Frage zu Kabeln

lemon03

Lieutenant
Hallo,

sorry für die knappe Überschrift, aber genau dahin gehen meine Fragen.

Und zwar, gibt es sowohl bei HDMI- als auch bei VGA-Kabel qualitative Unterschiede oder kann ich die erstbesten nehmen?

Und dann gibt es bei machen HDMI-Kabel eine Ethernetfunktion? Was hat es denn damit auf sich?

ja es gibt Qualitative Unterschiede auch bei Digitalkabeln digital ist eben nicht gleich digital wie dir jeder Lehrling Elektronik 1 Lehrjahr belegen kann. Nur kommt das bei den 0815 PCs mit ihren 0815 Auflösungen oder den üblichen TVs und den üblichen Kabellängen von <2m kaum zum tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterschiede, aber meist sind die nicht relevant. Nur wenn du sie am Rande der Spezifikationen und/oder über sehr lange Strecken nutzt kann ein besseres Kabel ein besseres Bild liefern. Vorallem bei VGA (Analog) ist das der Fall. Willst du also nur die 2 Meter: Monitor -> Monitor überbrücken bei FullHD, kannste das billigste nehmen, was de finden kannst.

bei kurzen Kabeln bis 2m ist die Qualität egal
alles was drüber ist kann kritisch werden

für HDMI 1.4 müssen beide Geräte den vollen Funktionsumpfang erstmal unterstützen

Ich achte immer auf gut geschirmte Kabel. Damit ist man vor Störeinflüssen sicher, also vor Übersprechen wenn Kabel eng zusammen in Kanälen verlegt werden, oder auch vor Elektrosmog Einflüssen. Ich verleg die Kabel so gut es geht unsichtbar, und ich will mir nicht den Aufwand machen dies mehrfach tun zu müssen. Also kauf ich lieber gleich hochwertige Kabel, sei es HDMI, Antennenkabel, Mehrfachsteckdosenleisten, Lautsprecherkabel mit ausreichend Querschnitt etc.

Jupp, die Kabel können deutlich unter 2 m sein. Also bei Längen wie 1,5 m brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

Was versteht man denn unter 0815 PCs mit 0815 Auflösungen? Denke mal, damit sind PCs gemeint, die ca 99,8 % der User hier besitzen mit 4:3, 16:9 oder 16:10 Auflösungen?

Und zB bei diesem Kabel:

http://www.hardwareversand.de/HDMI/53601/LogiLink+HDMI+HighSpeed+mit+Ethernet+Kabel,+2,0m.article

Was bedeutet dort "High Speed mit Ethernet"? Was Ethernet ist, meine ich zu wissen, bekomme aber den Zusammenhang mit HDMI nicht hin?

Ich sag mal FullHD (1920x1080) stellt für kein System Probleme dar bei deinen 1,5 Metern. Bei allem drüber sollte man sich kurz Gedanken machen.

Irgendwo im Featureset von HDMI ist auch verankert, dass man darüber eine Ethernetverbidung herstellen kann. Hab ich aber noch nie in Aktion gesehen und wüsste auch von keinem Gerät, dass es die Funktion unterstützt. Ist wohl eher eine Randanwendung.

Luxuspur schrieb:
ja es gibt Qualitative Unterschiede auch bei Digitalkabeln digital ist eben nicht gleich digital wie dir jeder Lehrling Elektronik 1 Lehrjahr belegen kann. Nur kommt das bei den 0815 PCs mit ihren 0815 Auflösungen oder den üblichen TVs und den üblichen Kabellängen von <2m kaum zum tragen.

Digital ist Digital... da gibs nichts dran zu rütteln. Aber auch ein digitales Signal kann bei unzureichender Schirmung oder zu Langen Kabellängen störungen haben, das ist doch völlig Klar. Also schreib doch nicht so einen Blödsinn.

Der Punkt ist, dass wenn ein Kabel z.B. HDMI Qualitativ nicht ausreichend oder zu Lang ist, dies Merkliche Bildstörungen verursacht bzw gar nichts mehr übertragen wird. Es ist gewissermaßen "ganz oder gar nicht".

Jupp, danke.

Also wenn das Bild klar ist, ist das Kabel in Ordnung. Woran machen sich aber dann die Preisunterschiede fest? Nur bei der Qualität ab einer gewissen Länge?

Da gibts:
-Vergoldete Kontakte
-Größerer Leitungsquerschnitt
-Bessere Schirmung
-Ferit-Kerne
-Material (Alu, Eisen oder Kupfer)
-Verarbeitungsqualität (Lötstellen tc.)

Ja sofern mit dem Kabel keine Bildstörungen auftreten wirst du mit einem hochwertigeren Kabel keine Sichtbare verbesserung haben.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben