Frage zu NAS mit ZFS

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo
Demnächst löse ich mein bisheriges 2x1TB NAS (raid 1) auf und steige auf einen selbstbau Server mit 6x1TB um. Diesen werde ich mit nas4free oder FreeNAS (wird noch in VM getestet) und ZFS betreiben.

Da ich noch Teile habe wollte ich mein AM1 Board mit dem Sempron 2650 verwenden. Beim RAM werden es auf jeden Fall 16GB.
Nur wollte ich wissen ob die CPU dafür ausreicht.
Verschlüsselt wird nicht und es greifen höchstens zwei Clients gleichzeitig drauf zu.

Hallo,
ich habe auch einen Heimserver/NAS mit ZFS.
Es wird zumindest empfohlen ECC-Ram zu verwenden, um ZFS vernünftig zu verwenden. Google einfach mal nach ZFS ECC, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
Da ich eh neue Hardware kaufen musste, hab ich mich für ECC entschieden.
Zur CPU, ich verwende einen i3-4150, der in der Singlecorepreformance deutlich stärker ist, als ein Sempron 2650.
Aber ich konnte beim Kopieren auf einen Samba-Share im geringsten ein CPU-Limit feststellen.
EDIT: Gerade getestet: 10% Cpu-Last beim (hin und weg) kopieren mit ca 110 MB/s.
Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet: (Satzsyntax ausgebessert)
Ja ich habe ein Board mit C224, aber bei den AM1 Boards hängst anscheinend vom Bios ab.
Beim Asus AM1M-A sollte ECC funktionieren, liest man. (-> Mal nach 'AM1 ECC' googeln)
Bei einem AM1 Board und 6 HDDs brauchst halt noch eine Sata-Erweiterungskarte.

EDIT: -> sieht doch nicht so gut bei AM1 Boards aus: http://www.overclock.net/t/1495837/ecc-works-on-am1/40#post_23735828

Zuletzt bearbeitet:
tomrei schrieb:
Ja ich habe ein Board mit C224, aber bei den AM1 Boards hängst anscheinend vom Bios ab.
Beim Asus AM1M-A sollte ECC funktionieren, liest man. (-> Mal nach 'AM1 ECC' googeln)
Bei einem AM1 Board und 6 HDDs brauchst halt noch eine Sata-Erweiterungskarte.

EDIT: -> sieht doch nicht so gut bei AM1 Boards aus: http://www.overclock.net/t/1495837/ecc-works-on-am1/40#post_23735828
Danke für die Info. Adapterkarte usw. hab ich alles schon. Nur die Platten fehlen halt noch.
Wenn ZFS ohne ECC eher problematisch ist reicht mir auch n Software RAID 5/6.
Backup geht eh nochmal auf ne separate externe HDD.

Zurück
Oben