Frage zu IDE und AHCI

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,ich habe 6 Sata2 Ports und habe im Bios auf AHCI umgestellt da ich mir ne SSD eingebaut habe,diese wird im Bios Boot in einer Tabelle aufgelistet.
Dann hab ich noch ne HDD WD Caviar Blue 640GB wenn ich die anstecke ist die auch im AHCI ist das schlimm? muss ich die HDD im IDE Modus laufen lassen?
Hab Win7 Prof 32bit und das Gigabyte GA-MA770TUD3P.

Hi,

don't worry be happy :) Alles gut so. Wenn die HDD ne SATA Platte (wovon ich ausgehe) ist es genau richtig so.

Damit ist sichergestellt, dass die SSD UND HDD im AHCI Modus betrieben werden, samt den dazugehörigen Vorteilen gegenüber dem "fake" IDE Modus ;)

Gruß :)

Ich habe vor lauter schreck das Kabel gleich wieder getrennt.
Anscheinend laufen 4Ports als AHCI wenns im Bios eingestellt ist und die anderen zwei normal im IDE.
Hatte ja teilwase das DVD Laufwerk und den E-Sata front Panel schon im AHCI angeschlossen.
Win7 meinte nach dem Hochfahren hat es neue Hardware gefunden,es war die die ich umgesteckt hatte,dann wollte es einen Neustart machen.

Warum ist IDE mist?

Na gut dann werde ich die Festplatte wieder im AHCI Modus laufen lassen.
Danke für die Infos.
Ergänzung ()

Die HDD wird jetzt nicht mehr erkannt und unter Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt,sie wird nur unter Datenträger verwaltung angezeigt,ich bekomm sie nur nicht installiert. HILFE:

Easy mein Freund, mach folgendes:

"Arbeitsplatz" (bzw. bei Win7 "Computer") - rechte Maustaste - Verwalten - Datenträgerverwaltung:

Dort siehst du irgendwo deine HDD. Auf die HDD mit rechter Maustaste drücken, dann "Einfaches Volume" drücken. Der Rest geht von alleine und dann siehst du die HDD im Arbeitsplatz ;)

Jo habs grade hinbekommen dank dir,na Gott sei dank gibts hier Leute wie dich,die einem so nett helfen?:streicheln:

Kein Problem ;) Wir haben doch alle mal so angefangen, dass ist bei mir auch nicht allzu lange her ;)

hi
, habe das gestern mal probiert mit ahci: nachdem ich am usb-sticker elend gescheitert bin ging es mit nlite und treibereinbindung erschreckend unspektakulär einfach.(windows xp32)

parallel dazu windows7 64 , nach kurzem nachinstallieren aus dem setup menü heraus easy.

der erfolg davon:
es bootet minimal schneller ;
transfer großer datenmengen von hdd zu hdd ist langsamer als im ide modus ;
lesen von verzeichnissen und öffnen von programmen dauert länger.

jetz laufen die platten wieder als ide. eine erfahrung mehr ; um einen nutzen von ahci zu haben braucht man wohl andere hardware oder mehr spezialisierung.

hab mich auch gewundert , zumal die gelesenen erfahrungen eher das gegenteil beschreiben : also langsameres booten ,dafür schnelleres handling ; als effekt des ahci.

habe es aber ausgiebig getestet, von frisch aufgesetzt bis alles voll mit progs und adds im system.
32 bit und 64 bit
mb ist asus m3a78-t (790gx + sb750 ) ca.2jahre jung, aktuelle treiber und bios ;+ extra ahci treiber.
hdd sind alle sata2 , 1-2 jahre alt von 0.5 -2 tb.

kann es jetzt immerhin problemlos umswitchen im bios und gelegentlich nachtesten, vlt. ändert es sich ja auch.

übrigens was ich schon länger mache im ide-modus: gelegentlich hdd im hot-swap wechseln:
wenn man dann im laufenden betrieb die erkennung über windows disk-managment verwendet kann man mit den platten normal arbeiten. versteh ich ich auch nicht so ganz weil es ja eine exklusiveigenschaft von ahci sein sollte. aber es stört mich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben