Frage zu Netzteil - Mining mit 3 GPU's

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Servus, ich habe eine Frage zum Mining. Da aktuell 3 GPU‘s rum liegen und ich eher wenig daheim bin und Zeit habe am Rechner zu sitzen wollte ich das System nebenher laufen lassen.

Ich verfüge über 1x RTX2080 und 2x RTX2070 Super, diese Karten sollten nun in einem Rig laufen. Soweit so gut, habe mir bereits eingestellt selbst geschweißt. Mein aktuelles System auf Ryzen Basis mit einem Mainboard - Tomahawk Max soll dafür genutzt werden.

Ich verfüge über ein aktuelles Bequiet 550W 80Gold Netzteil.

Zu meiner Frage reicht das Netzteil für die o.g. Konfiguration? Laut meiner Recherche benötige ich mindestens 750W.

Ebenso was benötige ich zzgl für die Verkabelung? Ich habe mir bereits bei Amazon ein 5er pack Riser rausgesucht.

Über Hilfe und ggf eine Einkaufsliste Netzteil sowie Kabel wäre ich sehr dankbar.

Lg
 
Rechne doch einfach mal zusammen. Was brauchen die Karten bei Volllast. Und dann eben noch nen puffer für den rest. Ich bezweifle das n 550watt reicht für diese drei karten nebst system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du wirst die Karten ja nicht "out of the box" betreiben wollen. 550W werden aber auch mit Anpassungen sehr knapp werden. Zumal das NT Anschlüsse für die Karten benötigt. Das wird auch knapp.
 
Mxhp361 schrieb:
Laut meiner Recherche benötige ich mindestens 750W.
Notfalls brauchst du eventuell sogar zwei NTs. Jeder Anschluss ein separates Kabel. Da würde ein NT vielleicht für zwei Karten reichen. Oder ein NT das über wenigstens 6x PCIe 6+2 Pin-Anschlüsse verfügt. Sowas findet man erst bei NTs im 4-stelligen Watt-Bereich.
 
Nimm dein aktuelles Netzteil für kauf für die beiden zusätzlichen RTX2070 ein zweites.
Watt kannste dir ja ausrechnen.
Frage mich, wer in diesen zeiten so Karten "rumliegen" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Makso und AlanK
@Tramizu alles klar - ich würde dann ggf. ein zusätzliches 700W-750W Netzteil besorgen, die haben i.d.r 2x PCIe Anschlüsse.
Das aktuelle 550W was ich bereits besitze betreibt ja die RTX2080 ohne Probleme.
 
Multi Rail NT's sind für solche Anwendungen nicht geeignet. Das sollte ein Single Rail NT sein.
Ein Seasonic Focus PX 850W hat 3 x PCIe Kabel dabei.
Dann natürlich die TDP der Karten soweit wie möglich absenken.
 
Verkaufe die nicht benötigten Karten. Es werden sich 2 Gamer freuen. Für den Erlös kaufst du dir coins. Preislich ist das gerade ziemlich attraktiv.
Ergänzung ()

Bei Verkauf von 2 x2070 sind das 1400€ +
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Necrox, menace_one und 2 andere
micjun18 schrieb:
Verkaufe die nicht benötigten Karten. Es werden sich 2 Gamer freuen. Für den Erlös kaufst du dir coins. Preislich ist das gerade ziemlich attraktiv.
Mutig hier sowas zu schreiben^^.
Aber damit könntest du Recht haben.
 
Hey @micjun18 - es wäre schön jemanden zu finden der pro Karte 700€ oder mehr zahlt. Leider ist das nicht der Fall und da ich nicht daheim bin können die Karten sich neben her selbst coins generieren.
Ergänzung ()

@cscmptrbs du sprichst von diesem Netzteil?
 
Wenn ich bei Kleinanzeigen, oder eBay direkt reinschaue, dann gehen RTX 2070 Super haufenweise für 700 € weg, teilweise auch mehr. Wenn man ein paar Tage Zeit hat ist das aktuell ein realistischer Preis.
 
Mxhp361 schrieb:
Ich verfüge über 1x RTX2080 und 2x RTX2070 Super
Ich würde da eher mit 1000W oder 1200W+ hin gehen, wenn ich 3 Higher End GPUs und einem Systembetreiben wollen würde -> und nur ein NT verwenden möchte.
Alleine eine 2080 brauch locker mal 200-300Watt und die RTX2070 sind "nicht viel sparsammer"
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Hey @micjun18 - es wäre schön jemanden zu finden der pro Karte 700€
RTX2080 700Euro da müsste es doch eigentlich was geben. Wäre es jetzt eine Ti würde ich es mir gleich überlegen - die 2070 Super finde ich aber "zu Teuer" da wären so 550-650Euro "angebrachter" :p
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle das ganze noch mal extrem gut überdenken.
Aktuell hast du 1x RTX2080 und 2x RTX2070 Super dazu musst du noch ein gutes Netzteil besorgen und noch basteln. Dann steht das System und du betreibst das und es kostet Strom + Platz, Lärm, Wärme.
Wenn das System in der Form läuft bekommst du ca 0.1 ETH im Monat.
ETH kannst du nur noch ca 5-6 Monate minen bis damit vorbei ist.

