Frage zu Linux Receivern

moonwalker99

Lt. Commander
Ich möchte mir einen Sat-Receiver mit PVR-Funktion kaufen. Ein Verkäufer meinte, dass ich die Aufnahmen dann nur am Receiver anschauen und nicht am PC abspielen kann, weil die Industrie dies verhindert.

Wäre ein Linux-Receiver dann die Lösung? Könnte ich dann auch Filme vom PC auf die externe HD kopieren und die über den Receiver am TV abspielen lassen?

Wie viel Geld sollte man da investieren? Kommt man mit 100 Euro aus?

Ja, ein Linux Receiver wäre für alles was du vor hast die beste Lösung 👍🏼
Und für nen schlanken Hunni bist du auch dabei 😉

moonwalker99 schrieb:
Ein Verkäufer meinte, dass ich die Aufnahmen dann nur am Receiver anschauen und nicht am PC abspielen kann, weil die Industrie dies verhindert.
Das kommt auf die Programme an. Unverschlüsselte Programme (Öffentlich-Rechtliche HD/SD, Private in SD) sollten kein Problem sein. Programme die sich über CI entschlüssel lassen sollten auch gehen (ist bei mir lange her, weiß gar nicht, ob es da im Moment Programme gibt, die sich noch über CI entschlüsseln lassen), bei CI+ hast du im Normalfall die genannten Einschränkungen.

moonwalker99 schrieb:
Wäre ein Linux-Receiver dann die Lösung? Könnte ich dann auch Filme vom PC auf die externe HD kopieren und die über den Receiver am TV abspielen lassen?
Ich hab hier, allerdings am Kabelnetz, eine VU+ Duo², die sich schon lange bezahlt gemacht hat. Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man mit einem Linux Receiver Dinge anstellen, da hat Technisat oder Kathrein noch nie dran gedacht oder von gehört ;) (damit will ich nicht schlecht über die reden, hab auch Geräte von denen die die ihnen zugedachte Arbeit klaglos verrichten)

Was soll das Gerät denn außer Aufnehmen sonst nöch können?

beni_fs schrieb:
Was soll das Gerät denn außer Aufnehmen sonst nöch können?
Die Aufnehmen-Funktion würde ich eher selten benutzen. Wichtiger wäre mir, dass der Receiver auch h265-Filme abspielen kann, weil mein TV nur h264 versteht.

Ansonsten keine besonderen Ansprüche. Verschlüsselte Sender wie freenet.tv interessieren mich nicht. 4K wäre momentan auch nicht so wichtig.

Ist VU+ ein großer Hersteller von Linux Receivern?

War es mal.. mittlerweile ist es sehr ruhig. So wohl Hardware- wie auch Softwareseitig. Wenn du das Budget hast: Dreambox.

Die Dreambox bzw. DMM, jetzt DP, ist quasi der Erfinder dieser Boxen, nach Neutrino/Enigma auf der DBOX2. Alle anderen haben sich dann Enigma2 kopiert (die Lizenz gab es her) und ihre eigenen Boxen für deutlich weniger Geld auf den Markt geworden. DMM hat dann irgendwann die Nase voll gehabt und die Lizenz geändert, den Code in vielen teilen neu geschrieben und hat nach wie vor die besten Plugin Entwickler an der Hand. Alle anderen, also auch VU+ und das VTI Team wie auch openatv, openpli & co müssen die alte Basis nehmen. Dream ist z.B. auch schon den Schritt weg vom veralteten Python2 gegangen. VTI war in den Jahren 2012-2017 sehr gut dabei und hatte einige Innovationen. Der Hauptentwickler und ein sehr guter Pluginentwickler (hmmmdada) hatten aber keine Lust mehr und seitdem stagniert alles. Seitens der Herstellers passiert auch nicht mehr viel.

Die 520 ist halt ne FHD Box mit lahmer CPU. Ich würde eher zur One tendieren:
https://www.amazon.de/Dreambox-Ultra-DVB-S2X-Multistream-Tuner-schwarz/dp/B07RGLYQBL
Oder eben zur Two, wenn CI wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
Ich möchte mir einen Sat-Receiver mit PVR-Funktion kaufen.
moonwalker99 schrieb:
Verschlüsselte Sender wie freenet.tv interessieren mich nicht.
freenet.tv läuft über Antenne (DVB-T2), sicher, dass du einen Satreceiver (DVB-S2) suchst? H265 ist bei DVB-T2 auch standardmäßig mit an Bord.

moonwalker99 schrieb:
Was kann die Dreambox besonders?
Urahn der Linux-Receiver. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber die Community (und somit Zusatzsoftware und Hilfe) war mal gigantisch. Das Angebot an Kabelreceivern (für mich) war aber schmal und für mich seinerzeit leider zu teuer, wobei ich früherTM auch von einer DreamBox geträumt habe.

beni_fs schrieb:
freenet.tv läuft über Antenne (DVB-T2), sicher, dass du einen Satreceiver (DVB-S2) suchst? H265 ist bei DVB-T2 auch standardmäßig mit an Bord.
Ich suche definitiv einen Sat-Receiver, ohne Modul für Pay-TV-Steckkarten o.ä.
Die meisten Sat-Sender nutzen h264, h265 dürfte mit den UHD-Sendern kommen, von denen es zurzeit nur eine Handvoll gibt.

OK, die Dreambox ist also ein zuverlässiges Gerät mit viele Plugins und somit etwas besser als die Konkurrenz.

Und falls ich doch einen CAM-Schacht brauche, welches Modell würdet ihr dann empfehlen?

Um gleich mal was richtig zu stellen, die Dreamboxen sind gut, aber die kleinen Serien, wo schwache Hardware verbaut ist, mit irgendwelchen Uralt SoCs sowie 512MB Ram sind rausgeworfenes Geld, die husten aus allen Löchern wenn man mal was mit hoher Bitrate abspielen will. Die sind mehr reine DVB Receiver

Ich hab einen OCTAGON SF8008 im Schlafzimmer mit S2 Twin Tuner und der erfüllt wirklich fast alles, den gibt es in den verschiedensten Tunerkonfigurationen zu kaufen
QuadCore, 8GB Flash, 1GB RAM, Gbit LAN/300Mbit WLAN, 2160p H.264 & H.265 HEVC 10Bit HDR, Multiboot (openATV vorinstalliert), etc. Könnte er als Server agieren, würde er der teuren VU+ im Wohnzimmer den Platz streitig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Vito78 und foo_1337
Jop, wie oben geschrieben würde ich auch keine 500er DB nehmen. Wenn dann die One, Two oder 920.
Und ich habe wegen der Karte gefragt, weil in vielen Fällen kein CI Modul gebraucht wird, sondern alles über den Kartenleser und ein softcam läuft. CI+ macht man nur im Notfall, wenn es nicht mehr anders geht.

onetwoxx schrieb:
Um gleich mal was richtig zu stellen, die Dreamboxen sind gut, aber die kleinen Serien, wo schwache Hardware verbaut ist, mit irgendwelchen Uralt SoCs sowie 512MB Ram sind rausgeworfenes Geld, die husten aus allen Löchern wenn man mal was mit hoher Bitrate abspielen will. Die sind mehr reine DVB Receiver

Danke für die klaren Worte!

Ich hatte die DM800SE von Dreambox. War damals gut, würde ich heute nicht mehr gebraucht kaufen. Insbesondere die damals schon unteren Serien sind heute schlicht nur noch antiquarisch: Prozessor, RAM, usw usf.

Octagon, VU und die neueren Dream-Modelle wie die One wären heute auf meiner Liste (siehe Vorposter). Da bekommst du ordentlichen Gegenwert fürs Geld.

• Gefällt mir
Das heißt nur du kannst eine HDD anschließen, nein bei der Zero kannst du nichts intern einbauen (mWn), es gibt aber ein PVR Kit (da kommt die HDD rein) was unterhalb der Box befestigt wird (ist aber nicht wirklich stabil, da nur magnetisch gehalten). Sonst nur geht nur über eine externe HDD per USB bei diesem Modell. Siehe hier
Den Kit wird man aber zusatzlich erwerben müssen, falls man es aus optischer/ästhetischer Sicht braucht/will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Link. Also, die Optik ist mir egal, mir würde auch eine externe USB-HD reichen.

Ich gehe davon aus, dass ich diese HD dann auch an den Rechner anschließen kann, um Videos hin und her zu transferieren, oder?

Zurück
Oben