Frage zu OpenRGB

Oli_P

Rear Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5.331
Hoi! Hab OpenRGB in Gebrauch, um die Beleuchtung meines PCs zu kontrollieren. Gehäuse- und Prozessorlüfter, RAM und Grafikkarte werden damit angesteuert.
Seit dem letzten neuen Release 1.0rc2 müssen sogenannte PawnIO driver installiert werden, sonst wird gewisse Hardware nicht mehr erkannt. In meinem Fall sind die RAMs betroffen. Wenn man diese Treiber installiert hat, muss man OpenRGB als Admin starten, damit es funktioniert und ja, die gesamte Hardware wird angezeigt...
1768146403263.png

Startet man OpenRGB nicht als Admin (bzw. hat die Treiber nicht installiert), dann sieht das so aus...
1768146441681.png


OpenRGB startet bei mir automatisch mit Windows und lädt mein gewünschtes Farb-Profil. Aber das Profil wird dann nur für die RAMs angewendet, wenn OpenRGB automatisch als Admin gestartet wird. Dann kommt aber die Windows-Benutzerkontensteuerung und will dass ich bestätige, dass das wirklich gestartet werden soll... Ja, natürlich will ich das. Aber die Frage an sich stört mich. Kann ich das irgendwie so einstellen, dass für diesen (und auch nur diesen) Fall die Bestätigung automatisch erteilt wird?
In der älteren Version wurden die RAMs problemlos erkannt ohne irgendwelche Treiber, aber meine Grafikkarte ist da noch nicht unterstützt. Deswegen wollte ich schon die neue Version von OpenRGB nutzen. Ich habe zwar für jede Hardware-Komponente die native Software zur Verfügung, um die Beleuchtung einzustellen... Aber mit OpenRGB kann ich alles gleichzeitig ansteuern.
Merci für Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das nicht nur ein Mal als Admin gestartet werden und danach nicht mehr? Ich habe nur mobo (B850-F) und die gleiche graka wie du drin (die aber auch am mobo hängt) und sonst nix. Aber das funktioniert alles nachm Boot und es meldet sich auch keine Benutzerkontensteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Nee, das funktioniert tatsächlich nur, wenn man OpenRGB immer als Admin startet. Wenn ich das nicht mache, kann ich die RAMs nicht mehr ansteuern. Die Screenshots vorhin waren aktuell.
Hast du denn auch beleuchtete RAMs? Grafikkarte und Mainboard sind ja kein Problem bei mir. In OpenRGB kontrolliert man unter Mainboard die Prozessor- und Gehäuselüfter. Die RAMs werden einzeln aufgeführt.
 
Nein, wie gesagt nur mainboard und die Nitro+, die ich aber über das mainboard ansteuere. Wenn ich aber in openRGB einstelle, dass es automatisch startet, kommt keine Benutzerkontensteuerung. Hast du den autostart extern geregelt und nicht über die settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Also Autostart hab ich über die Settings geregelt. Das funktioniert ja auch. Aber damit als Admin gestartet wird, muss ich die Verknüpfung zu OpenRGB entsprechend manipulieren. Und dann kommt die Benutzerkontensteuerung beim starten von OpenRGB.
Und nur wenn ich als Admin starte, werden die RAMs erkannt.
Weil das nicht mehr funktionierte, hab ich dann die Corsair Software iCue installiert, damit ich RGB vom RAM vernünftig anpassen kann und dass die Settings auch nach Rechnerneustart erhalten bleiben.
 
Ich hab halt nur den normalen Autostart eingestellt in den settings und mehrfach gelesen, dass es halt ein mal als Admin gestartet werden muss. Deshalb wunderte mich, dass du jetzt sagst es muss jedes Mal als Admin gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Ja, so hatte ich das ursprünglich auch verstanden. Man startet OpenRGB einmal als Admin, damit er die gesamte Hardware erkennt und dann kann man es normal benutzen. Nur das funktioniert nicht mehr bei mir seit dem letzten Update. Ob das ein Bug ist? Die aktuelle Version ist ja glaub ich keine finale Version. Also Versions-Nr. ist 1.0rc2
Im Moment ists so, dass ich die RAMs wirklich nur mit iCue konfiguriere. Kann das zwar auch mit OpenRGB machen und die Settings ins Profil speichern. Beim Autostart muss dann aber als Admin gestartet werden und das stört mich. Hab dann zwei Programme nötig, um meine RGB-Hardware anzupassen und würde lieber alles zentral steuern.
 
Verstehe ich. Was auch problematisch sein kann sind andere Programme oder „Rückstände“. Ich hatte teilweise richtig Probleme, weil sogar deinstallierte Software Reste hinterlassen und Einstellungen blockiert hat. Umgekehrt liest man ja auch, dass man gerade bei RAM aufpassen soll, weil da sogar schon der SPD zerschossen wurde durch openRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Okay, danke. Vielleicht ists besser, dass ich das so belasse wie es nun ist. Bis auf die RAMs alles mit OpenRGB steuern und iCue für die RAMs. Ist ja nicht so, dass ich dauernd die Beleuchtung vom RAM anpassen will.
Aber dann kann ich die PawnIO Treiber auch wieder deinstallieren. Das wird ja nur von OpenRGB benötigt, zumindest in meinem Fall.
 
Ja, sowas hab ich auch mal probiert. Hatte dazu eine Anleitung ergoogelt. Hat aber das Problem nicht behoben. OpenRGB will im Admin-Modus gestartet werden, damit die RAMs angezeigt werden. Hab nun die PawnIO Treiber deinstalliert. Diese hatte ich nur installiert wegen der neuen OpenRGB-Version.
 
Bei mir werden die RAMs auch nur im Admin-Modus erkannt, via Aufgabenplanung hat es bei mir aber geklappt mit Autostart und Admin-Modus ohne Abfrage
 
Zurück
Oben