Frage zu Monitor und Auflösungen

CrustiCroc

Commander
Hallo Schwarmwissen, mal ne Frage zu einem neuen Monitor :

Habe heute diesen erhalten :
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aming-monitor-ips-144hz-hdmi-dp-freesync.html

299EUR Cyberdeal.

Bin soweit sehr zufrieden, sogar überrascht ob der Preisklasse.

Nur habe ich ein Problem.

Hatte zuvor einen AOC C24G1. Der hat genau wie dieser Acer 144 Hz Freesync.

Bei dem AOC konnte ich natürlich die native Full HD Auflösung auswählen mit 144 Hz oder auch 3840 x 2160 mit 144 Hz ( Meine die Settings INGAME !!! )

Als Desktopauflösung hatte ich zu jeder Zeit die native Full HD Auflösung.

Natürlich hat er dann nicht plötzlich 4K dargestellt,aber das war sozusagen Downsampling und sah besser aus als die native Auflösung.

Bei dem Acer passiert folgendes Ingame :

Ich kann die native Auflösung wählen mit 144 Hz. Alles andere geht nur mit max 30 Hz.

Ebenso auf dem Desktop. Versteh ich nicht, angeschlossen ist er mit HDMI 2.0

dir ist schon bewusst das Freesync/Adaptive Sync und die anderen Features eigentlich nur bei Displayport Anschluss nur zu 100 % richtig funktionieren ?

teste das erstmal und dann kann man an die Problemlösung auf andere Art denken.

also irgendwie macht das für mich keinen Sinn (oder ich habe was verpasst oder ein gänzlich anderes Verständnis). Wieso sollte man ingame 4K einstellen, wenn der Monitor nur FHD darstellen kann? (andersrum kann ich das noch nachvollziehen). Da sind die 4K doch einfach "Fake" bestenfalls "highresolution Texturen". Früher hätte man sich mit so einer Aktion mitunter seinen Monitor geschrottet. Ich denke mal, dass das ein Gamefehler/Treiberfehler ist und das Bild so oder so nur FHD darstellt). Manchmal sollen "FHD"/WQHD Displays auch ein 4K Display verbaut haben und laufen dann auf einer niedrigeren Auflösung, weil die 4 K Dislplays nicht teurer in der Herstellung sind. Aber ob das ein 1. April Scherz, Wunschdenken oder tatsächlich vorkommt, kann ich nicht sagen.

Smartin schrieb:
also irgendwie macht das für mich keinen Sinn (oder ich habe was verpasst oder ein gänzlich anderes Verständnis). Wieso sollte man ingame 4K einstellen, wenn der Monitor nur FHD darstellen kann?

Naja dann solltest du dich noch mal mit dem Thema Kantenglättung befassen ...

Und was dann besser ist ... 4K berechnen und dann komplett auf FullHD darstellen ... oder über MSAA oder andere Verfahren die Kantenglättung zu erzeugen ... wobei man hier bedenken muss das bei Transparenten Texturen also z.b. Gitterzäune das nicht mit jeder Kantenglättung funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap
@xxMuahdibxx
habe noch nie gehört, dass eine Kantenglättung über eine einstellbare 4 K Auflösung erfolgt? Normalerweise stellt man seine native Auflösung ein und aktiviert Kantenglättung durch Aktivierung von AntiAliasing und Anisotropischer Filter. Dazu stellt man aber keine höhere Auflösung ein. Ist mir zumindest neu.

Zuletzt bearbeitet:
Häh??? Hast du noch nie was von Downsampling gehört??? Nicht dein Ernst !

@Smartin naja das Feature kann man direkt über die Auflösung machen oder über Faktoren des Downsamplings der Grafikkarte ... funktioniert sogar dann bei Spielen die eigentlich keine Kantenglättung kennen ..

Stichwörter kennst du nun und kannst dich dahingehend Informieren.

Zurück
Oben