fragen zu AHCI

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Community,
Ich versuche die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen SATA 3 Controllern zu verstehen. Und AHCI scheint dabei eine wichitge zu spielen.
Hier habe habe Ich zwei verschiedene SATA 3 Contoller.
☆ SATA PCIe Adapter 4 Ports SATA III to PCI Express 3.0 X1 Expansion Card Parts
und
PCI Express SATA 3 Controller-Karte, 2 Port PCIe SATA III 6 GB / s Interner AdY7
Das komische ist, das die Karte mit 2 Ports AHCI beherrscht und die andere mit 4 Ports nicht.
Außerdem konnte mein Rechner nicht von der Karte mit 4 Ports booten. Was wirklich doof war!
Frage: Ist das fehlende AHCI, bei der Karte mit den 4 Ports, die Ursache das der Rechner nicht booten kann ?
Danke für alle Antworten.
blub4747
 
Bei der Karte mit 4 Ports ist ein ASM1064 Controller verbaut der ebenfalls AHCI unterstützt.
Was heißt denn der PC bootet nicht ?

Fehlermeldung oder startet er neu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das heißt, das die SSD mit Linux drauf, nicht gesehen wird. Daraufhin fängt der Rechner an per Boot DHCP, an nach einen Server zu suchen.
 
Sry bei Linux bin ich raus, aber merke dir mal fürs nächste mal mehr Infos preis zugeben, die wenigsten haben hier Lust einen alles aus der Nase rauszuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zumal die Frage ist, ob von den Geräten im Zusammenspiel mit deiner Hardware halt überhaupt gebootet werden kann?
Aber du hast ja nicht gesagt, dass das Ziel ist, von diesen Geräten zu booten, du hast einfach nur von booten gesprochen. Das ist schon ein gravierender Unterschied.
 
Tatsache, hatte nur den zweiten Satz mit dem Booten gelesen. Sorry.

Spannende Frage, was mir noch nicht so ganz klar ist:
Wird die SSD grundsätzlich an dem Controller erkannt, wenn in ein anderes OS gebootet wurde?
 
Leider weiß Ich das nicht genau. Da die splash Nachrichten wirklich superkurz auf den Monitor bleiben.
 
Zurück
Oben