Wenn du die karten einfach nur verkaufst - sind ca 2.000 - 2.200€ drinn
Davon sich ETH, Shiba oder BNB kaufen, zurücklehnen und nichts tun. in 2 jahren hast du dann mehr von, wie wenn du die ganze Zeit minen würdest...

Nur meine meinung, nicht steinigen bitte... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, iSight2TheBlind und Kenny [CH]
Mxhp361 schrieb:
Hey @micjun18 - es wäre schön jemanden zu finden der pro Karte 700€ oder mehr zahlt. Leider ist das nicht der Fall und da ich nicht daheim bin können die Karten sich neben her selbst coins generieren.
Ergänzung ()

@cscmptrbs du sprichst von diesem Netzteil?
Ja, ich meinte das NT.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Alleine eine 2080 brauch locker mal 200-300Watt und die RTX2070 sind "nicht viel sparsammer"
Für Ether stellt man mindestens die TDP ganz runter, das sind bei den Karten je nach Modell 105W-120W.
Unter Windows z.B. den Afterburner in den Autostart und dort die TDP gleich absenken lassen.

Man sollte natürlich nicht Primegrid DYFL WU's mit voller TDP laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cscmptrbs schrieb:
Für Ether stellt man mindestens die TDP ganz runter, das sind bei den Karten je nach Modell 105W-120W.
Dennoch ein 750W/850W wird nicht genügen PCI-e Kabel mit 6+2Pin Stecker besitzen um alle 3 Karten zu betreiben. Zusätzlich wenn man nur schon 120W rechnet * 3 + ca 150W CPU und rest sind wir schon bei 510W ca -> da sind wir bei einem 750W bereits bei ca 70% Auslastung das finde ich ein bisschen "zuviel" und dann wäre immer noch das Problem mit den PCI-E Kabeln für die GPUs und nein ich würde Nie Adapter verwenden, auch wenn ich danach nur Mine

https://seasonic.com/focus-px -> PCIe (8/6 pins) und wenn ich die Anschlüsse/Kabel richtig gezählt habe sind 5 Stück dabei / können verbunden werden - okay 3 davon haben 2 Connectors -> die drei Karten benötigen mind. 6 Pcie Stecker - das sollte das NT zwar haben, aber wir hier empfehlen normallerweise auch/ebenfalls, dass man für jeden PCIe Port ein eigenes Kabel verwendet und nicht 1 kabel mit dem Dual Stecker für beide anschlüsse bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Dennoch ein 750W/850W wird nicht genügen PCI-e Kabel mit 6+2Pin Stecker besitzen um alle 3 Karten zu betreiben. Zusätzlich wenn man nur schon 120W rechnet * 3 + ca 150W CPU und rest sind wir schon bei 510W ca -> da sind wir bei einem 750W bereits bei ca 70% Auslastung das finde ich ein bisschen "zuviel" und dann wäre immer noch das Problem mit den PCI-E Kabeln für die GPUs und nein ich würde Nie Adapter verwenden, auch wenn ich danach nur Mine

https://seasonic.com/focus-px -> PCIe (8/6 pins) und wenn ich die Anschlüsse/Kabel richtig gezählt habe sind 5 Stück dabei / können verbunden werden - okay 3 davon haben 2 Connectors -> die drei Karten benötigen mind. 6 Pcie Stecker - das sollte das NT zwar haben, aber wir hier empfehlen normaller weise auch/ebenfalls, dass man für jeden PCIe Port ein eigenes Kabel verwendet und nicht 1 kabel mit dem Dual Stecker für beide anschlüsse bei der GPU.

Also 750W - mit 3 PCIe Anschlüssen sollte genügen?
Würde ansonsten eins bestellen und schauen ob es lang.
 
Ich finde es zu knapp
Ich habe mir z.B. für meine 1080Ti (vGPU Host) + 1060 (GPU Passthrough eventually) ein prime-tx 1000W besorgt (natürlich kein Mining -> keine TDP Senkung etc). Zwar hätte ein 850w evtl auch gerreicht aber ich wollte mehr Power für eine RTX20x0/30x0/40x0 AMD 6x000 etc, wenn die GPU Preise wieder sinken (hoffentlich). Und da meine CPU auch mehr als 200W verbraten kann (4960x 32GB Ram etc pp) wollte ich da kein Riskio eingehen und lieber eines grösser kaufen.
 
Mxhp361 schrieb:
Ich habe jetzt das Seasonic Prime TX-1000 bestellt. Benötige ich sonst noch was?

Habe mir folgende Riser bestellt.
Hallo noch mal,

Ich kenne speziell deine Riser nicht, habe aber schon etwas mit verschiedenen rumgespielt.
Auf eine Sache sicherheitshalber achten: Strom an Riser geben (also der 4-Pol Stecker) nur wenn eine Grafikkarte drinn steckt. Einige Riser sind schon durchgebrannt mit Strom ohne die Graka.
Evtl machen das deine nicht, aber ich wollte mal die Info geben. Sicher sicher.
 
@free_username hey danke für die Info! Kannst mir ja gern mal mitteilen mit welchen Risern du Erfahrung gemacht hast. Evtl werde ich somit dein Tipp umsetzen.
 
Zurück
Oben