HTML Frage zu Menüverlinkung

lazsniper

Vice Admiral
hallo allerseits,

wir nutzen den adobe dreamweaver cs3 als webdesign software . die zu erstellende page besteht aus einer tabellenstruktur , so auch das menü .

wie kann ich nun die einzelnen menüpunkte , also beim anklicken , in der haupttabelle darstellen lassen ? sind ja so gesehen keine frames, da wärs ja einfach .

hier ne grafik zur veranschaulichung :

unbenannt-1ike.jpg

gruß,
lazsniper

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir eine kopie der HTML Datei anlegen, die du produkte.html oder so nennst.
Dort fügst du an der Entsprechenden stelle den Inhalt ein.
Dann Verlinkst du in der ersten Datei auf produkte.html.

Warum nutzt du keine Frames?
So wie es jetzt ist musst du auf jeder Seite alles außer den Hauptteil kopieren und wenn du einmal eine Änderung(zB. im Menü) machst dann machst du alles mehrfach.
Habe ich gerade hinter mir nur weil ich mal "schnell" die Seite von jemand Anderem überarbeiten wollte.

Auch wenn der Verwaltungsaufwand geringer ist, solltest du keine Frames nehmen.
Binde die Elemente die auf allen Seiten gleich sind lieber mit PHP ein.

Grüße

wenn er jedoch kein php zur verfügung hat / es nicht lernen will (was ich DRINGENDST empfehle wenn man so etwas machen möchte), dann machen frames da durchaus sinn ;)

auch wenn ich frames abgrundtief hasse ;)

alternativ kann man auch den restlichen layout html code (also das design ansich ohne inhalt) über javascripts einfügen ;) oder man benutzt andere techniken wie SSI oder wa es da alles gibt ;)

....

oder lern einfach php.

Stimmt, PW-toXic,
Aber welcher WebServer unterstützt kein PHP/ASP ;)
Und wenn man keinen hat, ein Server mit PHP kostet auch nicht mehr viel.

Tja 2 Möglichkeitne fallen mir ein. Bild aufspliotten und mit nem Frameset oder für jede seite Kopieren wo dann der passende text steht.

home.html
kontakt.html
produkte.html
leistungen.html
impressum.html

überall das gleiche bild drinne nur im "body" steht ein anderer Text

Ne andere Variante wäre noch das ganze mit Javascript zu lösen (würde ich aber nicht empfehlen) Als auf den Link nen onClick event legen. Sobald er oben draufklickt soll der untere Teil (am besten per <div> definieren) geändert werden.

1. Frames sind böse, böse, böse
  2. Falls du das Menü nicht in ein PHP Script auslagern und somit serverseitig inkludieren kannst, würde ich es in jede Unterseite wieder reinkopieren. Das Highlight des aktiven Menüpunkts kannst du dann pro Seite statisch ergänzen oder via Javascript dynamisch (es frägt immer ab welche URL in der Adressleiste ist und markiert dann den entsprechenden Menüpunkt)
  3. Beste Variante: PHP. Du macht 5 normale PHP-Seiten, speicherst die navigation aber in einer anderen datei (navigation.php). In deinen 5 normalen PHP-Seiten machst du dann include('navigation.php'). Da kannst du dann auch schönes Highlighting ohne JS setzen.

Zurück
Oben