JavaScript Frage zu Messagebox

godofkills

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade dabei an einem kleinen php/mysql Projekt zu erstellent.
Dabei ist jetzt eine Situation aufgekommen, wo ich javascript evtl brauche.
Nur habe ich noch nie damit gearbeitet.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich brauche eine MessageBox bevor man das Fenster schließen will, denn wenn man dann auf OK klickt möchte ich gern vorher noch ein Wert in meinem table ändern, also ihn sozusagen auf 0 setzen. Damit ich weiß ob der User noch angemeldet ist.
Ich habe zwar ein logout Button aber wenn man den nicht benutzt steht man dauerhaft als online da.
Ist dies mit javascript realisierbar?

Also das mit dem Zeitstempel hatte ich überlegt ob es sowas gibt.
Aber weiß jetzt nicht wie ich das lösen soll.
Also wenn sich ein User bei mir anmeldet setze ich im table usr den Wer Status auf 1.
Wie könnte ich es dann realisieren dass, wenn der User länger als 5min nicht aktiv war, dass der Wert sich wieder auf 0 zurück setzt.

Da liegt dein Problem du speicherts nur die 1, du musst aber die letzte Aktivität speichern per timestamp.

Ok den timestamp zu setzen, in eine Spalte, bekomme ich noch hin. Aber wie bring ich jetzt den Server dazu, zu kontrollieren wie alt jeder einzelne timestamp ist.

Genau. Du speicherst die letzte Aktivität als timestamp. Du musst dich dann aber auch drum kümmern das bei jedem klick den der Nutzer auf deiner webseite macht dieser Stempel aktualisiert wird. Für die OnlineListe brauchst du dann einfach ne abfrage wo die letzteaktivität < als 5 min ist.

select * from blabla where Aktueller_Timestamp - letzte_aktivitaet < 360

Keine Ahnung ob die Synthax so richtig ist. Du ziehst die letzte aktivitaet vom aktuellem timestamp ab. Alles was größer als 360 ist (60*5) is älter als eine minute. Oder hab ich grad nen denkfehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja klar. Hab da gerade gegen eine Wand gedacht. Danke für die Info. Ich werde es mal probieren.

Zurück
Oben