144Hz über HDMI - Display Port Adapterkabel möglich?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe folgendes Problem und wollte mal euren Rat wissen. Ausgangssituation: PC mit AMD Radeon Rx 470 8GB über DVI-D Kabel an einem Benq XL2411Z angeschlossen. In dieser Konstellation hatte ich bei Windows 11 unter Adaptereigenschaften die Bildschirmaktualisierungsrate auf 144Hz eingestellt.
Nun habe ich den PC ein wenig aufgerüstet. Neben Ryzen 7 und mehr RAM ist auch eine neue Grafikkarte eingebaut worden.
Konkret eine xfx Rx6700. Diese hat leider nur noch HDMI und DP Anschlüsse.
Mein Monitor hat HDMI und DVI Eingänge. Nun habe ich erstmal ein HDMI Kabel angeschlossen. Resultat. Ich kann die Bildschirmaktualisierungsrate nur noch auf 60Hz einstellen. Offensichtlich unterstützt der Benq über HDMI nicht mehr.

Frage: Wie würde es sich mit einem Adapter oder Adapterkabel DVI auf DP verhalten? Kann man dann wieder die 144Hz einstellen und nutzen? Ich möchte ungern auch noch in einen neuen Monitor investieren, der Benq tut noch gut seine Dienste.
Mir ist klar, das DVI an sich "tot" ist.
Aber vielleicht hat von Euch schon jemand so ein Problem gehabt oder kan aus Erfahrung berichten?

Besten Dank.
 

Anhänge

  • 144Hz Benq XL2411Z.jpg
    144Hz Benq XL2411Z.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11, konkretor und Xero261286
@Humptidumpti , vielen Dank. Also reicht ein einfaches Adapterkabel für 15 bis 20€ afaik nicht.
Schöner Mist, das hätte ich vorher wissen müssen. So ein aktiver Adapter ist sicher entsprechend fehleranfällig.
Bleiben jetzt folgende Möglichkeiten für mich.
1. Die Rx6700 auf Widerrufsrecht zurücksenden und weiter die olle Rx470 nutzen.
2. Die Rx6700 auf Widerrufsrecht zurücksenden und nach einer leistungsfähigeren Karte mit DVI Anschluss suchen. Gibt es so etwas?
3. Monitor bei ebay kleinanzeigen einstellen und einen neuen Monitor mit DP / HDMI Eingängen und 144 bzw. 165Hz kaufen.
 
@log11
Alternativ wäre ein neuer Monitor auch eine Lösung. :)
Aktuellere Karten mit DVI gibt es nicht mehr, das gilt bereits seit mehreren Jahren, bei NVidia m.W.n. bereits seit der 1xxx Generation (hatte eine 1080 mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Hmm, muss ich mir nun wirklich überlegen was sinnvoll ist. Der PC wird nur gelegentlich zum zocken genutzt.
So eine Adapterlösung ist zwar deutlich günstiger als ein neuer Monitor, aber dafür eine Störquelle mehr.
Werd mal spaßeshalber den Benq XL2411Z in ebay kleinanzeigen einstellen. Sollte ich den noch losbekommen, ist ein neuer 144Hz Monitor mit aktuellen SS Standards vermutlich die bessere Lösung. Da ich auf FHD bleiben will, wird es dann entweder ein
ASUS TUF Gaming VG247Q1A oder ein Acer QG241YP.
Beide bekommt man derzeit so um die 140€.
 
Würde mir einen neuen Monitor zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich bin auch für "neuer Monitor" - also falls es finanziell für dich machbar ist/wird.
Dann hast du insgesamt wahrscheinlich auf längere Zeit einfach mehr Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ja machbar ist das schon. Nur war es ursprünglich nicht eingeplant.
Frage: AMD FreeSync geht NUR in Verbindung mit HDMI und nicht mit DisplayPort?
Den Hinweis habe ich in der Acer QG241YP Beschreibung gefunden.
 
log11 schrieb:
Frage: AMD FreeSync geht NUR in Verbindung mit HDMI und nicht mit DisplayPort?
Den Hinweis habe ich in der Acer QG241YP Beschreibung gefunden.
WTF...entweder baut da Acer Mist oder ich bin total bescheuert, FreeSync geht über DP und HDMI.
Mein EIZO FS2735 und mein DELL AW3423WDF können Freesync über DP und HDMI
 
Vielleicht ist die Beschreibung auch nur nen allgemeines Dokument von Acer.
Werde nochmal weiterschauen, ob es auf der englischen Acerseite typenspezifische Anleitungen gibt.
Ergänzung ()

Alternativ für nen 10€ mehr den Phillips 24M1N3200VA.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2777712.html

Der ist zusätzlich höhenverstellbar, was ich allerdings nicht brauche.
 

Anhänge

  • Acer-Monitor.jpg
    Acer-Monitor.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du letztendlich darauf limitiert was die jeweiligen Anschlüsse nach dem spezifizierten Standard können. Frag lieber konkret nach, in der Regel scheitert das eher noch am Monitor wie du jetzt z.B. gemerkt hast denn theoretisch wäre durchaus mehr über HDMI möglich.
 
Da kann ich dir nicht helfen, du musst selber schauen was dir wichtig ist und ob es eventuell Tests dazu gibt.
In dem Bereich hab ich schon länger nicht mehr geschaut.
 
Vermutlich nehmen die sich in dem günstigen Preissegment alle nichts. AOC bietet auch noch preislich attraktive 144hz oder 165Hz Modelle an.

Ist der Unterschied zwischen 144 und 165Hz eigentlich spürbar?
 
log11 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 144 und 165Hz eigentlich spürbar?
Nicht wirklich, aber wenn es praktisch das gleiche kostet kannst du das ja mitnehmen.
Den Lenovo würde ich nicht nehmen. TN Panel und dicker Rahmen, da kannst du gleich beim Benq bleiben mit Adapter. Sonst scheint es in dem Bereich primär VA zu geben, ob die da schon was taugen kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben