frage zu netzwerk-backup

BIG

Lt. Junior Grade
hallo forum

eines vorweg: habe die suchfunktion benuntzt und mich umgeschaut!

folgendes:

muss einem kollegen helfen ein netzwerk (gewerblich) aufzubauen
beispiel:

1 desktop
1 laptop

1 backup-server?!

jedenfalls müssen wir jeden tag die backups erneuern! als backup-server dachte ich an ein linux system (gut?) alles andere wird denke ich mal mit win2k betrieben soweit ich weiss! was brauche ich sonst noch? router, welche software für backup? bzw. gibt es tutorials zu diesem thema?

mfg

Linux klingt sogar sehr gut *gg*. Ich, wie einem anderen Thread schon beschrieben, habe eine Linux Kiste laufen, mit der die Festplatten via Samba (Datei- und Druckerfreigabe für Windows unter Linux) freigegeben. Somit tauchen diese im Netzwerk wie eine ganz normale Freigabe auf. Lesen und Schreiben ist dann möglich.

Zum Datenabgleich bin ich sehr zufrieden mit SyncBack (http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html - rechte Leiste in der Mitte). Dort kannst du wunderbar einstellen, wie Daten gesichert werden, z.B. Daten die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind, auch auf dem Server löschen, oder statt löschen, sie vom Server wieder in der Quelle einspielen. Ist zwar Englisch, aber wie ich finde leicht verständlich.

reicht mir bei linux eine ganz normale suse 9.1 distri oder eine mandrake 10 distri? als server? ich schau mir das prog mal an! besser wäre natürlich ein prog auf deutsch! bin für weitere vorschläge/tipps offen!

mfg

edit: ich denke mal als backup-server brauche ich keine super-mega-über-maschine?! wäre da ein ~ 1GH AMD angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Samba setzt, ist im Grunde genohmen jede Distri geeignet, da Samba ein Grundbestand ist. Ich persönliche habe anfangs mit Mandrake gearbeitet, nun allerdings auf Slackware umgestiegen (wegen Performance).

Schau dir das Prog einfach mal, dass ist wirklich nicht viel Englisch, da die die Grundlegenden Funktionen, wie Backup, schon voreingestellt sind, du musst nur einen Klick auf Backup machen :) Schaffst du schon.

/edit:
Zum Prozessor, wenn du nur jeden Tag ein paar Daten sichern will, reicht dir auch ein Rechner der 300MHz Klasse. Du solltest ihm allerdings min. 128MB Ram gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir angeschaut! scheint wirklich nicht kompliziert zu sein! hab ich soweit richtig verstanden? das prog läuft in win im hintergrund mit und aktualisiert jeden schreib vorgang im gewählten ordner?! (oder erneuert - je nachdem was gewählt wurde)

Das Prog geht wie folgt:
Du stellst darin ein, welcher Ordner auf dem Server gesichert werden soll, z.B. die Eigenen Dateien. Du startest den Server und das Programm und klickst auf Run und dann synchronisiert er. Wenn du wirklich nur ein paar Daten hast, wäre es eigentlich von den Stromkosten her nicht sinnvoll, den Server 24h laufen zu lassen. Starte es einfach nach Feierabend, das sollte an Datensicherheit genügen.

Du kannst das Programm in Windows im Hintergrund laufen lassen und einstellen, dass er zu bestimmte Uhrzeiten automatisch anfängt zu synchronisieren (sofern der Server läuft).

1 Ghz reichen für einen Backupserver mit 2 Clients vollkommen aus!

Was viel wichtiger ist sind die Festplatten!
Würde einen Raid 1 Verband vorschlagen um die Datensicherheit zu gewährleisten! Ob du SCSI oder SATA oder IDE Platten nimmst wäre auch noch ein Punkt über den du dir Gedanken machen solltest!

Dazu wäre es nun interessant, was genau BIG sichern will. Sind es nur ein paar Word oder Excel Dateien, wäre RAID mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@BIG
Poste doch einfach mal, welche Art von Dateien (Filme, Office, Musik ...) und wie groß die Daten die täglich gesichert werden sollen, sind.

es wird sich um ein einzelhandelsgeschäft handeln! backup brauche ich für rechnungen, kundendateien, usw. hauptsächlich dieser bereich! filme und musik gar nicht!

Sorry, aber das ist mal eben die kleinste Form von Datensicherung und hat im professionellen Bereich absolut nichts zu suchen. Eure Ideen hören sich hier zwar gut an (und vor allem günstig), aber was ist:

wenn die Bude abbrennt
wenn Einbruch/Diebstahl vorkommt
wenn ein Wasserschaden eintritt
wenn der Blitz einschlägt
etc. etc.

Für viele Geschäftsleute hat sowas bereits den absoluten Ruin bedeutet. Daher muß dem Kunden von Anfang an erklärt werden, daß im Bereich Datensicherung nicht gespart werden darf.

Von daher ist im gewerblichen Bereich (davon ist hier ja die Rede) von so einer "Hobbylösung" absolut abzuraten.

Grundsätzlich ist ein Backup nur dann brauchbar, wenn es in allen auftretenden Situationen wieder hergestellt werden kann. Daher reicht es eben nicht nur aus, Daten von einer Platte auf die andere zu kopieren.

Da das Thema hier zu komplex ist folgende Hinweise:

Backupserver wozu? Für ein Laptop und einen PC??? Masslos übertrieben.

- Bandlaufwerk (AIT, DLT oder DAT) (kann an dem vorhanden PC angeschlossen werden)
- Sicherungssoftware die nach dem GFS Verfahren sichert (http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=1243 )
- Ausreichend Sicherungsbänder (siehe GFS Verfahren)
- ausgelagerte Datensicherung (Sicherungsbänder G=Grandfather und F=Father ausserhalb der Firma aufbewahren z.B. @home, Banktresor etc.)
- Sicherungsplan

Google mal ne Runde, die eine oder andere wichtige Information wirst du schon finden.

Viel Erfolg

Zurück
Oben