i5 2500K - OC noch sinnvoll?

Naja, DDR4 32GB gibts ab gut 200€+. Muss ja nicht gleich das teuerste Kit sein.

Ist also deutlich günstiger als DDR5.

Ein 2500K auf Z75
Sowas hab ich nicht mal in meinen Youngtimer XP PC laufen 😁
Übertakten kostet dich erstmal nichts. (Außer Zeit)
Scheinbar warst du ja bis jetzt zufrieden mit der Leistung, oder hast dich damit arrangiert.
Von daher, befass dich damit... Allcore und bisschen mehr auf Core kann der Kühler ab.
Die ersten 2500K konnten ohne viel Aufwand 1000MHz (!) nur V-Core anpassen und ab dafür.
Irgendwann wird das instabil, dann geht man einen Schritt zurück.
Dann schaust du, ob der Speicher anständig läuft und gut ist.
Das ist da was du machen kannst. Kauf keinen 3770K nach - oder der kostet dich nicht mehr als 15€
Kauf keinen schnelleren RAM - 2400er 16GB bekommst du kaum unter 30-40€

Jeder AMD R5 3600 auf Billoboard ist überall schneller.
Mach dir nichts vor, du wirst was neues (oder gebraucht?) brauchen. Es seie denn, du benutzt nichts neues an Software oder Games. Also Zustand jetzt. - unwahrscheinlich.
Dein Problem ist aktuell: So denken Millionen andere durch die Krise auch auch.
Also eine Menge Konkurrenz beim Gebrauchtkauf.

Soooo derbe mies ist die alte Hardware eben nicht. Habe meinen i7-4770S mit 32 GB DDR3 und RTX 2060 schon für KI Kram hergenommen... lief erstaunlich geil! Ich vermute, dass deshalb selbst DDR3 Ära Sachen immer noch ihren Preis haben.

pehaieli pepe schrieb:
Danke jedenfalls und ich freu mich auf jede Art der Rückmeldung.
Von default Einstellungen zu Allcore und OC auf 4500 oder mehr "merkt" man natürlich.
Kohle reinstecken ist schwierig. 3770K gibt es kaum unter 50€. 2400er Speicher auch. (50€)
Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du da ein Win10 drauf laufen? Angepasstes Win11? Linux?
Für um 250 findet man bei Kleinanzeigen sowas wie 3600X, 450 und 16GB 3200er.
Klick
Das ist aber eigentlich auch schon alt.

pehaieli pepe schrieb:
Da ich aber so am Rande mitbekommen habe, dass die Preise für div Komponenten - vor allem RAM - verhältnismäßig enorm angestiegen sind und ich ohnehin wie bereits erwähnt in den nächsten 1-2 Jahren ein neues System kaufen wollte, stellt sich die Frage, ob P/L mäßig nicht besser ist, gleich was zu kaufen als in 6-12M.

Wenn das Geld über ist, macht gleich kaufen IMHO mehr Sinn.

Alter Schrott.

Ich habe den i7 2700k mit @4700 und RX 5700 in FHD eine Runde in Manor Lords 08.104 drehen lassen. Fast alle Regionen sind besiedelt und es tummeln sich ca. 1000 Einwohner und 600 Viecher. Die RX 5700 lief mit meist hohen Einstellungen.

40-60 FPS waren kein Problem. Ein durchaus erstaunliches Ergebnis für das alte Zeug und UE5. Der Unterschied zu Stock 3600 MHz fiel kaum auf, da hatte ich mehr erwartet.

Mein 2500k (der ohne Probleme auf 5 GHz kommt) ruht seit einigen Monaten in seinem voll bestückten Gehäuse, da unsere PCs erneuert wurden. Win11 war ja nicht möglich mit der alten CPU. Da kommt dann wieder ne SSD rein und ein Mint oder dergleichen drauf. Verkauft wird der nie, der war damals schon Gold wert. :D

Alles was eigentlich fehlt ist der Platz für einen dritten Monitor und die Peripherie, wobei sich das zur Not ja mit einem Switch lösen lässt. Mal sehen.

pehaieli pepe schrieb:
Das ging recht schnell, und vielleicht ist hier auch noch etwas Luft ohne viele Iterationen drin, aber vielleicht bin ich auch schon bei den 80% Pareto angekommen, und geb mich erstmal zufrieden.
Was ist denn das Resultat dieser Anpassung?

pehaieli pepe schrieb:
An sich wollte ich nix mehr in den PC investieren
Einen Zwanni für einen i7 2600k würde ich jetzt nicht unbedingt als "Investition" bezeichnen. Den i5 kann man, sofern man Zeit und Lust hat, noch verkaufen. Fraglich ist aber, was bringts ...

Dass es von Zauberhand spielbar wird, bleibt nämlich fraglich. Ja, die 8 anstelle von 4 Threads können bis zu 30% bringen. Aber wenn die Grundleistung vorher fehlte, ist diese Verbesserung hinfällig.

Angenommen du hast ohne OC und ohne Umbau 17 Frames. Dann hast du danach vielleicht 22 Frames.
(Als Beispiel)

pehaieli pepe schrieb:
Da ich aber so am Rande mitbekommen habe, dass die Preise für div Komponenten - vor allem RAM - verhältnismäßig enorm angestiegen sind
Es wurde in den Kommentaren explizit und anhand von Zahlen benannt.

Ich darf noch einmal meinen Standpunkt wiederholen, jetzt keine Summen mehr in sogenannten schnellen DDR3 Ram zu stecken. Höchstens als Hobby, zum Basteln - und von einem großzügigen Spender. Oder eben fast geschenkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben