frage zu i5 2500k

dos1973

Cadet 3rd Year
Hi,

bin neu und lese euer Forum jetzt seit ein paar Tagen rauf und runter.
Hier habe ich auch erst von dem SandyBridge Bug erfahren, nehme das aber in Kauf und tausche dann irgendwann, evtl dann gleich gegen Zxx

jetzt habe ich eine Frage, vorab ich spiele überhaupt nicht mit dem PC ausser mal ein Brwosergame ;-)

Mein Haupt Einsatz sind virtuelle Maschine(n) (VMworkstation),
ab und an paar HD Videos ansehen und Bilder bearbeiten

das habe ich als Aufrüstung geplant
i5 2500K
Asus P8P67
2x 4GB RAM 1333 /oder sogar 4x4, je nachdem wie es mit 8GB läuft(Corsair oder vergleichbar)

2 x 250GB als Raid0 für OS win7 x64 - habe ich noch
Graka nVidia Geforce 7600GT PCIe passiv - habe ich noch
Bequit Netzteil 420 Dark Power, KM - habe ich noch.
noch 2 Sata als Datenspeicher - habe ich noch

Derzeit habe ich einen
e6600 Dualcore 2,4
Asus pb5 Deluxe, ohne wifi
6GB RAM

und es ist teilweise quäland ...
ich trenne meine virtuellen Maschinen auf die einzelnen SATA Platten auf

Macht meine Konfig Sinn?
Auch das fehlenden HT bei dem i5 2500K. macht mir Kopfzerbrechen
Ist das schlecht für mich?

Ich bin natürlich auch für andere Konfigurationen offen ;-)
Würde mich freuen vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Danke

... da reicht deine CPU aus-wenn du die noch über 3 GHz übertaktest-kannste dir die Kohle sparen. Mit einem E8600 (Core 2 CPU) plus OC kannste noch jedes aktuelle Spiel und jede Anwendung durchziehen. Und deine CPU ist nicht viel schlechter. Ein kleiner Quad würde bei deinen Vorhaben schon Zukünftiges abdecken und ausreichen- die haben wir früher noch mit dem Pentium 4 3,6 GHZ durchgezogen . Da die Spiele fast ausschließlich Konsolenportationen sind , ist hier auch keine top Hardware nötig ... das wird uns nur vorgegaukelt.

Danke für deine Antwort, beantwortet aber nicht meine Frage, oder ich überlese es ;-)

... ich spiele überhaupt nicht...
Meine Anwendungen ist hauptsächlich VMWare.
Und derzeit mit 2 aktiven Installation läuft meine mit CPU 70-100%

mit nem AMD 1090T + ASUS M4A87TD EVO kommst günstiger weg und kannst gut arbeiten.

Du brauchst vor allen Eins. Viel Speicher und viel Kerne. Ziehen denn deine VMs auch ne Menge Last?

ziodraw schrieb:
Du brauchst vor allen Eins. Viel Speicher und viel Kerne. Ziehen denn deine VMs auch ne Menge Last?

cpu last zwischen 70-100% wenn du dass meist.
Die einzelnen VM halten sich in Grenzen, die machen nicht sooo viel

@Basti
6 Kerne, klingt natürlich auch interessant

bin bisher immer bei Intel gewesen, und von der Sandybridge schwärmen alle über die unglaublich Leistung. Und damit bin ich auch wieder im Stand der Technik.
Ach ist so schwer...

Ich würd dir auch eher zu sechs Kernen raten. Wenn es allerdings immer nur zwei bis drei VMs gleichzeitig sind, dann reichen auch vier Kerne und dann sind die Intel CPUs wieder interessant.

Glaube das sollte dein Budget einscheiden.

Naja Budget ist immer ein Sache. Soll halt zusammenpassen
Aber wenn ich mit den AMD vergleiche, dann ist dass nicht wirklich die Super Ersparnis.
+/-50 € soll es nicht scheitern.

2-3-(4) VM sind es in der Regel

Kann ich da mit Platten noch irgendetwas tunen, ausser jetzt auf SSD, weil dass ist im Moment noch nicht bezahlbar.

Was ist denn mit dem HT, das fehlt in der i5 Reihe. Ist das wichtig für meinen Bereich
Früher war das mal ein "Schlagwort" und heute lassen Sie es (beim i5) weg??

klar wäre sandybridge i7 perfekt, kostet halt viel und die situation ist wirklich sch****
wenn du vor hast mal mehr hast 4 Maschinen laufen zu lassen, solltest du zum AMD 1090T greifen.

wenn die AMD Variante Geld spart und du auch noch mehr Kerne hast, dann wird ich stark hierzu tendieren.

So kannst du auch mal ner VM zwei Kerne zuteilen.

also habe jetzt doch deni5 genommen.
Lt meiner Kollegen (Profis ;-) ist dass die erste Wahl um auch aktuell zu bleiben.

Und hier kamen ja auch nicht wirklich gegenteilige Argumente

Trotzdem Danke

Ich habe eben die Kiste geöffnet und festgestellt dass keine Paste mehr dabei liegt (Geizhälse)
reicht das mit diesem Ding auf dem Kühler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es Kühlpaste und Pads waren, die auf dem Kühler des Intel i 2500k sind, aber reichen sollten es auf jeden Fall, was da drauf ist, sonst würde Intel das so nicht ausliefern.

da waren pads daruf auf dem Kühler ...

Als finale Optimierung kann ich dir noch den Kauf einer SSD empfehlen. Nur für das OS und natürlich für die VM-Software - die eigentlichen virtuellen Maschinen können ruhig auf normalen HDDs sein.

Ich behaupte mal meine VMs laufen 40-50% schneller.

Zurück
Oben