Frage zu localtuya für Home Assistant

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Kennt sich jemand hier mit localtuya für Home Assistant aus?

https://github.com/rospogrigio/localtuya

Ich wüsste gern, ob das, nachdem es eingerichtet ist, komplett ohne Tuya läuft, denn so wie ich es verstanden hab, verzichtet man nur auf die Cloud zur Ansteuerung seiner Geräte, aber die Einrichtung muss noch über die (z.B.) Smart Life App erfolgen. Das würde doch dann bedeuten, dass man auch für die Neueinrichtung eines Geräts nach einem Reset wieder einen Account in der App braucht oder? Ist das Ganze eher als Notlösung für nicht mit Tasmota flashbare Geräte zu sehen oder was denkt ihr darüber?

https://blog.tschoerner.eu/2020/11/...ya-geraete-ohne-china-cloud-und-ohne-flashen/
 
Zum Einrichten neuer Geräte benötigst du immer die App und einen Account. Das lässt sich nicht vermeiden. Ob die HomeAssistant API calls üebr die Cloud gehen oder lokal sind, kannst du im Code nachgucken.
https://github.com/PaulAnnekov/tuyaha/blob/master/tuyaha/tuyaapi.py
Geht mMn. trotz HA immer noch über die cloud von tuya.
 
Zumindest das sieht so aus:


Irgendwo ist also Tuya noch mit drin, frage mich dann nach dem Sinn des Ganzen. Schnellere Request-Verarbeitung? Mir scheint es eine Art Fallback für Geräte zu sein, die nicht mit tuya-convert geflasht werden können oder bei denen die Einbindung in Tuya-eigene Apps weiterhin gewährleistet sein soll. Ich dachte vielleicht entgeht mir da auch was. Ich hatte zum Start meines Smart Homes einige Steckdosen von Gosinda erworben, die derzeit relativ günstig sind und die auch als einziger (?) oder jedenfalls einer der wenigen Hersteller WiFi-Steckdosen für Mehrfachverteiler herstellen, die nicht wie die Konkurrenzmodelle zwei Plätze blockieren.

Habe anfangs gelesen, dass sie geflasht werden können, aber die neuen Modelle nicht mehr, da die OTA-Methode fehlschlägt und der Hersteller eine Schraube zum Öffnen entfernt hat, wahrscheinlich um die Kunden endgültig an die App und die Cloud zu fesseln. So bin ich dann bei localtuya für HA gelandet, wollte mal prüfen, ob das noch ein Weg sein könnte sie cloud-free einbinden zu können.
 
Zurück
Oben