Frage zur Monitor Komptabilität mit Laptop

Raser1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Guten Abend,

ich habe ein Hp Elitebook 8770W Full HD mit einem I7 3740QM Ivy Bridge (QM77) und einer Nvidia Quadro K3000M mit 2gb Ram Gddr5. Das Laptop steht zusätzlich auf einer HP Dockingstation mit weiteren Anschlüssen, falls das noch von Bedeutung ist.
Da ich leider etwas mit den Augen habe ist mir die 17,3 Diagonale meines Laptops doch manchmal etwas zu klein um Multitasking arbeiten durchzuführen. Ich überlege mir daher einen externen 4k bzw. 5k Monitor zu kaufen entweder den 49 Zoll Samsung C49RG94SSR 5120x 1440 Auflösung mit 120Hz oder den Samsung Odyssey C49G93TSSR 5120x 1440 mit 240Hz. Oder halt den Lg in 49 Zoll. Ich denke aber das dürfte etwas schwierig werden und das mir nicht die volle Leistung wieder gegeben wird, welche der Monitor kann

Meine allgemeine Frage ist nun kann ich diese Monitore überhaupt an meinem Elitebook über die Display Port Stelle anschließen. Was würden Sie dann überhaupt ausgeben. Kommen die 5120x 1440 überhaupt an und wieviel Herz werden überhaupt ausgegeben. wohl eher 60 Hz anstatt der die der Monitor kann.
Mein Display Port dürfte und ist mit Sicherheit kein 1.4 sondern älter eher 1.2 oder so. Welcher Typ es genau ist weiß ich nicht und weiß auch nicht wo man das nachsehen kann.
Also meine genaue Frage ist das anschließen eines solchen Monitor an mein Elitebook überhaupt möglich oder ist das dann rausgeworfenes Geld. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.hp.com/us-en/produc...e-workstation/5257511/document/c03436782#AbT3
DisplayPort:
Supports resolutions up to 2560 x 1600, 30-bit color depth at 60 Hz, and full HD (1920 x 1080) monitors, 24-bit color depth at 120 Hz
VGA:
Port supports resolutions up to 2048 x 1536 at 75 Hz, and lower resolutions at up to 100 Hz
DVI-D (single link):
Video signal available through DVI port in optional HP Docking Station (sold separately) supports resolutions up to 1600 x 1200 at both full and reduced blanking, and 1920 x 1200 at reduced blanking
 
species_0001 schrieb:
wenn ich dich also richtig verstehe kann ich über meinen Displayport 1.2 eine Maximale Auflösung von 2560x 1600 und max 120 Hz wieder geben. Also somit würde ich längst nicht die Auflösung erreichen die der Monitor kann. Würde das Bild dann irgendwie komisch aussehen oder verzehrt, lohnt der Kauf dann überhaupt

Komisch ist nur das ich im Netz etwas gefunden habe das Display Port 1.2 mehr kann. Woran liegt das also das das bei mir geringer wäre
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-23_004717.png
    Bild_2021-11-23_004717.png
    100 KB · Aufrufe: 132
  • auflösung 1.JPG
    auflösung 1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 136
  • Bild_2021-11-23_011357.png
    Bild_2021-11-23_011357.png
    68,7 KB · Aufrufe: 130
weil die schnittstelle (dp)das eine ist.
die hardware dahinter und deren firmware und fähigkeiten sind das andere.

und so ganz modern ist die generation ja nimma: 2012/2013.
und in dem kontex fehlen dann (damals) die ensprechenden monitore. die es ned gab, damals.

keine kritik am alter, ich tippe das auf einem thinkpad aus derselben generation.

und ja, interpolation jeht auf die bildqualität.
ausnahme: ganzzahlige vielfache.
beispiel: fhd auf 4K.
aus jedem fhd pixel werden vier (2x2). exakt, keine rundungsfehler weil keine rundung.

aber was, wenn das verhältnis irgendwas KOMMA irgendwas ist?
genau: man kann ned eineinhalb oder einen halben pixel zeichnen.
nur einen oder zwei. ergo wird auf eine sicher komplexere art gerundet.

was bedeutet: du verlierst schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gab es für die Quattro K3000M mal ein Update -
Features


Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Quelle - Klick mich

Demnach wären die Angaben auf der HP Seite wohl etwas veraltet und die K3000M könnte durchaus auf einem 4K Display mit nativer Auflösung ausgeben.
 
whats4 schrieb:
weil die schnittstelle (dp)das eine ist.
die hardware dahinter und deren firmware und fähigkeiten sind das andere.

und so ganz modern ist die generation ja nimma: 2012/2013.
und in dem kontex fehlen dann (damals) die ensprechenden monitore. die es ned gab, damals.

