Frage zu meinem ASUS TUF GAMING VG279QM

Silvertist schrieb:
Das war der Dell 2715H
Der alte Dell war schon recht flott damals was die Response Time betrifft,
InpuLag angeblich bei 4.3ms.
Andere Test Seiten haben je nachdem einen geringeren oder auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubauten schrieb:
Okay. Und der Monitor läuft auch auf 280hz?

Ist im Treiber unter "Auflösung ändern" zu finden.

Anhang anzeigen 1212374
Ergänzung ()


Das ist die Messung von rtings. Ich glaube die Jungs wissen, was sie machen.
Die alten 60hz Displays haben in 99,9% der Fälle einen massiv höheren Input-Lag. Insbesondere gegenüber einem modernen Gerät mit 280hz.

Das steht bei mir siehe bild. Das Markierte war ausgewählt im ersten bild soll ich das ändern? @Neubauten
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    27,5 KB · Aufrufe: 113
  • 22.png
    22.png
    15,4 KB · Aufrufe: 119
Neubauten schrieb:
Die alten 60hz Displays haben in 99,9% der Fälle einen massiv höheren Input-Lag.
Erzähl nichts, Hz ist da nicht wirklich so wichtiig was den InputLag betrifft.
Es kann je nach Monitor einen Einfluss darauf haben.
Hauptsächlich liegt es aber an der Elektronik des Displays (Monitor).
 
Nickel schrieb:
Der alte Dell war schon recht flott damals was die Response Time betrifft,
InpuLag angeblich bei 4.3ms.
Andere Test Seiten haben je nachdem einen geringeren oder auch mehr.
War der alte dann besser als der neue?
 
Das ist so korrekt. Mit Übertaktung müsste er auch 280hz darstellen können. Das würde mich an deiner Stelle noch mitnehmen.
Firmware des Monitor ist aktuell?

Nickel schrieb:
Erzähl nichts, Hz ist da nicht wirklich so wichtiig was den InputLag betrifft.
Es kann je nach Monitor einen Einfluss darauf haben.
Hauptsächlich liegt es aber an der Elektronik des Displays (Monitor).
Alles klar. Dann Verlink mir doch mal die Messung einer alten 60hz Möhre, die einen Input Lag unter 3ms schafft.
Ansonsten empfehle ich diese Darlegung: https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag
Schau da mal unter "How we measure Input Lag". Insbesondere die Tabelle ist aufschlussreich.
 
Neubauten schrieb:
Das ist so korrekt. Mit Übertaktung müsste er auch 280hz darstellen können. Das würde mich an deiner Stelle noch mitnehmen.
Firmware des Monitor ist aktuell?


Alles klar. Dann Verlink mir doch mal die Messung einer alten 60hz Möhre, die einen Input Lag unter 3ms schafft.
Ansonsten empfehle ich diese Darlegung: https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag
Schau da mal unter "How we measure Input Lag". Insbesondere die Tabelle ist aufschlussreich.
Bei dem 2ten screenshot steht auch was mit (nativ) aber da kann ich nur 60 hz auswählen nur beim unteren wo "PC" steht kann ich 240 auswählen.
 
Neubauten schrieb:
Alles klar. Dann Verlink mir doch mal die Messung einer alten 60hz Möhre, die einen Input Lag unter 3ms schafft.
Eizo Foris 2333, 60Hz -24' aus dem Jahr 2012.
Der Nachfolger FS2434 (60Hz -24') hatte auch 0.8ms - Inputlag (2014)
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit nur 0,8 Millisekunden Signalverzögerung gehört der Eizo FS2333 wie in der Werbung versprochen zu den praktisch verzögerungsfreien Monitoren, solch kurze Werte waren selbst bei den früheren Röhrenmodellen selten zu finden.

"Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK"
Ergänzung ()

Das liegt aber nicht an dem Samsung PLS Panel des Monitors,
sondern an der guten Qualität der Elektronik die Eizo verbaut.
Der erwähnte FS2434 hatte ein IPS Panel von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Eizo Foris 2333, 60Hz -24' aus dem Jahr 2012.
Der Nachfolger FS2434 (60Hz -24') hatte auch 0.8ms - Inputlag (2014)


"Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK"
Okay. Dann nehme ich das in der Generalität zurück. Mea culpa. In der Regel sind die neuen trotzdem schneller - auch beim Input Lag. Und alle Tests bescheinigen seinem Asus VG279QM hervorragende Werte. Das Problem kann ja nicht durch den Monitor begründet sein. Insbesondere dann nicht, wenn sein alter Monitor klar langsamer war.
 
Zurück
Oben