Frage zu Netzwerkverbindung

Steelnight

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,
ich habe eine recht spezielle Frage zu Netzwerkverbindung, vorallem in Verbindung mit Anno 1404, aber das ist eigentlich nebensächlich.

Zuerst mal meine "Netzwerkaufstellung" :
PC1 ist per WLan mit dem Router verbunden, PC2 hängt per Netzwerkkabel an dem Router (ein Stockwerk tiefer) und PC3 hängt per Kabel an PC1 (feste IP-Adressen sind vergeben).

Wie kann ich erreichen das PC3 Internet bekommt, ohne ein WLan-Stick oder eine Kabelverbindung zum Router (Kabel zur nächsten Netzwerkdose ist zu klein :( ) ? Ist es auch möglich ein Anno 1404-Spiel zu hosten, so das beide Computer (also PC2 und PC3) auf das Spiel zugreifen können ? Im Moment kann nur PC2 das Spiel sehen.

Vielen Dank für kommende Antworten !
P8003

Sofern ich Dein Problem richtig verstehe musst Du eigentlich auf PC1 nur die Internetverbindungsfreigabe einrichten und PC3 davon bedienen. Das sollte es gewesen sein. Wie die Einrichtung von statten geht erklärt google, sind nur ein paar klicks.

MfG

Benutze Internet Freigabe. Siehe google wenn du nicht weißt was das ist.

An PC 1: Rechtsklick auf die LAN-Verbindung von PC 1 zum Router, Verbindung überbrücken, LAN-Verbindung zu PC 3 auswählen, fertig.

P8003 schrieb:
... Internet bekommt, ohne ein WLan-Stick oder eine Kabelverbindung ...

irgendwoher muss er doch eine verbindung bekommen.
entweder LAN oder WLAN.
oder du hast ein ***magier*** an der hand

irgendwoher muss er doch eine verbindung bekommen.
entweder LAN oder WLAN.
oder du hast ein ***magier*** an der hand

Durch die Verbindung zu PC 1 ;).

Ich habe jetzt die Internetfreigabe eingerichtet, aber beide Lan-Adapter, auf PC1 und PC3 erzählen mir das es ein Nicht identifiziertes Netzwerk ist. Bei PC1 wurde im Zuge der Freigabe eine andere feste IP vergeben und ich habe bei PC 3 jetzt einfach mal auf automatisch beziehen gestellt. Sollte ich dort wieder eine feste Ip vergeben ?

Ne lass auf dynamisch, es kann sein, dass durch die Freigabe jetzt der Router das Management übernehmen will.

DHCP wird bei soweit ich weiss nur über maximal zwei Switch die hintereinander geschaltet sind bezogen, wie das ist wenn du übern nen anderen PC gehst weiss ich net, aber mit statischer IP solltest du dieses Problem schonmal ausschließen können.

EDIT: Google sagt dass du die anderen IP-Adressbereiche in dem Netz an die statische von PC1 anpassen musst, versuch mal das: http://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-7/internet-freigabe-in-windows-7einrichten.html.

Zuletzt bearbeitet:
"Kabel zur nächsten Netzwerkdose ist zu klein "

Na so was !?

Vielleicht meinst Du ja "zu kurz" und nicht "zu klein" ?

Dann sei Dir geraten, auf Ebay ein um paar Kilometer längeres Kabel für ein paar mickrige Euronen zu erwerben !

Geht letztlich eh nix über eine feste Kabelverbindung !

00Zetti schrieb:
DHCP wird bei soweit ich weiss nur über maximal zwei Switch die hintereinander geschaltet sind bezoen

nein, das ist mist. dhcp geht so "weit" wie du willst. die (layer 2) switche haben da keinen einfluss drauf

ich würd einfach n längers netzwerkkabel für geschätzte 5€ kaufen und mir nicht so n aufwand machen. ...

Hm hat mir mal nen Kollege erzählt als ich im ersten Lehrjahr war, werde den morgen mal darauf ansprechen, vlt war das mal vor zig Jahren so. Bisher war es nicht nötig mehrere Switch (mal abgesehen von denen im Serverschrank und den hinter der Dose) zu schalten^^

MoinMoin,

00Zetti schrieb:
Hm hat mir mal nen Kollege erzählt als ich im ersten Lehrjahr war, werde den morgen mal darauf ansprechen, vlt war das mal vor zig Jahren so. Bisher war es nicht nötig mehrere Switch (mal abgesehen von denen im Serverschrank und den hinter der Dose) zu schalten^^

Spätestens wenn man sich den DHCP-Mechanismus anschaut, erklären sich die Grenzen.
siehe Broadcasts & Broadcast-Domänen.

DHCP über einen Router geht i.d.R. nicht, sofern nicht ein Relay-Agent eingerichtet ist.

Und, nein, da hat sich in den letzten Jahren (afaik) nichts geändert.

Cu,
Chris

Zurück
Oben