Frage zu NAS (Rahmen ja/nein)

drcoffee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
34
Hey!

Möcht mir ein NAS mit 2 Platten u Raid1 zulegen und hätte folgende Frage:

Ich hab hier noch ne 1TB SataII HDD rumliegen, das Teil ist ca. 2 Jahre alt. Hätt mir halt noch ne zweite dazugekauft und mir nen NAS Rahmen für ~120€ geholt.

Jetzt meinte Bekannter von mir das sei Quatsch, die HDD is ned auf 24/7 Betrieb ausgelegt, ich soll besser zu ner fertigen NAS Lösung greifen. Würde mich nach kurzer Recherche um die ~220€ kosten (zB http://geizhals.at/eu/lenovoemc-sto...rage-2tb-1x-2tb-70a69005ea-35548-a780306.html)

Und da wollt ich eben euch erstmal fragen... stimmt das, macht es wirklich mehr Sinn auf ein komplettes NAS System zurückzugreifen, oder kann ich bedenkenlos die SataII mit ner neuen HDD in nem Rahmen verbauen? (die SataII in ne Externe zu verwandeln und als Backuplösung zu verwenden nutzt mir nichts, hab nämlich schon ne externe HDD für diese Zwecke...)

Danke
 
Was ist den ein NAS-Rahmen?

Und was Sinn macht und was nicht hängt ganz klar ab, was du überhaupt mit dem NAS vorhast
 
Ich vermute, mit NAS-Rahmen ist in diesem Zusammenhang ein unbestücktes Fertig-NAS gemeint, wobei als "fertige NAS-Lösung" vom TE ein bereits mit Festplatten ausgeliefertes Gerät bezeichnet wird.
 
ich mein damit einfach ein NAS ohne verbauter HDD

ich verwende das Teil lediglich als Filestorage um mit mehreren Rechnern im Netzwerk auf meine Dateien zugreifen zu können

Edit: @ranx genau!
 
Die HDDs müssen nicht zwingend 24/7 zertifiziert sein, du kannst ja je nach Einsatzzweck bei Nacht das NAS herunterfahren oder den HDD-Spindown auf x Stunden einstellen, dann laufen die auch nicht ständig.

EDIT: Ansonsten wie eins über mir beschrieben, 3TB WD RED kaufen, die sind dann sogar 24/7 zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind in den fertigen NAS Lösungen aber auch stinknormale Festplatten verbaut. Bei der ix2 z.B. wird gar nicht angegeben, welche Platte verbaut ist, der Hersteller nimmt die, die ihm gerade angeboten wird.

Du kannst dir auch ein professionelles NAS mit Serverplatten kaufen,aber nicht zu dem Preis.
 
@helmpflicht: neu gekauft habe ich genau nichts, die hdd is 2 jahre alt. ob es sich für meine zwecke lohnt ne zweite 1tb hdd aufzutreiben ist ne andere frage die ich eben mit diesem thread klären möchte...

da ich mit raid 1 für 1 hdd ausfallssicherheit haben möchte bräuchte ich jedenfalls zwei von den 3tb wd red platten, und das würd mit ~340€ inkl. nas den kostenrahmen sprengen zumal ich dann keine verwendung mehr für das 1tb teil hab. und ne 3tb wd red mit ner 1tb kombinieren... nee

@silent und smily: jo hab schon geahnt dass es so ist. aber so professionelle nas lösungen wären für meine zwecke wohl ohnehin ein overkill...
 
Wärst auch nicht der Erste, der nicht zertifizierte Platten für den Privatgebraucht 24h laufen lässt. Und die meisten haben keine Probleme, in so fern würde ich den günstigsten Weg wählen.

Ein Gehäuse das, wie silentdragon95 schreibt, einen Timer eingebaut hat, wäre sicher perfekt. Sowohl für Lebensdauer als auch für eine (geringe) Stromerspraniss. Wie viel sowas kostet, keine Ahnung, sorry.
 
Wir nutzen zuhause zwei 2TB Eco Green (ja, die langsamen 5400 rpm) seit über zwei Jahren. Da unter der Woche tagsüber selten jemand da ist, der es nutzt, geht das NAS erst gegen 15:00Uhr an und schaltet um 23:00Uhr aus. Samstags geht es dann schon gegen 10:00Uhr an und läuft bis Sonntags um 24:00Uhr.

Das entspticht so ca. 70h in der Woche - großteils im Idle (Spindown).

Bisher keine Probleme - toi toi toi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben