Frage zu HDR Videos

k0ntr

Commodore
Ist das gewollt, dass die HDR Videos grundsätzlich "dunkler" sind damit eben dieser HDR-Effekt auch eintritt? Ich habe eine Serie vor X Jahren heruntergeladen, ohne HDR und heute mal mit HDR um den Unterschied anzusehen. Dann stelle ich fest, dass das Bild ohne HDR mir eigentlich mehr gefällt :D selbst wenn ich HDR auf meinem Monitor aktiviert habe. Das Bild ohne HDR wirkt für mich von den Farben her schöner und auch die dunklen Stellen sind heller somit auch mehr details sichtbar. Ich hoffe sehr, dass es nicht an meinem Monitor liegt denn sonst muss da was neues daher xD
Monitor: asus xg27aqdmg

und gibt es zusätzlich die möglichkeit von HDR Filmen die HDR funktion auszuschalten auf VLC?

mit HDR
dolores1.png

ohne HDR
dolores2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thams
Das kommt ganz aufs HDR Mastering an, bei manchen Filme und Serien geht das gut, bei anderes eher so meh, z.b. Game of Thrones wenn ich mich recht erinnere, war eine Folge in HDR so dermaßen Dunkel das man kaum was gesehen hatte.
Wurde dann von Hand einer Community geändert und dann zur Verfügung gestellt, in einer Version die man schauen konnte

Ansonsen einfach Windows HDR deaktivieren, und reaktivieren nach Bedarf

Was für HDR Filme schaust du denn mit VLC?
Bei KDE kann man HDR kalibrieren.
Wie man HDR in VLC ausstellst sagt dir Google.

HDR kann grundsätzlich mehr in alle Richtungen.
Von SDR sind wir gewöhnt, dass du zB die Bildschirmhelligkeit ändern kannst, orthogonal zum Bildinhalt von einem Video.

Aber das heißt, das Video weiß nicht wie hell es bei dir dargestellt wird. Wenn du die Helligkeit von deinem Monitor ans Limit stellst im dunklen Raum wird alles heller aussehen.
Aber auch SDR Videos wurden für ein "ideal" Setup gemastered. Also jemand hat definiert wie hell der angenommene SDR Monitor ist und hat die Helligkeit im Video dafür eingestellt, auf dem Idealmonitor so auszusehen wie er wollte.

Mit HDR ist der Helligkeitsumfang den das Video beschreiben kann, so groß, dass da nichts mehr wirklich orthogonal ist. Der Monitor muss den Helligkeitsregler schon selbst kontrollieren weil er ihn braucht um HDR überhaupt so gut er kann darstellen zu können.

Also, das du custom die Helligkeit einstellst ist wesentlich schwieriger, weil es mit HDR ein tieferer Eingriff in das Bildmaterial ist. Deshalb bieten das viele Monitore vllt nicht an. Auf defaults hat das Bildmaterial mehr Kontrolle und kann besser ausdrücken was der Ersteller vor hatte dir zu zeigen (ob deine Hardware das korrekt umsetzt ist ein anderes Problem).

Also könnte sein, dass das Quellmaterial dunkler gedacht war und du siehst jetzt einfach mehr vom "Creator Intent", weil deine SDR Einstellungen es halt einfach aufhellen und Farben übertreiben, was in HDR auf defaults vllt nicht mehr so ist. Kann auch sein, dass dein Monitor doof ist und weil er merkt, dass helle HDR Highlights im Bild sind, die Heller sind als was er kann, dass er alles abdunkelt, um Reserven für die Highlights bereit zu halten. Das wäre dann eine Sache deines spzifischen Monitors, seinen Einstellungen und evtl. der HDR Metadaten, nach denen Monitore solche Entscheidungen treffen können.

Und theoretisch könnte es auch sein, dass das Material von der Quelle unterschiedlich gemastered wurde, insbesondere wenn zuerst nur SDR existiert hat und die HDR Version nochmal nachträglich gemacht wurde, von jemand anderem.

TL;DR; also wegen HDR muss das normale Bild überhaupt nicht dunkler oder blasser aussehen. Es könnte für spezifisches Material. Aber wahrscheinlich siehst du hier Auswirkungen von SDR Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und qiller
Der Bildeindruck hängt auch von der Displaytechnik ab. Um ein Bild mit hohem Dynamikbereich (HDR) auszugeben, wird ein maximaler Kontrast dargestellt. Kontrast ist das Helligkeitsverhältnis zwischen dem Schwarz- und Weißpunkt (inkl. dem Bereich dazwischen/Graustufen). Je höher der Unterschied, desto "dynamischer" die Bildausgabe.

