geschrieben, dass ich vom KABEL rede und nicht der BUCHSE an der graka.

und ein DVI-kabel kann KEINE audio-signale übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
... lesen tust du aber ab und zu schon was man schreibt? Das Kabel ist erst mal nur ein Kabel. Jetzt mache ich vorne einen HDMI Stecker dran und am anderen Ende einen DVI Stecker und schon habe ich ein Kabel mit dem ich eine DVI mit einer HDMI Buchse verbinden kann. Ich habe keinen DVI Adapter an meinem Kabel hängen (das der DVI Stecker an HDMI adaptiert werden muss, ist natürlich klar. Habe ich oben aber bereits erwähnt). Ich habe so etwas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K7lOGEkOL._SS500_.jpg. Davon, dass ein DVI Kabel Sound übertragen kann habe ich nie etwas geschrieben. Gehen würde es natürlich nur dürfte der Empfänger (Receiver) wenig damit anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich spring aus fenster :D
das ist ein HDMI-kabel mit "integriertem" dvi-auf-hdmi(singal)-adapter.

im übrigen habe ich dich zu jederzeit verstanden, du hast allerdings nicht verstanden das du technisch betrachtet ein hdmi kabel besitzt. ;)
Ergänzung ()

denn dein dvi-stecker am kabel schleift das audio signal in das hdmi-kabel.
Ergänzung ()

ansonsten helfe dir gott oder wiki :D
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
Davon, dass ein DVI Kabel Sound übertragen kann habe ich nie etwas geschrieben.

im kontext zu meinem text hast du das sehr wohl gesagt ^^

nicoc schrieb:
... kommt auf das DVI/HDMI Kabel an.

Zuletzt bearbeitet:
... technisch betrachtet besitze ich ein Kabel mit dem ich eine HDMI Gerät mit einem DVI Gerät verbinden kann. Deswegen DVI/HDMI Kabel.

Im Kontext habe ich dir nicht wiedersprochen sondern nur ergänzt, dass ein DVI zu HDMI Kabel notwendig ist (Anscheinend hat "/" nur für Verwirrung gesorgt).

hmm, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein dvi-kabel die selben draht-stränge wie ein hdmi-kabel besitzt ...hmm....und das hab ich jetzt auch nirgends rauslesen können, da aber bei dvi extra steht, dass eine audio-signal-übertragung nicht möglich ist, gehe ich davon aus das dein kabel ein nach hdmi-spezifikation gefertigtes kabel ist :)

Zuletzt bearbeitet:
... da HDMI Audio überträgt, muss man nur die richtigen Leitungen abgreifen und am DVI Stecker belegen. Welche das sind weis ich aber nicht. Gehen tut es, soviel ist sicher. Das eine reine DVI Verbindung keine Audio Daten übertragen kann hängt meiner Meinung eher damit zusammen, dass mit DVI angeschlossene Geräte keinen Audio empfangen können. Genug Leitungen sind vorhanden (24). Auf dem Bild hier (http://upload.wikimedia.org/wikiped...german_flip.svg/460px-DVI_german_flip.svg.png) scheinen die PINS mit der Bezeichnung "Daten" diejenigen zu sein die (frei?) belegbar wären.

EDIT:
nicoc schrieb:
... das dein kabel ein nach hdmi-spezifikation gefertigtes kabel ist :)
das ist wahrscheinlich. Sozusagen wurde nicht ein DVI Stecker von einem DVI Kabel abgeschnitten und ein HDMI Stecker hingebastelt sondern einem HDMI Kabel wurde ein DVI Stecker hingebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
was hier geschrieben wird, versteh ich überhaupt nicht mehr.

also mein monitor hat hdcp und fullhd und ist von dvi auf dvi angeschlossen. der sound kommt aus der soundkarte zur stereoanlage. also geht doch oder?
was würde eigentlich passieren wenn ich über d-sub anschließen würde?

risingSilence schrieb:
... sich einen anständigen dvi->hdmi adapter zu kaufen...

eigentlich ja. Mit d-sub hast du mit Sicherheit kein FullHD. Wenn dein Monitor FullHD über die DVI Buchse darstellen kann dann reicht meiner Meinung nach eine DVI zu DVI Verbindung, könnte aber sein, dass du kein Bild bekommst wegen fehlendem HDCP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben