Frage zu meinem Car-Hifi Verstärker...

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi @ all,

Ich wollte mal fragen wie ernst zu nehmend dieser Satz aus dem Handbuch meines Verstärkers ist.

"Montieren sie den Verstärker auf keinen Fall auf ein Bassgehäuse, denn dadurch können sich die Bauteile im Verstärker los vibrieren und den Verstärker beschädigen."

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht, vielleicht hat sogar schonmal jemand einen Defekt dadurch gehabt...

MfG

Manuel

wenn größere Bauteile verwendet werden (Spulen/Kondensatoren) und sie nicht entsprechend Befestigt sind, dann können sie sich Theoretisch losrütteln.

allerdings glaube ich das die Vibrationen die vom Auto kommen, mindestens genauso schlimm sind wie die die von der Box kommen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, (denn ohne grund wird der Hersteller das nicht reinschreiben) dann Baust du eben Vibrationsstopper ein.

Ok... was ist das ? Hab ich noch nie gehört...

Ich arbeite in der Entwicklung von OEM-Verstärkern und dort machen uns die Vibrationen eines Kopfsteinpflasters deutlich mehr Probleme als starke Basswellen. Wenn das Teil halbwegs für den Automobilbereich konzipiert wurde, so muss der Verstärker das schon aushalten.

Ist ein Hifonics Gerät... ist das "gut" ?

Auch ohne die genaue Bezeichnung zu kennen, so ist Hifonics meist doch deutlich besser als die ganzen Pseudo-Marken wie Sherwood, Magnat, Toxic, McHammer, Rodek, Crunch, Mac-Audio, bei welchen die angegebene RMS-Leistung im Normalfall sogar die Absicherung übersteigt.

Ich denke nicht, dass die zusätzlichen Erschütterungen des Subwoofers hier Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann danke ich mal für die vielen Antworten und sehe das Thema als erledigt an...

Zurück
Oben