Frage zu Java

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
Ihr Lieben,

bevor ich in dem anderen Thread weitermache, mal etwas Anderes, und zwar eine spezielle Frage zu Java ...

Ich habe mich mit Java bereits viele Jahre nicht mehr befasst, stelle aber fest, dass ich offenbar noch eine ältere Version davon auf dem PC hab' ...

Und zwar ist es die (vermutlich uralte) Version 6.0.450 ... Laut Revo Uninstaller habe ich diese am 26.10.2019 (:D) installiert, hier irrt Revo Uninstaller allerdings, denn ich hatte jahrelang beinahe vergessen, was Java überhaupt ist bzw. dass ich es überhaupt auf dem PC habe ...
Hier dürften die Angaben von Windows (Systemsteuerung/Programme und Funktionen) schon eher zutreffen, denn hier heißt es, dass diese Java-Version bereits am 18. April 2013 auf meinem Rechner installiert wurde ... Also somit wohl uralt sein dürfte ... (Und damit wohl auch sicherheitsbedenklich etc.)

Ich war letztens einige Male auf der Java-Website, um dort meine jetzige Version des Programms überprüfen zu lassen (Link dort: "Habe ich Java bereits?"), ggf. ein Update zu machen ...

Ich weiß allerdings nicht so genau, ob man Java heutzutage eigentlich überhaupt noch braucht?

Ich habe die Java-Website mit 3 verschiedenen Browsern besucht bzw. getestet, also Firefox, Google Chrome sowie Internet Explorer 11 (jeweils die allerneuesten Versionen), mit allen drei Browsern scheint es nicht zu klappen ...

Hier, was unter Firefox dazu steht:
Wir haben erkannt, dass Sie die 64-Bit-Version von Firefox verwenden. Diese Version unterstützt die Ausführung des Java-Plug-ins nicht. Über das Java Control Panel können Sie nach der installierten Java-Version suchen.


Google Chrome:
Wir können nicht überprüfen, ob Java derzeit installiert und in Ihrem Browser aktiviert ist.

Wenn Sie Java installiert haben und ein Fehler bei der Überprüfung auftritt, kann ein Konfigurationsproblem vorliegen (z.B. Browser, Java Control Panel, Sicherheitseinstellungen), oder das Java-Plug-in wird vom Browser blockiert. Starten Sie den Browser vor der erneuten Überprüfung der Installation neu, und vergewissern Sie sich, dass der Browser die Ausführung von Java zulässt.


Internet Explorer 11 (benutze ich kaum noch):
Wir können nicht überprüfen, ob Java derzeit installiert und in Ihrem Browser aktiviert ist.

Wenn Sie Java installiert haben und ein Fehler bei der Überprüfung auftritt, kann ein Konfigurationsproblem vorliegen (z.B. Browser, Java Control Panel, Sicherheitseinstellungen), oder das Java-Plug-in wird vom Browser blockiert. Starten Sie den Browser vor der erneuten Überprüfung der Installation neu, und vergewissern Sie sich, dass der Browser die Ausführung von Java zulässt.

...

Keine Ahnung, wie das alles genau zu deuten ist, aber es sieht fast so aus, als braucht heutzutage kein Browser noch Java? Insbesondere diese uralte Version, die ich noch drauf hab'?

Soll ich Java somit einfach kurz und schmerzlos, ohne Bedenken per Revo Uninstaller deinstallieren? Treten hier aber hinterher keine evtl. Komplikationen o. Ä. auf? Funktionieren die Browser hinterher auch noch anständig? Insbesondere Firefox sowie Google Chrome?

Wieso ist es aber mit diesen drei Browsern nicht möglich, sich die neueste Java-Version zu holen?

Hihi, ich stelle mir vor, dass die User, die das hier lesen werden, evtl. große Kopfschmerzen kriegen werden und nur "Raus, sofort raus!" schreien bzw. schreiben werden? :D ;) ...

Bitte dennoch um Feedback bzw. Hilfe bzw. Ratschlag. :D ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob irgendein Anwendungs-Programm Java braucht? Im Zweifel kannst du natürlich Java jederzeit wieder installieren, einer Deinstallation steht nichts im Weg, meines Erachtens nach. Gleichermaßen kannst du Java auch installiert lassen, frisst ja kein Brot.

Travis schrieb:
Funktionieren die Browser hinterher auch noch anständig? Insbesondere Firefox sowie Google Chrome?
Ja.

Travis schrieb:
Hihi, ich stelle mir vor, dass die User, die das hier lesen werden, große Kopfschmerzen kriegen werden und nur "Raus, sofort raus!" schreien bzw. schreiben werden?
Ich nicht. Den Revo-Uninstaller darfst du gleich mit deinstallieren, das Thema hatten wir doch schon 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Travis
Am 26.10.2019 eventuell Dein Windows eine Version hoeher gebracht?

Egal.
Deinstalliere das olle Java einfach. Vermutlich wirst Du es nicht benoetigen.
Und ja. Kein Browser braucht Java.
Wenn das Javea deinstalliert ist, den Revo auch gleich entfernen. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Travis
Für den Browser braucht man Java doch seit Jahrzehnten nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hihi, nein, SE., wir sprachen damals über die Deinstallation von Iobit Uninstaller u. a., nicht Revo Uninstaller. ;) Seinerzeit hatte ich den Revo Uninstaller noch gar nicht, glaub' ich. ;) Den Tipp mit Revo Uninstaller habe ich von HerrAbisZ bekommen (skorpion68 gab hier zudem auch ein Danke, wenn ich mich richtig erinnere, sah/sieht es somit genauso) und bin dafür auch sehr dankbar, denn irgendein Deinstallationsprogramm will man ja haben. ;)

HerrAbisZ wird die Sache mit Revo Uninstaller somit bestimmt anders sehen, hihi ... ;)

Hihi, was ich aber zum Schmunzeln finde, ist, dass der Revo Uninstaller unter "Anwendungen deinstallieren" u. a. auch sich selbst(!) anführt, somit ggf. auch sich selbst quasi zur Deinstallation vorschlägt, hihi ... :D ;) ... Somit wohl ein wenig suizidal, oder? :D ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich kenne keine Webseite, die noch Java-Applets einsetzt. Dies ist aber das einzige, wozu ein Browser ein Java-Plugin benötigt. Demzufolge braucht ein Browser kein Java mehr.

Es gibt Java-Programme wie JDownloader 2, die bringen aber im Normalfall ihre eigene Java-Runtime mit.

Also benötigt man in der Regel keine Java-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Travis
OK, prima, Danke schon mal für Euere Einschätzungen! :) Also völlig bedenklos vom Rechner schmeißen? Ich würde es gerne wieder per Revo Uninstaller machen, mag dieses Programm sehr gerne.
Damit gewinne ich gut 90MB Speicherplatz und erhöhe zudem die Sicherheit meines Rechners, denn es heißt, dass alte Java-Versionen sehr sicherheitsbedenklich sind etc.
Außerdem hab' ich hier mal im Forum gelernt, dass es in der Tat gut ist, unnötige Programme etc. vom Rechner zu schmeißen, um sein System schlank zu halten.

Ich hatte das irgendwie schon geahnt, also man Java heutzutage wohl nicht mehr braucht; ich meine, wenn die Java-Seite noch nicht einmal mehr überprüfen kann (anders als früher mal noch), ob Java überhaupt auf dem Browser drauf ist? Die Browser somit wohl in der Tat mit Java wohl nichts mehr am Hut haben?

Wozu existiert Java dann eigentlich überhaupt noch?

Wenn ich länger nachdenke, dann war Java allenfalls noch mitte der 2000er noch ein wichtiger Browser-Bestandteil, das scheint alles vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meincraft als Java Version braucht java und Android Studio natürlich auch.
 
Wozu existiert Java dann eigentlich überhaupt noch?

Äh, es ist eine Programmiersprache, die heute noch in der Industrie sehr weit verbreitet ist. (Bin selbst beruflich so ein Entwickler.)
Nur ist es heute nicht mehr so üblich, damit normale Desktop-Anwendungen zu entwickeln (und im Browser laufen lassen wie gesagt schon mal gar nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Es muss unterschieden werden zwischen Java und den Java-Applets.
Java an sich wird von verschiedenen Programmen benutzt, zum Beispiel Minecraft, JDownloader oder LibreOffice.
Java-Applets laufen im Browser, sind speziell für das Web programmiert, aber wurden durch neue Technologien abgelöst und eigentlich läuft man im Web diesen Java-Applets nicht mehr über den Weg.
Ergo: Wenn du keine Programm verwendest, welche Java benötigen, kannst du ruhig Java deinstallieren/löschen. Das Java-PlugIn im Browser kannst du getrost löschen, weil es eigentlich nicht mehr verwendet wird/werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Falls ich Java nach einer angestrebten Deinstallation rein theoretisch evtl. doch wieder (zurück)installieren wollen würde, wäre es interessant, wie die Java-Seite dann auf meine Browser reagiert? Wahrscheinlich wird auch dann keine Installation möglich sein? Aber wozu auch, wenn es offenbar kein Mensch mehr braucht, ist somit wohl eh wurscht.

Die heutigen Browser brauchen Java offenbar nicht nur nicht, sondern unterstützen es offenbar nicht einmal mehr, wie die entsprechenden Meldungen auf der Java-Seite sagen:

Wir haben erkannt, dass Sie die 64-Bit-Version von Firefox verwenden. Diese Version unterstützt die Ausführung des Java-Plug-ins nicht. Über das Java Control Panel können Sie nach der installierten Java-Version suchen.
(Firefox)

Somit ist es wohl Schwachsinn und bedenklich, Java überhaupt noch auf dem Rechner zu lassen, insbesondere in einer uralten Version aus dem Jahre 2013. (Version 6! Mittlerweile scheint Version 8 draußen!)
 
Es ist heutzutage eigentlich ziemlich harmlos, Java auf dem System installiert zu haben, egal welche Version. Ein Sicherheitsrisiko war nur das Browser-Applet, was es ja wie gesagt lange nicht mehr gibt!
 
Andarkan schrieb:
Es ist heutzutage eigentlich ziemlich harmlos, Java auf dem System installiert zu haben, egal welche Version. Ein Sicherheitsrisiko war nur das Browser-Applet, was es ja wie gesagt lange nicht mehr gibt!

Hmm, sicher?

Die aktuelle Java-Version ist immer die empfohlene Version, da sie Featureupdates, Korrekturen von Sicherheitslücken und Performanceverbesserungen zu vorherigen Versionen enthält. Auf der Seite Java Verification (Java-Verifizierung) können Sie prüfen, ob Sie die neueste Version haben. Sie können die Java-Version auch manuell prüfen.

Müssen ältere Java-Versionen deinstalliert werden?

Es wird unbedingt empfohlen, dass Sie alle älteren Java-Versionen auf Ihrem System deinstallieren.
Wenn alte Java-Versionen auf dem System beibehalten werden, stellt dies ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar.
Die Deinstallation älterer Java-Versionen stellt sicher, dass Java-Anwendungen mit den aktuellsten Sicherheits- und Performanceverbesserungen auf Ihrem System ausgeführt werden.

Quelle: https://www.java.com/de/download/faq/remove_olderversions.xml
 
Natürlich ist es besser, eine aktuelle Version zu haben. Dabei spielt übrigens nicht nur die Hauptversion (6 oder 7 oder 8) eine Rolle, sondern es gibt für all diese Versionen auch Bugfixes (wenn sie nicht gerade uralt ist). Die Hauptversion ist wichtig, wenn es um Features der Programmiersprache geht, z.B. kamen gerade mit Java 8 enorm viele neue Features zur Sprache hinzu, die das Programmieren in Java stark verändert haben.

Das Sicherheitsrisiko spielt erst dann eine Rolle, wenn du auch wirklich Java-Anwendungen absichtlich ausführst.
Das Browser-Applet war damals deswegen gefährlich, weil man beim normalen Browsen im Web auf schädliche Seiten stoßen konnte.

Aber Java 6 sollte man auf jeden Fall entfernen. Das braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
(Version 6! Mittlerweile scheint Version 8 draußen!)
Version 13 ist zurzeit aktuell, respektive Version 11 als LTS.

Nachtrag: Für 32 bit ist bei Version 8 Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und Travis
Nachdem Java 8 erschienen war, hat Oracle das Versionierungsschema komplett umgestellt. Seitdem gibt es immer regelmäßig eine neue Version, ich glaube alle 18 Monate oder so (müsst mich korrigieren). Früher gab es nur eine neue Version, wenn es wirklich einen großen inhaltlichen Sprung gab.

Deswegen hat die Version heutzutage nicht mehr die Bedeutung, die sie früher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
der jdownloader braucht java.
und ich mag das programm.
 
So, soeben das alte Java per Revo Uninstaller deinstalliert. :)

Das Einzige, was mich etwas aufregt, ist, dass durch die Deinstallation ein Systemwiederh.punkt erstellt wurde, obwohl ich es bereits vor Wochen in den Einstellungen vom Revo Uninstaller extra so eingestellt habe, dass es eben zu keinem extra gesetzten Systemwiederh.punkten kommt, na ja.
Vielleicht war der Fehler hier der, dass ich Windows Installer, der sich plötzlich einschaltete, parallel seine Deinstalationsarbeit machen ließ? Und wohl dieser eigenständig einen Systemwiederh.punkt gesetzt hat?
Als ich Revo Uninstaller vor ca. 2 Wochen frisch runtergeladen habe, ignorierte ich stets bewusst die Deinstallationsmeldungen der jeweiligen zu deinstallierenden Programme, sondern ließ ausschließlich den Revo Uninstaller seine Deinstallationsarbeiten machen.

Auch scheinen die einzelnen Systemsteuerungselemente unter Systemsteuerung irgendwie etwas durcheinander geraten zu sein, bspw. sind "Windows Update" sowie "Wiederherstellung" jetzt nicht mehr an dem alten, früheren gewohnten Ort, sondern etwas verschoben, hmm. Ist aber auch nicht so wichtig.

Die Situation auf der Java-Webseite ist weiterhin die gleiche:
Klicke ich auf "Habe ich Java bereits?" kommen die gleichen Meldungen wie vorher auch, also dass bspw. Java mit dem aktuellen Firefox nicht kompatibel ist.

Na, wie auch immer, im Grunde umso besser bzw. alles gut, wie es jetzt ist, und dass ich Java deinstalliert habe. :)

Und zwanghaft bzw. gezielt neu installieren, und sei es die allerneueste Version, will ich vorerst bis auf Weiteres nicht, denn es scheint hier in der Tat keinen Sinn zu geben. Offenbar braucht heute kein Mensch mehr Java, von speziellen Ausnahmen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java als Browser Plugin ist schon eine Ausnahme. Kann also runter, schon weil es V6 hornalt ist.
Keine Ausnahme hingegen ist Java als Runtime für Apps. Siehe auch .NET, VC++ etc .
Ist aber so, dass die Apps entweder die Runtime mitbringen, oder darauf hinweisen dass man sie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wenn schon, aktualisiert man Java über das Controlpanel in der Systemsteuerung.
Das Ganze dauert etwa eine Minute.
 
Zurück
Oben