Also erstmal finde ich Persönlich den VLC Player für HDR Video Playback nich die beste Wahl
besser finde ich da den MPC Player mit MadVR Plugin
Auch kommt es wie schon hier viele geschrieben haben darauf an mit wievielen Nits das HDR Video File
gemastert wurde ob zb mit 400 , 600 , 1000 , 4000 oder 10.000 Nits das erfährt man zb durch die
Media Info :
Viele HDR Filme und Serien liegen leider im Bereich 400 und 600 Nits gibt aber einige die mit eben
1.000 Nits gemastert wurden und ein paar die mit 4.000 Nits gemastert wurden und ne Handvoll
die mit 10.000 Nits gemastert wurden wie zb der 2te Blade Runner Film
HDR Star Wars Filme und Serien liegen zb aber leider eher im Bereich 200 Nits der Teufel
weiss warum
Auch brauch man natürlich dann auch ein Monitor / TV der diese vielen Nits auch ausgeben kann
wenn du nun mit nem 400 Nit HDR Monitor ein 10.000 Nit HDR Film anschaust hast du von den
10.000 Nits eben 0 da dein Monitor auf 400 Nits limitiert ist und kein gutes HDR Erlebniss
zustande kommt
Für zumindest okayes HDR sollte man schon ein Monitor / TV nutzen der zumindest 800 Nits packt
aber besser 1.000 oder mehr damit eben Highlights auch vernünftig betont werden können
also ein "3D" Helligkeits Pop Out entstehen kann was dann eben nich im Restlichen Bild absäuft
.. also Finger weg von HDR 400 - 600 Geräten damit werdet ihr kein gutes HDR Erlebniss haben.
https://displayhdr.org/performance-criteria/
Ist halt schade das weiterhin soviele HDR Monitore rauskommen die im Bereich HDR 400 oder 600 liegen
Wieviele Nits dein HDR Monitor / TV schafft und wie dessen ABL verhalten ist erfährst du aus Reviews
Hier mal 2 Beispiele von den RTINGS Reviews vom Bravia 9 II und dem TCL X11L :
---
Ausserdem unterstützt der MPC Player Reshade worauf man zugriff auf interessate einstellungen hat :
---
Und damit kann man eben zb aus einem 400 Nit HDR Video File ein zb 3.000 Nit HDR Video File machen
HDR Film The Fall Guy ( Cold Sivers ) :
Original Scene Normal :
Original Scene als Heatmap : ( Schwarz weiss = 0 - 100 Nits also der SDR Bereich )
Mit Reshade bearbeitet :
Oder auch die Mid Tones erhöhen für ein helleres Gesamtbild was dann aber für Raised Blacks sorgen kann
aber du scheinst mir jemand zu sein dem das egal is ( man kann aber mit dem Black Level Slider die
Raised Blacks wieder bekämpfen wenn man will )
Also grade wenn man nen Video Player nutzt hat man da als PC Nutzer schon recht viel einfluss
und kann sich damit dann das HDR Video File eben im grunde selbst "Mastern"
so wie man das bei HDR Games in der im Game Menu befindlichen
HDR Kalibrierung ja auch macht
Aber es kommt eben auch auf die HDR Scene selbst an manche Scenen sollen sehr dunkel sein und andere
Scenen sollen sehr hell sein und eben wirklich auch blenden mit absicht und wieder andere sollen Dunkel sein mit einer kleinen Hellen Lichtquelle manche HDR Scenen befinden sich auch nur im SDR Bereich andere sind so mittel hell.
Und ja bei HDR hat man einen besseren Kontrast zwischen Hell und Dunkel
dort kann eben eine helle Lichtquelle wie zb eine Fackel die mit 1.000 Nits leuchtet sein während alles drum herrum im Bereich 0 - 100 Nits liegt ( sah man ja bei den Heatmaps oben )
das geht mit SDR halt nicht dort is dann halt alles hell und
es entsteht kein "3D" Helligkeits Pop Out Effekt wenn etwas sehr helles im Bild ist
Und SDR Video Content wird mit 100 Nits gemastert
Aber für gutes HDR brauchst du einen guten HDR Monitor / TV der ordentlich Nits in HDR hat
sowie einem guten Kontrast Wert wie man ihn zb bei OLEDs findet
sowie eben guten HDR Content der auch Ordentlich Nits hat und nicht an Raised Blacks leidet
aber beim Content kann man ja zum Glück selbst nachhelfen ( das geht auch bei HDR Games )
Falls noch was sein sollte schreibt mich per PN an oder in den anderen
normalen Foren aus DE , US , UK wo ich auch unterwegs bin da ich mich durch den Erneuten MOD Votall hier im CB Forum in einem anderen Monitor Thread nun wieder zurück ziehen werde da CB weiterhin noch nicht Bereit ist und ich schätze es auch nie sein wird.