keine kritik am alter, ich tippe das auf einem thinkpad aus derselben generation.
ne ganz neu ist er nicht aber er läuft halt wie ne 1 das teil und war damals halt ziemlich teuer. Also ist der Display Port 1.2 alleine bei mir nicht ausschlaggebend. und ich kann da nichts ändern das da doch noch mehr raus kommt an Auflösung. Also durch eine Art Update ist da nichts zu machen. Also kommt bei mir halt maximal 2560x 1600 raus.
Die Frage nun wie wirkt sich das aufs Bild aus wenn ich einen 49 Zoll 5K Samsung anschließe wirkt das dann unscharf oder Pixelig usw.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Offenbar gab es für die Quattro K3000M mal ein Update -

Quelle - Klick mich

Demnach wären die Angaben auf der HP Seite wohl etwas veraltet und die K3000M könnte durchaus auf einem 4K Display mit nativer Auflösung ausgeben.
Das klingt doch schon wieder besser als gedacht 4k klingt doch vollkommen ok und ausreichend. Nur was muss ich dafür tun bzw wo kann ich dieses Update für meine Grafikkarte machen bzw finden
 
try 2560x720.
das hat dasselbe seitenverhältnis wie 5120x1440.
d.h. ein kreis bleibt ein kreis.
keine rundung. aus jedem pixel werden vier.

aber 720 in der vertikalen ist halt... nun, mickrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Raser1980 schrieb:
Das klingt doch schon wieder besser als gedacht 4k klingt doch vollkommen ok und ausreichend. Nur was muss ich dafür tun bzw wo kann ich dieses Update für meine Grafikkarte machen bzw finden
Das sollte wohl automatisch der Fall sein wenn du die neusten Nvidia Treiber installiert hast. Würde ich zumindest annehmen.

Kennst du vlt jemanden der einen 4k Monitor besitzt? Vlt kannst du es da ja Mal im voraus ausprobieren? :)
 
Kombra schrieb:
Demnach wären die Angaben auf der HP Seite wohl etwas veraltet und die K3000M könnte durchaus auf einem 4K Display mit nativer Auflösung ausgeben.
Halte ich für plausibel, der Mini-DP-Port meines Thinkpad W530 mit K2000M macht auch 4K@60Hz, die DP-Ports vom Dock nicht, wenn ich nichts falsch gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Obacht: auch hier gilt: nur weil die K3000m das theoretisch kann, heißt dass nicht dass es der HP Laptop kann. Es kann sowohl über die HP Firmware als auch HP Treiber limitiert sein. Muss nicht, kann aber.
Genauso gut kann auch das HP Datenblatt falsch oder tatsächlich veraltet sein. Muss nicht, kanner aber. Der Haken: Das HP Datenblatt gilt hinsichtlich zugesicherter Fähigkeiten. Das muss der Laptop können. Wenn was darüber geht: schön; wenn aber nicht: Pech.
Und das ist schließlich die Zeit wo man auf Laptop Hardware nicht einfach die Hersteller Treiber (Nvidia) installieren kann, sondern nur die vom Laptop Hersteller gehen.

Also: alles aktualisieren was geht, Bios, Treiber…
Dann jemanden suchen der einen 4K Monitor oder TV hat und es ausprobieren. Wenn es dann geht, ok. Wenn nicht, dann bleiben lassen.
Mit falschen, Krumen Auflösungen arbeiten wird Mist, ein ganzzahliges 1/4 Auflösung zu betreiben halte ich auch für Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und -byTe-
hm ich kenne jetzt keinen der ein 4k Monitor hat. Ich habe allerdings einen in meiner Firma ein 34 Zoll Curved von Samsung der macht die 3500x irgendwas. Würde das reichen um es dort mal auszuprobieren, weiß nur nicht ob ich das darf. Und das Update für die Grafikkarte kann ich mir nicht über die Nvidia Seite runterladen sondern es muss zwingend über die Hp Seite stattfinden habe ich das richtig verstanden
 
species_0001 schrieb:
ja, klar, dann den in der Firma.

du updatest erstmal alles durch was HP anbietet und dann versuchst nochmal den nvidia Treiber von nvidia. Der wird dir dann schon sagen ob er sich installieren lässt oder nicht.
ich arbeite bei einer Behörde, da ist es nicht erlaubt eigene Hardware anzuschließen aus Sicherheitstechnischen Gründen. Muss dann vorher unsere IT mal Fragen bevor es wieder eine Meldung gibt.
Ich habe jetzt sowohl mal über die Hp Seite die Nvidia Treiber aktualisiert die waren von 2019. Auf der Seite von Nvidia habe ich für die K3000m auch mal versucht und es hat geklappt. Version ist von Oktober 2021.
Wie genau kann oder muss ich denn das Bios meines Hp aktualisieren.

Habt Ihr ne Empfehlung welches DisplayPort Kabel ich mir zulegen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Irgendein Kabel, am besten mit zugesicherten DP 1.4 und 8K @ 60Hz
ok gut Danke. Bei der Masse die es an Kabel gibt steigt man ja nicht durch. Hatte sonst das Oehlbach DisplayPort im Auge aber das kostet auch mal gleich 75 Euro und ob die ganzen Amazon Kabel was taugen keine Ahnung.

Wegen meinem Bios das ist noch von 2013. Auf der Hp Seite gibt es bzw. wird zu meinem Laptop kein Bios Update aufgeführt. Also gibt es dann kein aktuelles Bios oder wie muss ich das verstehen.
 
Es braucht kein Oehlbach Kabel. Ein 15€ Kabel tut es genauso

https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops
exakte Modellnummer eingeben, und dann ggf. betriebssystem auf Win 7 oder Win8 umstellen, dann gibts mehr Updates als wenn Win 10 erkannt wird. Bios Updates sehe ich da bis 2019.
 
species_0001 schrieb:
Es braucht kein Oehlbach Kabel. Ein 15€ Kabel tut es genauso

https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops
exakte Modellnummer eingeben, und dann ggf. betriebssystem auf Win 7 oder Win8 umstellen, dann gibts mehr Updates als wenn Win 10 erkannt wird. Bios Updates sehe ich da bis 2019.
Danke für den Tipp muss ich mal ausprobieren. Ist es denn egal wenn ich ein Bios für Win 7 64 bit Installiere auch wenn ich win 10 64bit Pro habe. und was genau muss ich dabei beachten.

So die gute Nachricht zum externen Monitor. Ich habe mein Laptop heute mal in der Firma an den 34 Zoll Samsung C34H892WJU Ultrawide per Displayport Kabel angeschlossen. Der Monitor wurde erkannt und hat das Bild einwandfrei wiedergegeben. Der Monitor hat allerdings nur eine Auflösung von 3440x1440 das müsste QHD sein ist das richtig. Ist das dann überhaupt eine 4K Auflösung oder weniger. Ich musste an meinem Laptop nur noch in den Einstellungen unter Anzeige auf die entsprechende Auflösung einstellen. Das Bild war nicht verzerrt oder Pixelig.

Also bei dem 34 Zoll funktioniert das einwandfrei. Nun frage ich mich wie würde es bei einem 5K Monitor 49Zoll Ultrawide 32:9 mit 5120x 1440 Auflösung aussehen. Würde mein Laptop den Monitor überhaupt erkennen und das Bild wieder geben oder bleibt er dann einfach schwarz. Meine Bedenken sind einfach das es dann verzerrt oder so aussieht. Da es die 2018 Modell mit 4k Auflösung ja nicht mehr zu kaufen gibt bleibt ja nur noch der 5k. Oder man müsste sich einen gebrauchten 4K in 49 Zoll besorgen.
Oder kann ich in den Einstellungen die Auflösung auch runter Stellen auf 3500 z.b.

 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
3440x1440 = 4.953.600 Pixel (von deinem Monitor heute)
2560x1600 = 4.096.000 Pixel (von HP laut Datenblatt unterstützt)
4k = 3840x2160 = 8.294.400 Pixel, also schon noch deutlich mehr
5120x1440 = 7.372.800Pixel, also weniger als 4k

heißt also, es kann höhere Auflösungen als laut Datenblatt, ob es 4k kann wissen wir dadurch nicht zwingend.

aber wenn es 4k kann, wie der Artikel oben suggeriert, dann sollte es auch die 5120x1440 können.

Ein Bild sollte immer kommen, auch wenn die Auflösung nicht erreicht wird. im zweifel mit niedrigerer Auflösung oder nur 30Hz oder noch weniger.

Das Bios wird nicht unter Windows installiert. Das Windows Programm schreibt nur das Bios Image irgendwo hin, der eigentliche Bios Flash Vorgang passiert dann nach einem Neustart durch das Bios, ohne Windows.

Das Windows Programm war freigegeben bis Win 8.1. Eigentlich geht alles was unter Win 8.1 läuft auch unter Win10. Sollte gehen. Wenn es sich weigert, na dann ist es eben so. Sowas kann man zwar auch umbasteln, muss man aber vielleicht auch nicht.

oder
https://support.hp.com/de-de/help/hp-support-assistant
seinen Dienst tun lassen und gucken was das anbietet.
 
habe nicht darüber nachgedacht heute schade meine Kollegin einer anderen Abteilung hat den Samsung in 49 Zoll weiß nur nicht ob sie einen 4k oder 5 k hat. vielleicht werde ich es morgen Abend nochmal an dem Probieren. WENN AN dem auch das Bild wiedergegeben wird dann sollte es auf jedenfall gehen. Das DisplayPort Kabel eben abziehen und tauschen ist ja schnell gemacht.

muss bei einem 4k oder 5K 2 Displayport Kabel angeschlossen werden oder reicht hier eines
also könnte ich das Bios von Win 8 also Problemlos installieren ohne irgendwelche Einbußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben