Frage zu OC bezüglich RAM

olo

Lieutenant
Ich hätte mal eine Frage bezüglich OC bei einem i7-860.
Wäre es möglich den Takt anzuheben, selbst bei DDR 3 1333Mhz, die mit 1,35V laufen?

Ich habe im BIOS die Frequenz für den Busspeed auf 145 für die CPU angehoben, die Spannung des RAMS auch leicht angehoben und jetzt läuft der RAM mit 1450Mhz und die CPU sollte eigentlich bei 3,2Ghz sein, aber irgendwie schwankt die VCore hin- und her laut CPU-Z. Gerade eben noch mal geschaut und jetzt liegt sie bei 0,964V und die CPU läuft mit 1308Mhz. Ohne Turbomode komme ich wohl nicht auf die 3,2Ghz, oder? Was mich aber verwundert: Wenn der Turbo aktiv ist, geht die CPU laut CPU-Z auf 3,7Ghz hoch, das dürfte doch gar nicht sein, oder?

Also bevor ich mir alles zerschieße, würde ich gerne für einen Laien wissen wie ich die CPU auf 3,2Ghz bekomme, so dass mein System noch stabil läuft und ich keine Angst haben muss, dass mir mein RAM oder die CPU abfackelt. Vorausgesetzt das funktioniert überhaupt mit meinem RAM, weil es LowVoltage Module sind und ich wirklich nicht weiß wie hoch ich die Spannung dort setzen darf. :>

Achso: Mainboard EVGA P55, CPU-Kühler Prolimatech Megahalems.

Die Übertaktung für den Ram sollte OK sein, das habe ich selbst in meinem Notebook ohne Spannungserhebung geschafft.

Prinzipiell muss man wissen... du hast wahrscheinlich als Energieschema "Ausgewogen" eingestellt, deshalb taktet der CPU im Leerlauf gern mal auf einen Multiplikator von 9 runter.

Quasi ergibt sich:

Original:
133,34 MHz x 9 = 1200 MHz (Energiesparend)
133,34 MHz x 21 = 2800 MHz (Turbo = 3200 MHz)

OC:
145,00 MHz x 9 = 1305 MHz (Energiesparend)
145,00 MHz x 21 = 3045 MHz (Turbo = 3480 MHz)

Die Vcore geht dabei natürlich hoch und runter, je nachdem wieviel benötigt wird.
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z, wenn die CPU auf 3.70 GHz hochtaktet!

Stell den Teiler vom RAM so weit runter dass Du nicht über 1333Mhz kommst. Das ist doch das tolle am Core i7/i5. Da kann man das RAM unabhängig von der CPU takten.
Ich nehme an der kleinste Teiler ist 6. Bedeutet bei 145BCLK kannste das RAM bis auf 145*6= 870Mhz runterstellen (was natürlich Banane ist, aber um erst mal nur die CPU zu übertakten ist das genau der richtige Weg).

Und das der VCore schwankt liegt daran dass Du die Stromspar-Mechanismen im Bios/Windows angeschaltet hast. Da würde ich mir mal NULL Kopp drumm machen.
Du merkst doch wenn das System abschmiert.
Dann ist es entweder zu wenig oder zu viel (je nachdem). Braucht man nicht ein einziges Tool um irgendwas anzuzeigen.

Also im BIOS steht ich soll C-State und SpeedStep deaktivieren für das OC. Das bedeutet allerdings, dass der Turbo flach fällt. Der Spannungsbereich meines RAMs liegt laut Hersteller zwischen 1,35-1,5V. Um die 3,2Ghz zu schaffen müsste ich doch jetzt den RAM noch höher takten, oder?
Und bei deiner Beispielrechnung: Ich dachte der i7860 hat mit Turbo 2,93Ghz und nicht 3,2. Jedenfalls taktet er auf round about 2,9Ghz, wenn ich Prime laufen lasse mit aktiviertem Turbo.
Hätte ich mir mal 1600er RAM-Riegel geholt...

Nein, um 4,5Ghz zu takten reicht 1333er Speicher aus (ohne ihn ein einziges Mhz zu schnell laufen lassen zu müssen) wenn Du die Einstellung für den Speicherteiler in Deinem Bios findest. Der Speicher-Takt hat so gut wie gar nix mit (für normalo-User erreichbarte) CPU-Takte zu tun.
Und ich schreib Dir das auch gerne noch ein 3. mal wenn Du jetzt das gleiche nochmal fragst :-)

Beispiel: Ich lasse meinen i7 mit einem 20er Multi mit BCLK 200 laufen. Gibt 20x200=4Ghz. Der Turbo wird oben drauf gerechnet. Jede Turbo-Stufe einen Multi hoch. Bei mir gehts also bei Multi 21 auf 21*200=4.2Ghz.
Jetzt das RAM dazu. Wenn man den Speicher-Teiler findet kann man das RAM z.b. mit Teiler 6 laufen lassen.
200BCLK*6 gibt 1200Mhz. Das wäre der kleinste Teiler bei mir. Da mir das aber zu lahm ist nehme ich den nächst größeren Teiler. Der ist bei mir der 8er.
2000BCLK*8 gibt 1600Mhz. Da läuft mein RAM jetzt.
Und wenn Du schnelleren Speicher hast, dann stellste den Teiler halt auf 10.
2000BCLK*10 gibt 2000Mhz Speicher.

Wenn Du jetzt nur 1333er Speicher hast, und den mit einem 6er Speicherteiler betreibst, dann kannst Du z.b.:

1333/6=222BCLK als maximum einstellen ohne den Speicher zu übertakten.
Und 222BCLK*Multi21= 4,66Ghz CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den RAM so weit runtertakte, dann bringt mir der höhere Takt der CPU doch nichts, oder? Das wäre doch eine starke Bremse. Oder soll ich dann den RAM Stück für Stück anheben, bis das System noch stabil läuft?
Ergänzung ()

Ich weiß aber nicht wirklich wie ich den Speichertakt einstellen kann. Sobald ich die Busspeed für die CPU ändere, ändert sich automatisch auch der Takt des RAMS. Sprich, ich stelle BLCK auf 145, dann stellt sich der RAM auf 1450Mhz.
Ergänzung ()

Ich probiers mal kurz aus ;)

Wie mein Vorredner schon sagte, du kannst den Ram im Bios einfach runtertakten, unabhängig vom CPU!

Also nochmal:

CPU = 133,34 MHz x 21 = 2800 MHz / Ram = 133,34 MHz x 5 = 667 MHz (DDR3-1333)
CPU = 145,00 MHz x 21 = 3045 MHz / Ram = 145,00 MHz x 4 = 580 MHz (DDR3-1160)
-> demnach ist dann wieder Platz nach oben! Kann übrigens je nach Board im Bios anderst aussehen!

Wegen dem Turbomodus habe ich gerade mal gegoogelt... Tatsächlich sieht der Turbo für die i7-860 in der Theorie so aus:

- 1 Kern: 3,46 GHz
- 2 Kerne: 3,33 GHz
- 3 Kerne: 2,93 GHz
- 4 Kerne: 2,93 GHz

Dadurch kann man schlussfolgern, das die 3,77 GHz im Turbomodus bei BCLK 145 MHz x 26 zustande kommen, allerdings nur für den ersten Kern.

EDIT: Meist muss man im Bios die OC-Optionen für den Ram erst freischalten. Diese stehen meist auf Automatic und müssen erst auf Manual gestellt werden.

Nimm zum auslesen der CPU-Taktung mal lieber HWINFO32, das zeigt Dir den Takt für jeden Kern einzeln an!

