Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo@all - war ja schon lange nicht mehr hier im Thread unterwegs.

Ich arbeite aktuell an einem Gehäuse. Bzw. eigentlich steht alles, nur bekomme ich die eGPU nicht mehr(es lief schon alles) zum Laufen. Ich wollte das unpraktische Flachbandkabel durch ein HDMI Rundkabel (2 Meter) ersetzen. Ein kleines Stück Flachbandkabel habe ich einfachheitshalber an der Platine sowie an der Card gelassen, damit ich einfach nur mit dem HDMI Rundkabel überbrücken muss. Die Erdung habe ich zusammengefasst und auf ein einziges Kabel gelegt.

Leider scheint etwas nicht zu funktionieren. Irgendetwas wird in der Systemsteuerung im PCI Bus erkannt, die Grafikkrate selbst aber nicht. Ansonsten leuchen die Led´s der eGPU Platine so wie sie sollten (orange / grün wenn alles eingeschaltet, Lüfter dreht erst schnell dann langsam etc.)

Hat jemand schonmal das Kabel getauscht? Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnstown: Deine TOLUDs sind beide völlig in Ordnung. Da deine 3DMark11-Werte passen, kann das wirklich nur an der 3DMark06-Software liegen.

@Booman989: Wie sieht es mit der Abschirmung am Übergang aus? Hast du die wiederhergestellt?
 
@ kexxek
Wenn du damit Probleme mit der Einstellung hast, dann aktivere sie und freue dich das deine eGPU funktioniert. Den der Freund hat ja ein anderen Laptop, daher könnte es auch anderes sein.

@ Booman989
Das mit einem Kabeltausch hat bei einigen funktioniert, bei anderen weniger gut. Habe in meiner Zusammenfassung irgendwo ein Link zu einem Post oder die Seiten selbst wo du die einzelnen Kabel auf ihren Durchgang prüfen könntest.
Zu dem Gehäuse, sieht mal richtig interessant aus, vielleicht wird mein 3. Gehäuse ähnlich deinem sein, wobei ich aber woll dann so was wie ein Sea Sonic SS-300M1U als Netzteil nehmen werde um da Gehäuse zu verkleinern.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Johnstown: Deine TOLUDs sind beide völlig in Ordnung. Da deine 3DMark11-Werte passen, kann das wirklich nur an der 3DMark06-Software liegen.

Ok, super :-)
Danke fürs überprüfen!

Ich denke ich werde die GTX570 weiter verwenden auch wenn ich nur eine 1.1 Verbindung hin bekomme.

Gibts da für mich noch Steigerungspotenzial?
Bringt mir da dieses DiY setup 1.x etwas??


Danke im Voraus
 
Da du ein T410 hast, wirst du auch nichts schnelleres als eine x1.1 Opt. Verbindung aufbauen können.
Meines Wissens nach bring dir Setup 1.x nicht, da du nur eine dGPU und keine iGPU hast, sonst wäre dieses etwas anders.
"Steigerungspotenzial" höchstens in dem du den PCI-e "Takt" erhöhst, habe mich mal damit befasst. Fand es aber zu kompliziert für das wenige was man Steigern kann. Bei Interesse könnte ich mal gucken ob ich es noch finde...
 
Hi,
ich bin habe mich mittlerweile von der GTX 570 getrennt und mir eine GTX 750 zugelegt. Läuft soweit alles stabil, ich bekomme aber bei 3DMark06 keine Ergebnisse, der Benchmark läuft sauber durch, jedoch zeigt er mir nachher im Browser nur "Generic VGA" und Score: 0.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Gruß

Edit: Ich hab nochmal den neuesten 3DMark durchlaufenlassen und der schmeißt mir den selben Fehler raus. Ich vermute, dass diese Systemanalysesoftware von Futuremark die neue Grafikkarte noch nicht kennt bzw. erkennt.

Edit2: Mittlerweile habe ich etwas an einem Gehäuse für die eGPU gearbeitet und möchte euch die erste Version nicht vorenthalten.

Verbaut wurde bisher:
1) Gigabyte GTX 750 (mit 6 PIN Versorung)
2) PicoPSU 90 Watt und LEICKE Tischnetzteil (auf den Bildern nicht zu sehen)
3) Aluminiumbleche 2 mm stark (AlMgSi 1, noch eloxierbar)
4) Aluminiumwinkelprofile (AlMgSi 0.5, gut eloxierbar)


Geplant sind noch folgende Dinge:
1) Eine Rückwand
2) Aluminiumoberflächenbehandlung (bürsten, polieren)
3) Schwarz eloxieren
4) Evtl. eine dezente Beleuchtung in Form von weißen LED´s oder Ähnlichem.

Hier noch einige Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
@ cdlcnox
Nettes Teil was du da hast! Wobei ich den Airflow noch nicht verstehe bei deinem Gehäuse aber gut. Ich würde aber definitiv ein Luftfilter einbauen, ich habe es bisher nicht bereut und rate es allen... Ach ja Verlinkt wird es auch :D
Wobei ich das mit dem 3Dmark noch nicht ganz verstehe warum...
 
@ Zalpower
Je nach Anbindung unterschiedlich:

  • Expresscard und mPCI-e haben eine x1 Verbindung (1 Lane)
  • Thunderbolt hat eine x2 Verbindung (2 Lanes)
  • Thunderbolt 2 soll eine x4 Verbindung haben (4 Lanes)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Zalpower: Einzigste Ausnahme ist der PE4H v2.4a Adapter... damit gingen 4 Lanes maximal (1x Express und 3x über mPCIe). Natürlich nur, wenn das Notebook so viele Schnittstellen bietet. Und alles über 1ner Lane hat dann auch keine Optimus-Unterstützung mehr.

----

Bezüglich Thunderbolt mal wieder bei Village Instruments auf Facebook vorbei geschaut wegen den neue G4-Systemen... Thunderbolt hat sich wohl auf Dauer erledigt. Die bekommen die Zertifizierung bei Intel nicht durch. Für Leute mit TB-PortAls wird jetzt als "Alternative" der Weg über den Sonic Echo Adapter angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mich von meinem eGPU System zu trennen.
Habe da das PE4L 2.1
eine 460 GTX 1gb
und 450 Watt Netzteil mit 37A auf 12 V 80Plus
Was kann man fairerweise dafür verlangen?
Am wenigsten Wertverfall hat wohl der Adapter, da meiner ja getestet funktioniert und dann immerhin aus Deutschland geschickt wird ^^
 
Du kannst dafür eigentlich verlangen, was du gezahlt hast... die Adapter gehen immer weg.
 
Hallo,
heute ist, nach Tagen gebastel, endlich mein eGPU-Projekt fertig.
Grafikkarte: MSI GTX 760 TwinFrozr mit PE4L-Pcie-Expresscard-Adapter.
PSU: XBOX 203 Watt
Gehäuse: gelasertes Aluminium, geklebt, geschliffen, lackiert
Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Nach Kleben:
IMG_3941.jpg

Nach Schleifen und Lackieren:
IMG_3949.jpg

Fertige Version:
IMG_3953.jpg
IMG_3955.jpg

Mit meinem x230:
IMG_3956.jpg

Wenn jemand Interesse haben sollte, kann ich dxf-Datei vom Aluminiumgehäuse hier hochladen.

MfG tomrei
 
@ tomrei19
Ein sehr geiles Gehäuse, so habe ich mir meins auch ungefähr vorgestellt, daher wäre es nett, wenn du die dxf-Datei hoch lädst.
Verbesserungen zu deinem Gehäuse, welche ich sehen würde: An der Seite der GPU, lieber Befestigungen und Löcher für ein Staubfilter als Luftlöcher. Auch würde ich die Luftlöcher oben entfernen und hinten einfügen. Den wenn du die passende GPU dazu auswählst, brauchst du oben keine Luftlöcher, was auch staub in den Gehäuse verleiden würde.
Ach ja wo hast du dir das Gehäuse anfertigen lassen? Und was hat es gekostet? Das sind noch fragen was mich interessieren xD...
Und kommt auch gleich in meine Zusammenfassung, daher wäre es sinnvoll (finde ich), wenn du die dxf-Datei auch in den Post einfügen würdest ;)
 
Zu den Lüftungslöchern:
Innen ist ein feines Netz (zwischen Fliegengitter und Pollengitter) angeklebt, sollte als Staubfilter taugen, wird sich mit der Zeit zeigen :).
Ansonsten war die GTX 760 von MSI lautstärkemäßig die Überzeugenste, daher hab ich oben auch Löcher reingemacht.

Hier die DXF-Datei:
Anhang anzeigen egpu-dxf.7z habs ge7zippt
und hier ein Screenshot dazu:
Unbenannt.jpg

hier für ca. 80€ gefertigt.
Ich würd übrigends für die gpuseite mit den Lüftungslöchern eher das Wasserstrahlverfahren empfehlen. Das Laserverfahren hat mir die Seite etwas verbogen, konnte man aber leicht zurückbiegen.
 
wow tomrei19, dass sieht wirklich sehr vielversprechend aus. ich les grad zum ersten mal von eGPUs und reibe mir erstaunt die Augen, was anscheinend möglich ist. Ist ja sehr komisch, dass es da noch kaum kommerzielle Massenprodukte für gibt.

Sowas würde ich mir auch gerne für meinen x230 bauen und hab deshalb ein paar Fragen:

Welcher Adapter wäre zu empfehlen und wo kauft man den am besten?

Du hast den PE4L. Allerdings schrieb ixvy in seinem zusammenfassungspost, dass nur eine 1x-Verbindung möglich ist. Was hat es damit auf sich?

Gibt es auch andere externe Netzteile die funktionieren könnten, außer das von der Xbox?
 
Für das X230 ist der PE4L 2.1b der beste Adapter, man hat zwar nur eine Lane aber mehr gehen halt leider nicht. Aber da man PCI Express 2.0 nutzt kann man trotzdem recht gut damit leben. Mehr lanes gehen nur mit Thunderbolt aber da gibt es beinahe kein Equipment.
Und das XBOX 360 Netzteil nimmt man sehr oft da es Leistungsfähig ist und Preiswert außerdem liefert es direkt 12V.
 
Ok, danke für die Infos. Wo bestellt man den Adapter wohl am besten?
Und wie laufen denn die Spiele so mit dem x230 und der egpu? Selber habe ich einen mit nem i5-3320M.
 
Ich hab bisher nur ein paar Runden BF4@ultra auf dem internen Display gespielt.
Es läuft ziemlich flüssig (40-60fps), kann ja morgen abends ein paar Benchmarks machen.
 
Zurück
Oben