Je nach Paneltechnik greift das Backlight hier im Schwarz- und Weißbereich massiv ein. Nach unten dunkler, nach oben heller. Das erzeugt dann die für HDR gewünschte Dynamik. Für ein ideales Bild kann es von Vorteil sein, das Display zu kalibrieren, da bspw. das EOTF/die Gammakurve (neben dem Weiß-/Farbabgleich) bei unkalibrierten Geräten spürbar (sichtbar) weit von der Norm entfernt ist. Dann "saufen" dunkle Bildbereiche ab (feine Details im Schatten werden zu "Schwarz") und auch Richtung Weiß sind ggf. Details zu hell, dass sie ggf. gar nicht mehr wahrzunehmen sind.

Finde HDR bei Serien, Filme und Games auch "schlimm" egal ob auf dem OLED Monitor oder MiniLED TV, es ist in meinen Augen eine sichtbare Verschlechterung. Habe es daher deaktiviert.

puh jetzt bin ich gerade etwas sprachlos. ich habe 3 verschiedene dateien von einem film (bzw. verschiedene uploader und bevor man sagt downloaden ist illegal, hier in der schweiz ist es legal).

oben links ist die full-hd version ohne HDR zu sehen. rechts oben ist die 4k hdr version und darunter noch eine zweite 4k hdr version.

auf dem screenshot wird oben rechts nun super gut, also wirklich HDR-like angezeigt aber auf meinem monitor ist das überhaupt nicht der fall, da ist es das dunkelste bild von allen :D deshalb bin ich gerade so baff was das jetzt genau soll. wäre das bild wie im screenshot dann wäre es OK für mich. das untere bild wäre auch noch ok für mich. und von den farben her finde ich oben links am besten. weiss gerade nicht was ich tun soll :S
westworld.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ultra_Force schrieb:
Finde HDR bei Serien, Filme und Games auch "schlimm" egal ob auf dem OLED Monitor oder MiniLED TV, es ist in meinen Augen eine sichtbare Verschlechterung. Habe es daher deaktiviert.
Mir gefällt HDR bisher auch überhaupt nicht - es liegt aber nicht nur am eigenen Geschmack bzw. Empfinden sondern - und da geht selten jemand drauf ein - eben auch an der Qualität und Kalibrierung des Displays. Gerade HDR ist noch kniffliger zu kalibrieren als SDR-Inhalte, die man mit günstigen Konsumer-Colorimetern schon ganz gut in den Griff bekommt (weil es auch eine etablierte Community dazu gibt).

Wer den Vergleich zwischen einem auf Referenz kalibrierten Display und einem ggf. ungünstigen eingestellten Gerät "Out-of-the-box" mal nebeneinander sieht "kann" Bauklötze staunen, welchen größeren Umfang an Details (gerade im Schattenbereich) neben besserer Farbgenauigkeit (besonders Hauttöne und Weißabgleich) so ein Gerät liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
So pauschal kann dir das niemand beantworten, denn es gibt ja auch nicht "das HDR". Wichtig wäre erstmal herauszufinden, was dieser Film für einen HDR-Standard hat und was dein Monitor unterstützt. Die üblichen Verdächtigen wären HDR10, HLG und DV. HLG hat dabei eine ganz andere Gamma-Kurve (Perceptual Quantizer) als die anderen beiden. Dein Monitor kann z.B. nur HDR10. Wenn du da DV im falschen Profil rüber schickst, passiert eben sowas. Dann bieten aber einige Geräte noch an, an der Ausgabekurve herumzuspielen oder im einfachsten Fall noch verschiedene Bildmodi, die man umschalten kann.

Edit aus der KI, weil du auf deinen Bildern doch deutliche Farbabweichungen hast und nicht nur Helligkeitsprobleme:
Für dieses Modell hat ASUS Rückmeldungen zu abweichenden Hauttönen, Weißabgleich und verlorenen Schattendetails im HDR-Modus bestätigt. ASUS verwies dazu explizit auf das Firmware-Update MCM104, das den HDR-Modus optimieren sollte. In dem konkreten Fall wurden ebenfalls grünliche Blautöne und ein verfälschtes Weiß beschrieben.

Hast du diese Firmware schon drauf? Ansonsten wäre das der erste Schritt.

