144Hz über HDMI - Display Port Adapterkabel möglich?

Ja verwende ich. Da gehen nochmal 13€ runter mit Rabatt. Für 126€ inkl. Versand bekommt man meines Wissens nichts vergleichbares. Oder?
 
log11 schrieb:
Vielleicht ist die Beschreibung auch nur nen allgemeines Dokument von Acer.
Wird ne blöde Beschreibung von Acer sein. HDMI wird hier wahrscheinlich extra erwähnt, da dies keine Selbstverständlichkeit ist. Freesync über HDMI ist eine AMD Sonderlösung und das musste dann von Monitor extra unterstützt werden. Während die Freesync / Adaptive Sync Funktion über Displayport eigentlich immer der Standard war.

Falls der Monitor nur HDMI + DVI hat, kann es auch schlicht daran liegen.

Falls umwandelnde Adapter benutzt werden (DP zu HDMI 2.0, oder DP zu DL DVI etc) geht natürlich Freesync immer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@cvzone , besten Dank.
Vermutlich wird es der Philips Momentum 24M1N3200VA, da ich diesen zeitnah (heute) in unserem Saturn für nen annehmbaren Preis bekommen kann.
 
Der Philips Momentum 24M1N3200VA ist nun bei mir. Bild ist Top, keine Pixelfehler und recht gleichmäßige Ausleuchtung.
Das Bild ist noch nicht so, wie ich es beim Benq hatte. Da muss ich mit Helligkeit, Kontrast und Schärfe noch etwas spielen.
Über HDMI lässt sich nun 165Hz einstellen.
Frage. Ist Display Port oder HDMI besser? Oder gibt es da keinen wesentlichen Unterschied?
Danke.
 
Sofern möglich, immer Displayport nutzen.

HDMI ist eigentlich für Home Entertainment gedacht und daher sind manche Geräte in der HDMI Grundkonfiguration nicht ideal eingestellt (YUV422 statt RGB oder RGB begrenzt statt voll, ggf. kein Freesync über HDMI, weniger Hertz über HDMI, nicht alle Auflösungen über HDMI).

In der Regel ist es bei geringen Auflösungen relativ egal, aber DP ist für Monitore die bessere Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Danke, hab nun DP Kabel angeschlossen. Die Farbdarstellung ist deutlich homogener, danke für den Tipp.
165Hz sind eingeschaltet und im Adrenalin Treiber - > Anzeige - > Adaptive Sync Compatible sowie im OSD des Monitors ON.
Mal schauen, wie die Darstellung damit im Spiel ist.
 
Zurück
Oben