Zuletzt bearbeitet:
@olo
Die RAM-Geschwindigkeit hat schon lange nix mehr mit der Systemleistung zu tun, das rangiert immer im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Menge ist wichtig, nicht die Bandbreite und nicht die Latenz. Das sieht man doch schon wenn man sich den Unterschied von Single- zu Dual- zu Tripple-Channel anschaut. Da passiert nix, obwohl man die 3-Fache Bandbreite hat.

Du hast den Speicher da, stell ihn runter und Beobachte Deine Anwendungen. Aber bitte komme mir nicht mit Sandra-Bandbreiten-Benchmarks, wenn Du die Geschwindigkeit runter setzt sinkt natürlich die Bandbreite. Sondern nimm irgendwas mit dem Du arbeitest/zockst und zwar unter realen Bedingungen und nicht im pseudo-Mini-Betrieb damit man winzige Änderungen auch noch sieht.
Die großen Caches der Prozessoren heute sind genau dafür gemacht, damit so wenig wie möglich Daten-Transfer mit dem sowieso schon (im Gegensatz zum Prozessor-Cache) lahmen RAM stattfindet. Und ob es (im Gegensatz zum Prozessorcache) jetzt lahm oder lahmer ist... spielt überhaupt keine Rolle. Das findet nur in Deinem Kopf der von der Werbung mit "hohe Zahlen sind geil" zugeballert wird statt.

@ HisN: Wobei die Technik da schon etwas vorrangeschritten ist und hochgezüchtete Rams in i7 Systemen schon gut 50 % der Bandbreite des L3-Cache erreichen. ;) ^^ jedenfalls in der Theorie.

Also ich habe BLCK auf 166 gestellt, Turbo deaktiviert. RAM-Teiler habe ich 2:8 benutzt und die Voltage des RAMS auf 1,35V gelassen. Der PC ist nicht hochgefahren, hatte auch kein Bild. Half nur CMOS-Reset. Danach habe ich die 1,35 auf 1,5V erhöht. Ich hatte ein Bild, aber es kam beim Hochfahren ein Bluescreen. Nehme ich jetzt 2:6, dann könnte ich ja auf 4,6Ghz takten und das RAM läuft mit 1333Mhz, aber die Latenzen gehen in den Keller. Benchmarks sind mir relativ egal, ich will eigentlich nur wissen ob ich dadurch einen Vorteil für mich schaffen kann oder aber eher einen Nachteil, wenn das RAM den kleinsten Teiler verwendet.

Hängt von Deiner Software ab.
Am besten Du probierst es aus. In Einstellungen mit denen Dein System stabil läuft.
Alles andere ist doch nur raten in den blauen Dunst von uns.

Wir können Dir nur allgemeine Sachen sagen wie z.b. dass die RAM-Geschwindigkeit wenig Einfluss auf die Systemleistung hat.
Aber auch der CPU-Takt ist irgendwann nicht mehr relevant wenn Du nur Software/Settings benutzt die Graka-Limitiert sind (wo sich die RAM-Geschwindigkeit auch nicht bemerkbar macht, sonst wäre die Software ja RAM-Limitiert). Mir fallen jetzt auf Anhieb nur Winzip/Winrar ein, bei denen man RAM-Bandbreite direkt in Leistung umsetzen kann ..... wenn die beiden Anwendungen nicht HDD-Limitiert wären *g*.

Du siehst. Es gibt viele Komponenten die da reinspielen. RAM ist das allerletzte. Bekomm Deine CPU stabil auf einem Takt der Dir gefällt, und dann fang an am RAM zu schrauben. Nicht gleichzeitig bitte. So bringt OC absolut keine Punkte. Eins nach dem anderen. Ich meine was ist daran so schlimm das System mal mit schneller CPU und lahmen RAM zu beobachten, und dann mit schnellerem RAM (und gegebenenfalls langsamerer CPU wenns nicht anders geht). Du wirst schon für Dich rausbekommen wie es am sinnvollsten für Dich ist. Viel besser und genauer als wir das errätseln könnten.

Zurück
Oben