i5 2500K - OC noch sinnvoll?

Wenn du eh vorhast in absehbarer Zeit komplett aufzurüsten und ein (nicht unbedingt wahrscheinlicher, aber zumindest theoretisch möglicher) Schaden an der Hardware daher nicht so schlimm wäre, würde ich es einfach mal probieren.
Vorher sollte man sich natürlich in die Thematik einlesen und nicht ohne Nachdenken einfach irgendwelche Regler im Bios verändern.
Viele 2500K ließen sich damals recht problemlos auf 4,5Ghz (teils sogar noch mehr) übertakten. Das macht gegenüber den recht moderaten Taktraten ab Werk durchaus einen spürbaren Unterschied aus. Einen ordentlichen Kühler hast du ja auch verbaut.

SavageSkull schrieb:
das ist hier auf CB irgendwie so ein Ding mit den Netzteilen?
keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen - ich habe damals einen 3770k (der weniger in der Spitze verbraucht als ein Xeon, soweit ich das in Erinnerung habe) mit einem 450w NT (gpu weiß ich nicht mehr genau..) betrieben. ich weiß noch, dass da nach Verbrauchswerten noch 50W "Reserve" war ... war auch "Marke" (shuttle^^) und das hat nach relativ kurzer Zeit (<6 Monate) den Abgang gemacht. Bei einem 15 Jahre alten NT sind die ElKos ziemlich sicher schon teilweise trocken und das Teil wird Spirenzchen machen bei der Last eines Xeons.
ABER: mir (!) ging es tatsächlich eher um die Energieverschwendung die so eine alte Server-CPU darstellt. Muss jeder selbst wissen.

n8mahr schrieb:
keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen - ich habe damals einen 3770k (der weniger in der Spitze verbraucht als ein Xeon, soweit ich das in Erinnerung habe) mit einem 450w NT (gpu weiß ich nicht mehr genau..) betrieben.
Welcher Xeon? Da gibts auch diverse unterschiedliche Modelle. Der 1230v2 ist der 3770k ohne freien Multi und ohne integrierte Grafik. Der war im Gegensatz zu den 105?W vom 3770k mit nur 65W angegeben. Beides ist aber nicht der große Verbraucher eines 450W Netzteils. Den größten Teil des Kuchens nimmt sich die Grafikkarte und die RX570 hat 150W.
Nehmen wir die 150W der GPU + 95W der CPU +50W für allgemeines +kräftige 80W OC (was schon sehr hoch gegriffen ist) sind wir bei 375W. Wenn man überlegt, dass das Netzteil wahrscheinlich auch nochmal 10% Reserve verkraftet, ist da mehr als genug Luft übrig.

€dit:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/compare.html?productIds=65523,65732,52210

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und n8mahr
Uff, von mir nur dazu, die Shuttle Netzteile sind in Goldstaub gehüllte Chinaböller, mir hat eins nen XH61V damals zerlegt. War nicht uralt und war auch eine T-CPU drin, insgesamt sehr überschaubarer Stromverbrauch in Relation zur Netzteilleistung aber es hatte ne Schmauchspur auf dem Board. Immerhin hat irgendeine Schutzschaltung den i7-3770T gerettet, der werkelt heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und n8mahr
Damals wie heute würde ich OC nicht überbewerten, besonders viel kommt dabei nicht raus. Wenn man Lust drauf hat kann man es probieren. Nen i7 bzw eine CPU mit HT würd ich mir auch gut überlegen, das hat auch selten was gebracht. Da müsste man schauen ob die Anwendung/Spiel damit echten nen Mehrwert hat.

Fujiyama schrieb:
Nen i7 bzw eine CPU mit HT würd ich mir auch gut überlegen, das hat auch selten was gebracht. Da müsste man schauen ob die Anwendung/Spiel damit echten nen Mehrwert hat.
Mittlerweile frisst dir der Windows Blob die HT Threads weg wie nix und dann 4 Kerne/Threads sind schon eher Mindestmaß für ein aktuelles Spiel. Die meisten aktuellen Spiele belegen durchaus 6 Threads. Manche Spiele können sogar mehr ansprechen.
Nur noch 4 Threads ist in Kombination mit einem aktuellen Windows schon arg wenig.

Nur ob eine 4/8 CPU, die genauso alt und genauso wenig Single Core Performance den großen Unterschied bringt, sei dahin gestellt.
Jeden Euro, den man hier ausgibt, würde ich lieber beiseite legen und dann einmal komplett neu aufbauen. So hatte ich den Eingangspost auch verstanden, dass in 1-2 Jahren einmal neu aufgebaut wird.
Einen großen/spürbaren Sprung wird man aus dem alten PC mit der alten Plattform nicht mehr rausholen können.

OC macht bei diesen CPUs schon Sinn, weil du den Takt mal eben um 33% anheben kannst.
Heute kannst du das nicht, da die CPU von Haus aus schon so hoch taktet, wie es das Leistungslimit erlaubt und selbst wenn du 200Mhz höher einstellst erreichst du diese aufgrund von Power- und Temperaturlimit nicht. Heute undervoltet man, weil man damit Luft in diesen beiden Limits gewinnt und die CPU dann von sich aus bereits leicht höher taktet.
Nur ist der Sprung von 4,5Ghz auf 4,7Ghz halt verschwindend gering, während man damals von 3,2Ghz auf 4Ghz schon einen deutlich größeren Sprung realisieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Fujiyama
@SavageSkull
Es hat sich durchaus was getan in der Zwischenzeit, es bleiben aber leider nur virtuelle Kerne mit einem Bruchteil der Leistung eines echten Kerns.
Ich würde da genauso wie du nichts mehr investieren, gebraucht bekommt man deutlich jüngere Plattformen die deutlich mehr Power haben. Oder sparen und nach der Kriese was neues (momentan braucht man ja nicht über Neukauf von Hardware nachdenken bei den Preisen)
Ich würde mir auch von 1/3 mehr Takt keine Wunder erwarten.

pehaieli pepe schrieb:
in der Version mit modernerer Grafik) spielen können, insofern könnte ich auch noch warten sofern ein OC mir das ermöglichen würde.
Die Teile waren damals gut gewählt. Du hast alles vor Ort. Probiere es gerne aus. Ein i7 2600k für vllt. 20€ könnte was bringen, sofern die Threads skalieren. Der passt aufs Mainboard. Auch den kann man übertakten. Wunder sollte man keine erwarten.
Das Projekt geht klar in Richtung Bastelfreude. Wenn man darauf keine Lust hat, lieber sein lassen.

Wir befinden uns in einer globalen Speicherkrise mit anhaltend steigenden Preisen. 32GB DDR5 Ram gehen langsam in Richtung 500€. Deinen vorhandenen immerhin 24GB DDR3 wären für mich der einzige Grund, darüber nachzudenken, bei der alten Plattform zu bleiben. Für schnelleren DDR3 Ram würde ich bestimmt kein Geld mehr zahlen; wie unten vorgeschlagen.

Jeweils stärkste CPU für DDR3 sind:
i7 4790k mit entsprechendem Board, oder bspw. Xeon 1280v2 mit entsprechendem Board.
Kaufen würde ich die jetzt eher nicht mehr.

Offiziellen (!) W11 Support gibts ohnehin keinen.

SavageSkull schrieb:
OC macht bei diesen CPUs schon Sinn, weil du den Takt mal eben um 33% anheben kannst.
Heute wird das ab Werk verkauft, was man damals selbst heben konnte. Mitunter so weit pervertiert, dass es zu Defekten bei neuen Prozessoren kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, ShutdownButton und incurable
Ich finde es interessant, dass es nach wie vor Leute gibt, die einen 2500K im Einsatz haben.
Ich hatte meinen vor Jahren durch einen 7700K ersetzt, der dann einem 10900K weichen musste, bis ich dann auf AMD gewechselt bin.

Mach das! Habe auch den 2500K (gehabt) und eine 1050ti. Dann kam Anno 1800.
Den 2500k auf @4500 geprügelt. Lief ohne Probleme, aber zu lahm. 1050ti durch RX 5700 ersetzt. Jetzt ging es gut, aber dann kam der Ehrgeiz. 2700K besorgt und problemlos auf @4900 geknüppelt. Die zusätzlichen 4 Threads waren deutlich spürbar. Laut HW-Info zieht sie max 90W. Den RAM auf 32GB 2133MHz aufgerüstet.
2021 wurde mir hier erklärt das sei alles aussichtslos. 60 FPS auf FHD in 1800 waren kein Problem. Auch bei 1 Mio. Einwohner nicht. In Crown Falls ging es dann auch mal unter 30 FPS, egal, es war spielbar.
Das System läuft noch immer. Tante Sandy genießt bei mir den Ruhestand.

Jetzt werde ich mal Manor Lords installieren und schauen was UE5 mit der alten Dame macht. Zum testen werde ich wohl noch eine 4070S einbauen, die RX 5700 wird wohl die Schwachstelle sein. Ich hoffe das 500W Coolermaster NT spielt mit. Bei der 6800XT ist es ausgestiegen.

Da die nächsten 2 Jahre neue Hardware unbezahlbar bleibt, den 2500K übertakten auf 4,5 MHz und schauen was passiert. Bei positivem Effekt würde ich noch ca. 30€ in einen 2600/2700K stecken und den übertakten. Das geht mit den XEONS nicht und die 3770 sind maßlos überteuert bei <10% Mehrleistung.
Welche Taktfrequenz hat dein RAM? Aufrüsten auf 2133 MHz, wenn der Preis stimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und incurable
Performator schrieb:
2021 wurde mir hier erklärt das sei alles aussichtslos. 60 FPS auf FHD in 1800 waren kein Problem. Auch bei 1 Mio. Einwohner nicht. In Crown Falls ging es dann auch mal unter 30 FPS, egal, es war spielbar.
Ich habe bei 1,5 Mio Einwohner in der alten Welt 40fps mit einem undervoltet 5800X3D. Der war schon ein gigantischer Sprung ausgehend von einem 2700X. Das eine Sandy Bridge 40 fps schafft glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Geht ja leider nicht mehr, keine Anno Lizenz auf der alten Kiste. Ist ja mal umgezogen auf 5800X3D. Da waren dann 60 FPS in UHD kein Thema bei 4 Mio. Einwohner. Nur in Crown Falls schwächelte sie dann bei 30 FPS mit 1,4 Mio. Einwohner auf der Insel.

Habe Tante Sandy gerade mal gestartet. Ohne OC. Manor Lords war bereits installiert. Stand 0.50. Läuft ohne Probleme mit der RX 5700 und 60 FPS. Ist aber nicht viel los, nur ein paar Einwohner. Muss ich noch auf 08.104 updaten und mal einen Spielstand mit ca. 800 EW laden. Mal schauen was dann abgeht.
Tante Sandy ist kein Alteisen, dat alte Luder geht noch ab wie Schmidts Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bei dir würde ein Wechsel auf den I7 2600K/ 2700K, 3770K und Xeon gebraucht kaufen helfen (kommt auf den Preis an welche CPU günstiger ist) und du könntest deine RX 570 8GB übertakten. Bei Youtube läuft WOW mit deiner Karte und einer stärkeren CPU gut.

Anhänge

• IMG_3229.png
    IMG_3229.png
    561,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die 2700K @4,9 MHz lässt einen 4770 einfach stehen, der 2133 MHz RAM spielt da auch noch eine Rolle.
Die Leistungs Unterschiede waren damals einfach nur lächerlich. Intel hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
Das der 8 Kerne Prozessor den 4 Kerne Prozessor vernascht ist ja auch kein Wunder.
Und DDR4 RAM soll ja auch noch schneller als DDR3 RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Nur ob eine 4/8 CPU, die genauso alt und genauso wenig Single Core Performance den großen Unterschied bringt, sei dahin gestellt.
Ich bin vor Jahren von einem Core i5 750 (4C/4T) auf einen Xeon 3450 (4C/8T) gewechselt und der Unterschied war damals schon deutlich zu spüren. Auch bei einem H77 Board hat der Wechsel auf einen 4C/8T Xeon den Unterschied zwischen Frust und problemosem Einsatz gemacht.

Wenn man also so einen Xeon für kleines Geld bekommt, kann ich es nur empfehlen. Und wenn der Spieltrieb durch ist, dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten.

Also wenn du vor hast den PC so wie er ist noch weitere 2 Jahre zu nutzen,
dann halt einfach ausschau nach einen günstigen i7 3770K den man mit etwas Suche unter nen Fuffi bekommt. Verkauf den 2500K für nen 10er und Übertakte den i7 3770K soweit es für dich sicher ist.

Es wird nicht die Welt sein und damals war der Unterschied zu i5 und i7 nicht so groß aber bei heutigen Anwendungsszenarien wird die etwas höhere IPC+ mehr Takt + 4C/8T des 3770K schon einen spürbaren Unterschied machen.

Mehr als 50€ würder ich aber bei der ganzen Aktion nicht investieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, schön hier so eine Vielfalt an differenzierten Meinungen und Erfahrungen zu finden!

Ich hab mal vorsichtig übertaktet, mit offset -0.100V begonnen bin ich mittlerweile schrittweise bei 4.3GHz und +0.005V angekommen. Prime95 lief im small FFT 3h problemlos bei 1.272V und ca 62C avg temp. Das ging recht schnell, und vielleicht ist hier auch noch etwas Luft ohne viele Iterationen drin, aber vielleicht bin ich auch schon bei den 80% Pareto angekommen, und geb mich erstmal zufrieden.

An sich wollte ich nix mehr in den PC investieren, sollte WoW Forever an sich aber laufen, nur in bevölkerten Städten frame drops haben, kann ich mir vorstellen die 50€ für eine oben genannte, kompatible CPU in die Hand zu nehmen, um's in diesen Situationen spielbar zu machen.

Da ich aber so am Rande mitbekommen habe, dass die Preise für div Komponenten - vor allem RAM - verhältnismäßig enorm angestiegen sind und ich ohnehin wie bereits erwähnt in den nächsten 1-2 Jahren ein neues System kaufen wollte, stellt sich die Frage, ob P/L mäßig nicht besser ist, gleich was zu kaufen als in 6-12M.
Ich weiß, man kann die Preisentwicklung nur tw abschätzen aber momentan hab ich den Eindruck ist die allg Meinung, es wird immer teurer und das schnell. Wenn dann vielleicht beim Kauf heute zum selben Preis quasi das gleiche oder sogar mehr rumkommt als in einem Jahr, wär das für mich wohl ein guter Grund gleich den Abzug zu ziehen anstatt der alten Kiste einen OC-Ehrenrunde zu gönnen....

Was meint ihr in der Hinsicht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben