pehaieli pepe
Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde,
meiner Uralt-System aus dem Jahre 2012 - dank eurer Hilfe hier zusammengestellt - läuft zwar immer noch, kommt aber wiedermal an seine Grenzen:
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD/Intel
MB ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR3 24GB
SSD Samsung SSD 870 EVO 1TB / SSD Crucial M4 119 GB
Radeon Sapphire rx570 nitro+ 8GB
PSU 450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
GEHL 120x120x25 Enermax T.B. Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
NET Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit
Ich hab über die Jahre eigentlich nur die Grafikkarte aufgerüstet und RAM erweitert. Meine letzte Möglichkeit hier noch was rauszuholen ist vermutlich die CPU zu übertakten, ich hab auch die dazugehörigen Threads/Guides hier gefunden.
Über kurz oder lang (in den nächsten 1-2 Jahren) würd ich sowieso ein neues System kaufen wollen, allerdings will ich vorerst nur ab und zu ein wenig WOW Forever (in der Version mit modernerer Grafik) spielen können, insofern könnte ich auch noch warten sofern ein OC mir das ermöglichen würde.
Hierzu ein paar Fragen:
Danke jedenfalls und ich freu mich auf jede Art der Rückmeldung.
p.
meiner Uralt-System aus dem Jahre 2012 - dank eurer Hilfe hier zusammengestellt - läuft zwar immer noch, kommt aber wiedermal an seine Grenzen:
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD/Intel
MB ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR3 24GB
SSD Samsung SSD 870 EVO 1TB / SSD Crucial M4 119 GB
Radeon Sapphire rx570 nitro+ 8GB
PSU 450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
GEHL 120x120x25 Enermax T.B. Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
NET Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit
Ich hab über die Jahre eigentlich nur die Grafikkarte aufgerüstet und RAM erweitert. Meine letzte Möglichkeit hier noch was rauszuholen ist vermutlich die CPU zu übertakten, ich hab auch die dazugehörigen Threads/Guides hier gefunden.
Über kurz oder lang (in den nächsten 1-2 Jahren) würd ich sowieso ein neues System kaufen wollen, allerdings will ich vorerst nur ab und zu ein wenig WOW Forever (in der Version mit modernerer Grafik) spielen können, insofern könnte ich auch noch warten sofern ein OC mir das ermöglichen würde.
Hierzu ein paar Fragen:
- Ist es überhaupt machbar/ratsam, ein so altes (i.e. solange laufendes) System noch zu OCn oder sind die Komponenten nach so langer Nutzzeit meistens sowieso knapp vor durch?
- ist die Mehrleistung im Bezug auf mein System/meine Anwendung überhaupt spürbar?
- ist die CPU Architektur für die meisten neuen Spiele noch ok oder benötigen neuere Engines sowieso neuere CPUs, selbst wenn der Rest des PCs genug Leistung hätte (mir ist klar, dass ich mit dem System nicht viel "Neues" spielen kann, aber ich bin kein Setting-Maxxer und für 2020er Action-Adventures ala Jedi: Survivor hat's grad noch gereicht z.b.)
- also unterm Strich gefragt: klar - kann man machen - aber würdet ihr's probieren oder ist das sowieso verschwendete Liebesmüh
Danke jedenfalls und ich freu mich auf jede Art der Rückmeldung.
p.