Ansonsten muss ich SonyXP Recht geben: Die meisten Hersteller können es einfach noch nicht oder geben sich keine Mühe, ihre Geräte richtig einzustellen. Da ist es nur ein Checklisten-Feature, was den Verkaufspreis optimiert und nichts mit Bildqualität zu tun hat. Ich schaue HDR nicht am Monitor, obwohl der das leidlich könnte, sondern am kalibrierten Beamer mit 4k-BluRays. Ich finde HDR zusammen mit dem großen Farbraum viel wichtiger als die 4k-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
puh jetzt bin ich gerade etwas sprachlos. ich habe 3 verschiedene dateien von einem film (bzw. verschiedene uploader und bevor man sagt downloaden ist illegal, hier in der schweiz ist es legal).
Screenshots von HDR-Content sind absolut sinnlos.

Denn angezeigt wird der Screenshot ja auf dem Monitor des Users, der deinen Beitrag liest. Und dazu sind alle Deine Screenshots auch in SDR runtergerechnet, wenn Du keine HDR-Screenshots machst. Man sieht also nicht im Ansatz das, was Du auf Deinem Monitor und in der HDR-App siehst.

Und selbst wenn Du HDR-Screenshots machen würdest, würden sie ja auch nie genau so angezeigt werden, wie Du es an Deinem Monitor siehst, sondern nur so, wie das Equipment des Users, der den Beitrag liest, es auch kann.

Und damit haben wir das zentrale Problem:

HDR-Qualität steht und fällt mit dem Equipment. Und ich bleibe dabei: Jeder, der HDR schlechter findet, hat es nur nicht auf dem richtigen Equipment genutzt. Es ist unfassbar, was alles als HDR-kompatibel verkauft wird.

Der Unterschied zwischen HDR und SDR ist auf brauchbarem Equipment ein unfassbarer Unterschied - bei den meisten Medien. Ich habe auch schon Filme gesehen (meist nachträglich auf HDR gemasterte), wo man beim besten Willen keinen sinnvollen Unterschied sieht. Aber wenn das Material einigermaßen aktuell ist, brauchbar gemastert ist, und wieder, Deine Hardware auch mitspielt, dann wirst Du ein Bild sehen bei dem Du nie wieder ohne HDR willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und SonyXP
was z.b. gar nicht geht sind weltall filme ohne HDR. das weltall mit den sternen und dem super schwarzwert in hdr ist einfach mega.

ich habe die firmware mcm108 bereits drauf. aber das wird wieder so ne katz und maus spiel sein. auf meinem iphone ist es auch nicht viel besser. die 4k datei hat einen komischen gelbstich und die full-hd datei nicht. müsste es mal mit dem streaming-dienst direkt vergleichen ^^ oh man, erinnert mich an Motorenöl, was ist besser wieso warum xD

auch auf youtube die testvidoes von LG, super in hdr. ich denke mein monitor macht das schon nicht verkehrt... vielleicht liegts einfach am film. ich werde in zukunft vlc inhalte nicht in hdr abspielen, das hilft mir gut... bis auf weltall filme :)

Die Farbstiche liegen am falsch eingestellten Weißabgleich (von 0-100 IRE), Tonemapping und Farbraum - da schließt sich der Kreis zur Kalibrierung. Die bekommst Du nur "weg", wenn das Gerät Dir die Möglichkeit einer Hardware-Kalibrierung bietet, wo bspw. die interne (3D-)LUT korrigiert werden kann.

Das kann auch ASUS nur bedingt korrigieren - sie mastern die Einstellungen an einem baugleichen Modell als "Referenz" und geben dem Konsumer das über Soft- und Firmwareupdates an die Hand. Allerdings ist kein Panel identisch zum Anderen. Es gibt immer bautechnisch bedingte Abweichungen (sogenannte "Serienstreuung"), weshalb keine kalibrierten Daten (bspw. Weißabgleich/Gamma) von Display/Panel A auf B übertragen werden können. Es wird nie identisch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich Persönlich den VLC Player für HDR Video Playback nich die beste Wahl
besser finde ich da den MPC Player mit MadVR Plugin

Screenshot 2026-08-09 031003.png

Auch kommt es wie schon hier viele geschrieben haben darauf an mit wievielen Nits das HDR Video File
gemastert wurde ob zb mit 400 , 600 , 1000 , 4000 oder 10.000 Nits das erfährt man zb durch die
Media Info :

Screenshot 2026-08-09 030842.png

Screenshot 2026-08-09 035654.png

Viele HDR Filme und Serien liegen leider im Bereich 400 und 600 Nits gibt aber einige die mit eben
1.000 Nits gemastert wurden und ein paar die mit 4.000 Nits gemastert wurden und ne Handvoll
die mit 10.000 Nits gemastert wurden wie zb der 2te Blade Runner Film

HDR Star Wars Filme und Serien liegen zb aber leider eher im Bereich 200 Nits der Teufel
weiss warum

Auch brauch man natürlich dann auch ein Monitor / TV der diese vielen Nits auch ausgeben kann
wenn du nun mit nem 400 Nit HDR Monitor ein 10.000 Nit HDR Film anschaust hast du von den
10.000 Nits eben 0 da dein Monitor auf 400 Nits limitiert ist und kein gutes HDR Erlebniss
zustande kommt

Für zumindest okayes HDR sollte man schon ein Monitor / TV nutzen der zumindest 800 Nits packt
aber besser 1.000 oder mehr damit eben Highlights auch vernünftig betont werden können
also ein "3D" Helligkeits Pop Out entstehen kann was dann eben nich im Restlichen Bild absäuft
.. also Finger weg von HDR 400 - 600 Geräten damit werdet ihr kein gutes HDR Erlebniss haben.

Screenshot 2026-08-09 040406.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Ist halt schade das weiterhin soviele HDR Monitore rauskommen die im Bereich HDR 400 oder 600 liegen

Screenshot 2026-08-09 041242.png

Wieviele Nits dein HDR Monitor / TV schafft und wie dessen ABL verhalten ist erfährst du aus Reviews
Hier mal 2 Beispiele von den RTINGS Reviews vom Bravia 9 II und dem TCL X11L :

Screenshot 2026-08-09 033815.png
---
Screenshot 2026-08-09 033925.png

Ausserdem unterstützt der MPC Player Reshade worauf man zugriff auf interessate einstellungen hat :

Screenshot 2026-08-09 031436.png
---
Screenshot 2026-08-09 031355.png

Und damit kann man eben zb aus einem 400 Nit HDR Video File ein zb 3.000 Nit HDR Video File machen

HDR Film The Fall Guy ( Cold Sivers ) :

Original Scene Normal :

Screenshot 2026-08-09 032847.png

Original Scene als Heatmap : ( Schwarz weiss = 0 - 100 Nits also der SDR Bereich )

Screenshot 2026-08-09 032412.png

Screenshot 2026-08-09 031658.png

Screenshot 2026-08-09 033240.png

Mit Reshade bearbeitet :

Screenshot 2026-08-09 032416.png

Screenshot 2026-08-09 031957.png

Oder auch die Mid Tones erhöhen für ein helleres Gesamtbild was dann aber für Raised Blacks sorgen kann
aber du scheinst mir jemand zu sein dem das egal is ( man kann aber mit dem Black Level Slider die
Raised Blacks wieder bekämpfen wenn man will )

Screenshot 2026-08-09 032420.png

Screenshot 2026-08-09 032237.png

Screenshot 2026-08-09 042457.png

Also grade wenn man nen Video Player nutzt hat man da als PC Nutzer schon recht viel einfluss
und kann sich damit dann das HDR Video File eben im grunde selbst "Mastern"
so wie man das bei HDR Games in der im Game Menu befindlichen
HDR Kalibrierung ja auch macht

Screenshot 2026-08-09 035221.png

Aber es kommt eben auch auf die HDR Scene selbst an manche Scenen sollen sehr dunkel sein und andere
Scenen sollen sehr hell sein und eben wirklich auch blenden mit absicht und wieder andere sollen Dunkel sein mit einer kleinen Hellen Lichtquelle manche HDR Scenen befinden sich auch nur im SDR Bereich andere sind so mittel hell.

Und ja bei HDR hat man einen besseren Kontrast zwischen Hell und Dunkel
dort kann eben eine helle Lichtquelle wie zb eine Fackel die mit 1.000 Nits leuchtet sein während alles drum herrum im Bereich 0 - 100 Nits liegt ( sah man ja bei den Heatmaps oben )
das geht mit SDR halt nicht dort is dann halt alles hell und
es entsteht kein "3D" Helligkeits Pop Out Effekt wenn etwas sehr helles im Bild ist

Und SDR Video Content wird mit 100 Nits gemastert

Aber für gutes HDR brauchst du einen guten HDR Monitor / TV der ordentlich Nits in HDR hat
sowie einem guten Kontrast Wert wie man ihn zb bei OLEDs findet
sowie eben guten HDR Content der auch Ordentlich Nits hat und nicht an Raised Blacks leidet
aber beim Content kann man ja zum Glück selbst nachhelfen ( das geht auch bei HDR Games )

Falls noch was sein sollte schreibt mich per PN an oder in den anderen normalen Foren aus DE , US , UK wo ich auch unterwegs bin da ich mich durch den Erneuten MOD Votall hier im CB Forum in einem anderen Monitor Thread nun wieder zurück ziehen werde da CB weiterhin noch nicht Bereit ist und ich schätze es auch nie sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und Alpha008
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben